Allrad

  • moins leutz,


    also um den upsmann mal zu korrigieren,die getriebesperre für's allrad wird bei meinem fuffi über den pneumatikhebel für die hinterachssperre mit eingeschaltet...wobei ich sagen muß,die variante mit dem mechanischen hebel finde ich viel toller an deinem kipper,wie die pneumatische variante =) :D :D stell doch mal'n bild von der mechanik rein,daß alle was zum bewundern haben...denn diese variante kannte ich persönlich überhaupt nicht und dabei hab ich schon einige fuffis zu ostzeiten gefahren :D



    gruß maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • @ UPSMann

    Zitat

    das VTG kann ja drehen...


    --> uuups, Denkfehler, Asche auf mein Haupt: ich kann von außen ja gar nicht sehen, ob das VTG oder die VA (mittels der Räder) die vordere Kardanwelle dreht - my bad :O


    Zitat

    Die wird ja beim 'W50 automatisch mit zugeschaltet sobald man die Vorderachse sperrt. Ausser bei einigen ganz alten 'W50 wo man die VTG Sperre noch über den Hebel schalten muss.


    --> bei mir sieht das so aus ( Bj. 1988 ), rechts vom Sitz (rechts unten der Gruppen-/Allrad-Hebel):

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    "Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." - Bismarck

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  • war jedenfalls eben im Hof
    - VA: die Klaue schaltet gut, die Muffe lässt sich leicht schieben
    --> war wohl noch nie offen, diese Papierdichtung ist jetzt jedenfalls hinüber ...


    - VTG: der Deckel des Luftzylinders war sicher schon häufiger runter
    --> der Kolben (erstes Bild) lösst sich bewegen, aber besser drehend als schiebend
    --> richtig gefressen hat er nicht, schmausig ist aber anders ... Alu-Kolben in Alu-Zylinder ist jetzt nicht sooo der Hit :D
    --> wenn der Deckel runter ist, drückt die Luft den Kolben voll raus; ob er aber die dicke Feder schafft kann ich (allein) nicht prüfen


    --> der Boden des Zylinders ist - bis auf das Loch für die Kolbenstange - geschlossen (zweites Bild); wie um alles in der Welt bekomme ich das Teil raus, ohne das VTG zu öffnen????



    @ L-60 Quäler
    --> stimmt, viel Öl kam da nicht


    Gruß
    Carsten


    .

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  • wenn das wie beim fuffie ist musst du das getriebe zerlegen ....
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Zitat

    Original von maffi



    also um den upsmann mal zu korrigieren,die getriebesperre für's allrad wird bei meinem fuffi über den pneumatikhebel für die hinterachssperre mit eingeschaltet..


    Das stimmt... mein Fehler.


    Hab gerade mal nachgelesen und noch etwas interessantes gefunden... Ob das nun beim GMG genauso ist weis ich aber nicht.


    Zitat:


    Eine mechanische Überprüfung der eingelegten Sperre der Momentenverteilung ist dadurch gegeben, daß sich der Schalthebel für Allradantrieb bei eingelegter Sperre nicht in die Stellung Hinterradantrieb schalten lässt.


    Vllt hilft das bei der Überprüfung...

  • Moin in die Runde!


    Ich muss wirklich sagen: ihr seid klasse!! Schon bevor ich mich registriert hatte, war diese Seite eine echte Fundgrube für Informationen/Bilder/Meinungen zu unseren gemeinsamen Themen - nun Fragen stellen zu können (und Antworten zu erhalten ;) ) ist nochmal wertvoller!!!


    So, nu genuch geschleimt 8o


    @ UPSMann

    Zitat

    Eine mechanische Überprüfung der eingelegten Sperre der Momentenverteilung ist dadurch gegeben, daß sich der Schalthebel für Allradantrieb bei eingelegter Sperre nicht in die Stellung Hinterradantrieb schalten lässt.

    --> Bei mir heißt es: "Die Sperre der Momentenverteilung darf nur bei eingeschaltetem 4-Rad-Antrieb geschaltet werden." Schließt sich zwar nicht aus, aber bei mir ließ sich Allrad auch mit geschalteter Mittelsperre herausnehmen ...


    Habe gestern nach den erhaltenen Tipps den Kolben im Pneu-Zylinder der VTG-Sperre etwas gangbarer bekommen (hier muss eine befriedigende, dauerhafte Lösung her, aus Stahl! - mal hören, was mein Präzisionsteilefertiger dazu sagt, evtl. Kleinserie oder so).


    Dann habe ich mich vorsätzlich in einem wunderbar schlammigen Bergaufweg (den niemand sonst mehr benutzt) mit Heckantrieb festgefahren - stehen bleiben und kleine Gruppe/Allrad rein - ging schon viel besser - Mittelsperre rein, merkte man schon direkt in der Lenkung - mit den Achssperren wurd's dann super souverän.


    Nun habe ich ein viel gavierenderes Problem, aber dafür mache ich ein neues Thema auf.


    Herzlichen Dank!
    Carsten


    .

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  • Zitat

    Original von GMG_2,5
    --> Bei mir heißt es: "Die Sperre der Momentenverteilung darf nur bei eingeschaltetem 4-Rad-Antrieb geschaltet werden." Schließt sich zwar nicht aus, aber bei mir ließ sich Allrad auch mit geschalteter Mittelsperre herausnehmen ...


    Das könnte ja daran liegen das bei dir die Sperre einzeln Schaltbar ist und nicht automatisch mit der Hinterachs-Differential-Sperre eingelegt wird. Daher die Notwendigkeit des Hinweises.


    Und so wie du sagst schliessen sich ja unlogische Schaltzustände nicht vollständig aus.


    Hier mal die übersicht wie man es machen sollte:

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.