Federpakete demontieren

  • hallo leute,


    da ich ja grad am wiederaufbau des w-lustig bin,hab' ich mir gestern bei der hitze das reparaturhandbuch zu gemüte geführt...auch das kapitel federn...


    ich war am überlegen,da ja alles so schön draussen zu meinen füßen liegt,ob ich nicht die 4 federpakete demontiere,reinige,fette und wieder zusammen baue...nun steht da echt geschrieben,man möge 1 (in worten-EINE) schraubzwinge nehmen,die mutter vom herzbolzen lösen,schraubzwinge langsam öffnen und die federlagen vom herzbolzen entnehmen...


    nun meine frage,hat das jemand von euch schon mal genauso gemacht ??? meine bedenken sind einfach,ob da wirklich 'ne schraubzwinge genügt,bevor mir das alles um die füße saust...ich hätte sogar noch eine zwinge aus ostzeiten,damit das arbeiten zwischen federn und zwinge auch harmoniert,nicht das es zu diskrepantzen und abstössigkeiten der beiden dinge untereinander kommt :P :P :Pja ok,letzteres war mal zum schmunzeln...aber ernsthaft,ist da so wenig bums drauf,daß die zwinge das halten sollte 8o ?( ?(


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Maffi
    Ich habe schon öffter Federn zerlegt.
    Bei den Vorderen Federn reicht zum demontieren eine stabile Schraubzwinge. Besser , man verwendet 2 Schraubzwingen.


    Bei den Hinteren Federpaketen habe ich mir eine Vorrichtung gebaut, denn da braucht es mehr Kraft und der Weg ist etwas mehr. Da würde ich mindestens 2 Stabile Zwingen verwenden.
    Angst braucht man vor den Federn nicht haben.(Nur etwas Respekt)


    Gruß purro

  • Hallo maffi


    Kann puro nur zu stimmen. Habe selbst schon in der Werkstatt mitgeholfen, als wir von der LAZ die hinteren Federn zerlegen mußten. Allerdings hatten die eine Schraubzwinge, die nur für die Federn gedacht sind. Ob nun noch ein Eigenbau oder ob es mal solche gab, kann ich jetzt nicht sagen.
    Am besten geht es natürlich mit 2 Schraubzwingen, da man so eine nachsetzen kann, wenn die andere fast am Ende des Spannweges angekommen ist.

  • maffi,
    ich hatte mal beim schied zugeschaut, der hatte die lagen zum zusammenbau under eine spindelpresse / balancee gelegt und dann den bolzen reingefummelt.
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • hallo leute,


    na das klingt ja doch noch sehr ermutigend...ich hab eben etwas respekt vor den federn,da mir meine knochen doch sehr wichtig sind und wenn man bedenkt,was die federn so alles an gewicht abhalten und ja auf spannung schon zusammengezogen sind auf dem herzbolzen,dann grüble ich eben doch etwas...


    eine frage an purro,was bedeutet bei dir eine stabile schraubzwinge?ich habe zum beispiel noch welche aus ostzeiten,die so geläufig gewesen sind unter handwerkern...also nicht so'ne tinkiwinki spielzeugdinger,sondern mit 20-25cm langen backen...würde das ausreichen,wenn ich 2 stück davon nehme für die vorderfedern?ich hab auch schon überlegt,zur not habe ich noch 2 "kleinere" spanngurte da...diese kann man ja zur sicherheit und zum zusammenziehen mit drumlegen...


    aujaa,ne spindelpresse wäre natürlich das ding...aber man(n) kann nicht alles haben ;)


    vielen dank schon mal für eure ausführungen...vielleicht hat ja jemand noch ne ganz einfache zu realisierende variante...denn federn hätten wir hier genug um diese mal zu zerlegen und fertig zu machen...auch der upsmann hat bestimmt interesse,seine mal zu machen...also wäre es keine einmalige investition,sich was schönes zu basteln dafür...


    viele grüße


    maffi


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  • Hallo Maffi


    Wie ich schon sagte, bei den Vorderfedern reicht es, 2 Schraubzwingen zu verwenden.
    Die Vorderfedern sind nicht gefährlich.
    Gurte brauchst Du nicht.
    Eine stabile Zwinge sollte sich schon von einer normalen Baumarktzwinge unterscheiden.
    Bei mir in der Firma haben wir eine richtige Monsterzwinge für ganz schwierige Fälle.
    Ich hänge mal ein Bild von einer Stabilen Zwinge an.
    Ich selbst habe mir eine Spannvorrichtung angefertigt, mit der es keine Probleme geben kann.
    Die länge der Backen von den Zwingen ist nicht entscheibend.
    Nur stabil müssen die Dinger sein.




    Gruß purro

  • hallo purro,


    danke für das veranschaulichende bild...leider sind meine zwingen nicht so'ne geschmiedeten aus einem stück...ich werd's einfach probieren und meine knochen etwas beiseite nehmen...hättest du eventuell auch nen bild deiner eigenbau-vorrichtung?


    viele grüße


    maffi


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  • hallo leute,


    nochmals vielen dank an alle,die mir mut zugesprochen haben,bezüglich der federndemontage...


    gesagt getan,erst mit einer sehr bequemen variante und dann doch etwas humaner mit schraubzwingen und spanngurten...ging auch super und alles ist heil geblieben an mir :D


    nach erfolgter reinigung mit der flex und schrubbscheibe,sowie fettauflage, ging die montage super mit den 50mm breiten spanngurten...viel schneller und weniger kraftaufwendig,als mit den schraubzwingen...ja ok,die schraubzwingen haben ja nur den normalen holzhandgriff und sind wohl nicht unbedingt für solche aktionen gedacht...


    also dank euch nochmal...


    maffi

    Dateien


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  • hee maffi,
    sehr saubere arbeit! das letzt bild gefällt mir am besten, gut konserviert deine feder! nur anfassen möchte ich sie nicht mehr ;-)
    sage mal, wie sahen denn die feder-buchsen bzw. bolzen aus?
    vg, steffen

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  • So jetzt noch schon das gute fettpapier drum und die Dinger kannste bei der NVA in die Materialreserve geben. Die bleiben ewig frisch.


    Nur wie soko es schon sagt - anfassen mag man die so nicht unbedingt. Und später zum fahren ist das auch die beste Variante um den Dreck vom Boden des Fahrerhauses bzw des Koffers fernzuhalten - der bleibt dann schon an den Feder kleben. Grins


    Ansonsen wieder mal sehr ordentliche Arbeit. Etwas abenteuerlich manchmal in der Ausführung aber das Ergebniss zählt ja nunmal.


    Weiter so!!!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.