Meine lenkung fängt beim bremsen an zu eiern oder zu schlagen außer wenn ich dabei um eine kurve fahr, je schwerer beladen die kiste is, desto mehr, ab 12 t Gesamtgewicht wirds fast unbeherrschbar. Ist das des lenkungsspiel in verbindung mit den ballonreifen oder ne unwucht in der bremstrommel ?
Lenkung
-
- Mechanik IFA LKW W50
- Grünaer
-
-
fang mal mit dem spiel an und kontrollier auch die spur ....
wärens die reifen hättest du auch bei geradeusfahrt (ohne zu bremsen) ein schlagen auf der lenkung.
die trommeln würd ich nicht ziehen fahr zur ner lkw bude und fahr mal übern bremsenprüfstand. da siehst du welche achse bzw trommel es ist.
gruß -
...ja würd ich auch sagen. Spur stimmt nicht u. die Spurstangenköpfen sind bestimmt auch ausgeschlagen. Die Reifen fahren sich dann einseitig ab u. dann verschlimmert es sich immer mehr. Ich hab damals bei mir in ähnlicher Situation den Schlüssel auf den Spurstangenkopf gesetzt u. dann ist das ganze Ding abgerissen, also unbedingt nachsehen, damit es nicht während der Fahrt passiert. Grüße Felix
-
Wenn Dich die Ratschläge die hier schon gegeben wurden nicht weiterbringen, dann kannste auch mal die Vorspannkraft am oberen Lenkzapfen neu einstellen. Sollte die Vorspannkraft nicht stimmen, dann hat man meist ein schlackern der Vorderachse bei 50 km/h .
Gerade die Ballonreifen fördern solche Probleme mit der Vorderachse.
Gruß purro
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.