Allrad

  • Moin,
    denke, hier wird mir geholfen (die Suche hat nicht die Antwort gebracht):


    beim "Spielen im Schnee" mit meinem GMG 2,5 (2 x W50-Allradvorderachsen) fiel mir auf, dass die Forderräder fast nie mit angetrieben wurden.


    Zustand:
    - VTG kleine Gruppe, Allrad
    - vordere Kardanwelle dreht permanent mit
    --> kein Antrieb vorn, auch nicht beim Durchdrehen der Hinterräder
    - dann alle drei Sperren rein (VAD, VTG, HAD)
    -->wie oben, dann allerdings kamen die Vorderräder kurz (Stempeln vorn und seitliches Abrutschen), dann wieder nicht mehr; ließ sich nicht reproduzieren ...


    Habe von Pneumatikzylindern aus Alu mit Alu-Kolben gehört, die die Sperren schalten sollen: hört sich wie ein gutes Rezept zum Festfressen an; ist da was bekannt?


    Was passiert denn genau im Differential? Gibt es Zeichnungen? Wo fasse ich zuerst hin?


    Danke im Voraus!


    Gruß
    Carsten


    .

    "Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." - Bismarck

  • ja, purro, danke,


    die Seite in Deinem Link war die erste Adresse an der es Informationen zum Gerät gab, hier habe ich mich "infiziert", was schließlich zum Kauf führte ...


    Allerdings finden sich hier keine Antworten auf meine aktuellen Fragen ... ;(


    Wer weiß noch etwas?


    Gruß
    Carsten


    .

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  • So wie ich die Sache sehe, dürfte es genau so sein , wie beim W50.
    Wenn der Untersetzer eingeschaltet ist, dann prüfe doch einfach, welcher Lufthahn für die Getriebesperre verantwortlich ist.
    Schraube doch mal die Lufleitung am Verteilergetriebe ab und betätige die Lufthähne . Dann ist schon mal klar, welcher Lufthahn der richtige ist.
    Wenn dieser Lufthahn eingeschaltet ist, dann ist der Hebel der Untersetzung im eingeschalteten Zustand auch blockiert.
    Das ist die Vorraussetzung, das die Getriebesperre eingeschaltet ist. Dann sollte der Allrad auch funktionieren. Ist der Hebel nicht blockiert, dann kann es schon sein, das der Kolben des Zylinders am Verteilergetriebe festgefressen ist. Dann einfach den Kolben wieder gängig machen und gut isses.

    Gruß purro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von purro ()

  • @ purro


    ja, rechne auch damit, dass dieses Teil sich ähnlich verhält.


    - Untersetzung ist drin, vordere Kardanwelle dreht sich, VTG arbeitet also grundsätzlich, oder?
    - Drehmomentverteilung sollte jetzt 1:2 (v:h) sein, was ich aber nicht überprüfen kann, richtig so?


    Dann mittlere Sperre rein (keine Kontroll-Leuchte)
    - Vorderräder sollten nun angetrieben werden, Diff. müsste aber ausgleichen
    - Drehmomentverteilung sollte jetzt 1:1 (v:h) sein
    - äußerlich ändert sich erstmal nichts


    Bereits hier habe ich den Verdacht, dass trotz drehender vorderer Kardanwelle nichts auf die Räder kommt?!?!


    So, ich finde drei Luftleitungen zur VA:
    - eine teilt sich hinter der VA und läuft zu beiden Radtellern => Reifendruck?
    - eine geht am höchsten Punkt senkrecht ins Diff.-Gehäuse => Wateinrichtung?
    - und dann die auf dem Bild (hoffe, es wurde angehängt - ich stelle diese Antwort mal rein, um es zu sehen, schreibe dann weiter) ...

    Dateien

    • V_Diff_Zyl.jpg

      (30,35 kB, 291 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

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  • ok, Bild hat geklappt.


    Sieht dort für mich stark nach Zylinder und Kolben aus ... allerdings endet das blaue Kabel bei mir offen, ich bekomme aber dennoch die Kontrolleuchte für vordere Sperre, wenn ich diese bei getretener Kupplung einlege ?(
    obwohl: meiner Elektrik ist nicht zu trauen, hier hat der/ein Vorbesitzer reichlich gezaubert :(


    @ Renato
    - ist nicht das Verteilergetriebe außer Verdacht, wenn die vordere Kardanwelle dreht???



    Gut, ich sehe mir die Kolben an:
    - bekomme ich da 'ne Öldusche, wenn ich das entsprechende Gehäuse öffne?
    - sind die passenden Dichtungen zu bekommen???


    Gruß
    Carsten


    .

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  • Moin,


    das VTG kann ja drehen... ich denke mal es geht doch um die VTG-Sperre oder? Die wird ja beim W50 automatisch mit zugeschaltet sobald man die Vorderachse sperrt.


    Ausser bei einigen ganz alten W50 wo man die VTG Sperre noch über den Hebel schalten muss. So wie bei meinem neuen Kipper........

  • gehäuse kannst du mit dichtmasse einsetzen und die gumieringe giebts .
    öl dürfte nicht viel kommen .....
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.