Kühlwassertemperaturanzeige

  • L-60 Kühlwassertemperaturanzeige


    Info über eine Besonderheit der L-60 Kühlwassertemperaturanzeige (KWTA)
    bei Fahrten: a) ohne Licht, b) mit Licht.
    Die Profis unter uns kennen diese kleine Besonderheit, doch die L-60 Neueinsteiger sollten auch informiert sein.


    Zu a) Bei Fahrten ohne Licht (ohne Besonderheit)
    Beim warm gefahrenen L-60 Motor steht die Nadel der KWTA im Normalbereich etwas rechts, bis max. 3-5 mm kurz vor dem roten Bereich. Je nach Belastung des Kfz. bzw. hoher Aussentemperatur, kann die Nadel der KWTA noch näher in Richtung Anfang des roten Bereiches gelangen, jedoch ohne in den roten Bereich einzudringen. Ab diesem Moment erfolgt ja automatisch, über Thermostat u. Lüfter die Abkühlung des Kühlwassers. Die Nadel der KWTA rückt dann auch wieder etwas zurück in Richting Mitte vom Normalbereich.


    Zu b) Bei Fahrten mit Licht (mit Besonderheit)
    Der L-60 Motor ist warm gefahren, die Nadel der KWTA steht, wie zuvor beschrieben, im Normalbereich etwas rechts, bis max. 3-5 mm kurz vor dem roten Bereich.
    Jetzt wird das Licht eingeschaltet. Die Nadel der KWTA, rückt ruckartig, bis zu 3-5 mm in den roten Bereich, ohne das die Kühlwassertemperatur wirklich gestiegen ist. Wer das nicht weiss u. einen Moment später auf die KWTA blickt, der erkennt jetzt eine Motorüberhitzung, weil eine erhöhte Kühlwassertemperatur angezeigt wird.
    Als Sofort- Rettungsmassnahme zur Senkung der Kühlwassertemperatur wird der Heizungshahn zum Wärmetauscher im Fahrerhaus geöffnet. Der Tropentest im Fahrerhaus beginnt nun mit Schweissperlen auf der Stirn der Fahrers. Die Freude ist gross, weil die Kühlwassertemperatur durch den Griff zum Heizungshahn wirklich gesunken ist. Es geht auch einfacher, ohne Tropentest. Zur Kontrolle, das Licht kurz ausschalten und wieder einschalten. Dann kommt man dem Phänomen schnell auf die Schliche. Es handelt sich um ein kleines elektrisches Problemchen in der L-60 Serie, das vernachlässigbar ist, wenn man darüber informiert ist.
    Also das Ereignis zur Kenntnis nehmen und mehr nicht, denn es ist alles in Ordnung.
    Meine Recherchen haben ergeben, dass diese Sache auf die L-60 LKW’s der verschiedensten Baujahre zutrifft.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.