Federspeicher mit Druckluft befüllen???

• Hallo zusammen...

ich möchte die Seile der Federspeicher an der HA lösen, das die Bremse nicht dauernd angezogen ist- mein L60 steht schon einige Zeit und wird wohl auch noch etwas so bleiben- der Motor ist derzeit nicht funktionstüchtig, wo kann ich da auf dem System mit einen Kompressor Luft draufgeben das die Feststelbremse öffnet und die Stahlseile spannungsfrei sind.
    Wo schließ ich da am besten was an???

Danke....

• hi uri,

du hast 3 möglichkeiten,entweder du nutzt die vorhandenen verschraubungen zur lufteinspeisung direkt bei den kesseln oder guck mal auf der fahrerseite unter dem fahrerhaus,da ist die gleiche verschraubung (die am fahrzeug hat außengewinde) oder aber,du hängst die handbremsseile hinten an den federspeichern aus...letzteres ist wohl die effektivste variante,wenn du nicht andauernd mitm kompressor zu deinem fahrzeug laufen willst...

ich mach' nachher mal paar bilder,daß du sehen kannst,welche verschraubungen ich meine...

viele grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Wir hatten auch die Handbremsseile ausgehängt, war wirklich die beste Lösung.

• hi uri,
    du brauchst doch nur den bolzen vom federspeicher rausdrehen und schon ist die handbremse lose!
    vg, steffen

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

• so jetzt hier mal die luftanschlüsse zur externen lufteinspeisung...das erste bild ist vorn unterm fahrerhaus hinter der stoßstange und die anderen beiden an den luftkesseln...

es wäre sowieso ratsam sich einen schlauch zu basteln mit nem anschluß für die vorratsluftkupplung und der passenden verschraubung für's eigene fahrzeug,wenn du mal in die verlegenheit kommen solltest,den l60 abschleppen zu müssen,denn dann fehlt dir immer die luft und mitbremsen könnte nicht verkehrt sein an der abschleppstange...

Dateien

• Bild052.jpg

(176,38 kB, 249 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild053.jpg

(212,5 kB, 248 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

• ...danke für Eure Tips,werde mir einen Anschlussschlauch basteln und mal aufpumpen, die Bolzen ausschrauben hab ich schon machen wollen,die Seile sind aber derart unter Spannung,das ich Angst hab daß es mir das Trapezgewinde auf den Bolzen ruiniert,daher wollt ich Luft draufgeben...

• Zitat

Original von Uri72
    ...danke für Eure Tips,werde mir einen Anschlussschlauch basteln und mal aufpumpen, die Bolzen ausschrauben hab ich schon machen wollen,die Seile sind aber derart unter Spannung,das ich Angst hab daß es mir das Trapezgewinde auf den Bolzen ruiniert,daher wollt ich Luft draufgeben...

mach mal bitte viel Rostlöser / Öl an die Bolzen, die sind meist fest gegammelt!

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

• und vor dem eventuellen "doch lösens" der schrauben, die stellung markieren...erspart dir hinterher viel einstellarbeit...

einfacher ist's,du bringst luft auf die anlage,löst den handbremshebel und bekommst die bolzen der seile einfacher gelöst bzw. herausgezogen...

viele grüße

maffi

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.