Druckventil Knorr

  • Hallo zusammen,


    habe eben bei meinen L60 das Druckregelventil ausgebaut.
    Ist von Korr.
    Meine Frage: kann man dieses auch demontieren ? bei dem "alten" ging das ja noch aber bei dem Knorr Ding ???
    Ging auf einmal kein Luftdruck mehr aufzubauen erst max. 5 bar und jetzt 0 bar.
    Habe die Leitung vom Kompressor zum Druckventil abgeschraubt bis dahin kommt Luft. Gehe ich dann recht in der annahme das das Druckventil eine Macke hat ??


    Danke im voraus für eure Antworten


    Gruss


    Fred

  • hi fred,


    ja das ding kannst du im guten auseinander bauen,grundreinigen,einfetten und wieder zusammen bauen...aber nicht die große mutter oben drauf verstellen!da wird der abblasedruck mit eingestellt oder markiere dir die stellung genau...eigentlich kann die mutter so verbleiben beim auseinanderbauen...


    da ist auch unten so'n sieb drin,das rottet gern mal zu...du mußt mal genau hingucken,dann siehst du,wie's auseinander geht...meistens gammelt der kolben innendrin fest,der die luft an den jeweiligen luftkreis verteilt...ist aber alles machbar...


    benutz' die suchfunktion im forum,das thema hatten wir schon mal hier ausführlich durchgenommen ;)


    viele grüße



    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • danke cathleen...


    hast es ja auf anhieb gefunden ;) :] :D


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


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  • hallo fred,
    wenn alles nichts hilft, hier im forum "habe 1x zweikreis-Druckregler vom L60" ist für ca. 200,- ein neues im angebot!
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • maffi
    möcht wohl sein, uns hat es ja betroffen und wir haben einige Nerven dran gelassen, als sogenannte Laien- damals jedenfalls.

  • Hallo zusammen,


    Erst einmal Danke für die Antworten.


    Allerdings ist bei meinen L 60 schon dieses Ventil von Knorr verbaut, außer 4 sechser schräubchen die sich unter dem Plastikbehälter befinden ist an dem Teil nichts abzuschrauben außer den Anschlüssen.


    Bei dem alten oder besser gesagt Orginalen geht das noch.


    was kann ich tun ???

  • Hm, wir haben auch die Knorr Bremse mit dem Knorr Regler.
    So schaute er damals ausgebaut aus:

  • hi fred,


    huch,das ist aber keinesfalls ein originalteil,was im l60 verbaut worden ist...das hat mal jemand hinterher reingebaut,denn vom originalen gehen normaler weise die beiden füllleitungen zum jeweiligen kessel ab...das hat man bei dir wohl etwas anders gelöst dann da hinter dem druckregler...dein druckregler sollte auch keine 12 bar abdrückdruck haben,denn das wäre eigentlich einfach viel zuviel des guten...


    ich denke mal,so wie das ausschaut,wirst du das ding von oben öffnen müssen...ansonsten guck mal auf das typenschild von deinem regler und schau' in der bucht nach,da findest du bestimmt ein gleiches teil...oder einfach mal googlen,irgendjemand vertreibt das ganz bestimmt als neuteil oder es gibt nen bastelsatz zum regenerieren...aber wenn du ein neues kaufst,vergiß nicht den abdrückdruck vor inbetriebnahme runterdrehen zu lassen...


    probier's jedoch vorher mit einer demonatage und reinigung...sollte machbar sein oder geh damit in eine lkw-bude in der umgebung,daß die das machen...spart bestimmt einiges an kosten,als ein neues zu erwerben...



    viele grüße


    maffi


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Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.