Federpakete demontieren

  • moins steffen und upsi,


    erstmal danke für eure lobesworte :D :D :D


    tja,anfassen mochte ich die feder schon beim zusammen ziehen schon nicht mehr...überall quoll das fett raus ;)aber was soll's,das ist ne arbeit,die man einmal macht und keine ahnung,wann mal wieder...erst wollte ich's auch nicht machen,nur wann kommt diese gelegenheit so schnell wieder,daß einem die federpakete vor den füßen liegen,ohne etwas für den ausbau tun zu müssen 8o :D tja jetzt nur noch ölpapier rum und es wird nen depotfahrzeug :P :P :P


    die buchsen und herzbolzen sind noch richtig top,da das ehemalige fahrzeug nur 4500km gelaufen hatte...da ist nichts eingearbeitet oder so...fast wie neu ;)


    hee upsi,was ist denn abenteuerlich gewesen an der arbeit 8o ?( :Pdu kennst mich doch,man kann nur mit seinen zur verfügung stehenden mitteln und etwas kreativität was tun...natürlich das köpfchen nicht vergessen einzuschalten vor der arbeit :Pund du weißt auch,nen bischen auf sicherheit bin ich doch bedacht...man(n) wächst doch mit seinen aufgaben und sammelt erfahrungen,auch wie man's etwas besser gestalten kann...'ne idee,wie man federn am einfachsten auseinander und zusammen bekommt,hatte ich dir ja per sms geschrieben...nur leider hapert's an der platte bei mir und so'nen großen bohrer hab ich auch nicht zur verfügung,um löcher in nen u-eisen zu bohren...naja,geht ja auch so...du kannst ja mal bei dir nachsehen,ob da noch so'ne platte von der ovali-achse hast...das würde die arbeit ungemein erleichtern,so als vorausschau für dein projekt...ich würde es immerwieder machen,wenn mal schon alles auseinander gebaut hat...


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Ja irgendwas liegt hier noch vonner vorderachse rum..... mal gucken.


    Na abenteuerlich fand ich den Einsatz des LDK-Stempels. Zumal ja der Teller unten an einer Kugel gelagert ist. Datt kann sich im blödesten Fall zur Seite weg drehen denk ich mal. Aber du hast ja dann eine "bessere" Lösung gefunden.


    Ich finde es gut das du an deinem so "übst". Dann wirds bei meinem irgendwann umso besser. Grins.

  • hi upsmann,


    na die platte von der vorderachse könnte von den bohrungen her zu schmal sein,denn die hinterfedern sind doch breiter ;) ;) ;)schon vergessen ?( ?( ?( :Pbist wohl aus der übung da ;)


    der ldk-stempel ist ne superfeine sache...man muß das federpaket nur mittig drunter bekommen und dann liegt da noch als distanzstück -um die herzbolzenmutter lösen zu können -'ne federgabel vom l60 zwischen feder und stempel und unten unter dem herzbolzen eine schöne große mutter...die beiden winkelbleche,welche unter der feder stehen,sind nur dazu da,die feder etwas gegen das kippeln zu sichern... geht super,nur die quälerei ist,das federpaketchen da so unten drunter zu bekommen,weil die stempel nicht seitlich ausfahrbar sind...aber geht nicht,gibt's nicht...


    riiiiichtig,ich übe hier,damit ich dich dann fachmännisch anleiten kann :P :P :P :P


    viele grüße


    maffi


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  • Hallo Leute!


    Ich will auch Hinterfedern meines W50 zerlegen. Gereinigt und gefettet sollen sie wieder zusammengebaut werden. Vor der Vorspannung der Federn habe ich doch ganz schön Respekt. Ich denke mir so vorzugehen. Mit mehreren Schraubzwingen die Federpakete zusammen halten. Den Herzbolzen dann entfernen. Anstelle des Herzbolzen eine Gewindestange einsetzen. Die Schraubzwingen entfernen und mit der Gewindestange kann dann die Feder entspannt werden. Beim Zusammenbau kann die Feder mit der Gewindestange gespannt werden. Schraubzwingen ansetzen und Gewindestange gegen Herzbolzen wechseln. Was meint Ihr? Hält eine Gewindestange die Vorspannung aus oder ist das zu heikel?


    Gruß ROBITO


    Schraube ich am LKW, gehts mir gut wie eh und je!

  • hallo robito,


    aus eigener erfahrung kann ich dir sagen,nimm keine schraubzwingen...nimm wie ich's gemacht habe,die richtigen spanngurte in ca.5cm breite...die halten das sehr gut und du bekommst die federn auch nicht mit zwingen zusammen gedrückt...


    ich denke,daß eine gewindestange das ganze ebenfalls nicht hält,weil diese einen viel zu kleinen durchmesser hat...der herzbolzen ist nicht rund,sondern auf 2 seiten flach und hat somit nur ein "halbes" gewinde und wenn du eine gewindestange nimmst,die da durch paßt,könnte sie sehr lang werden oder dich anspringen,weil die federlagen zu viel power bringen...


    ich muß mal schauen,was ich hier für bilder eingestellt hatte und ob ich eventuell noch was anderes finde dazu,damit du dir ein bild meiner "konstruktion" machen kannst...


    bis zur demontage kannst du dir schon paar schrubbscheiben für die flex und genügend graphitfett besorgen ;)


    viele grüße


    maffi


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  • schade,


    ich hab nur noch ein bild,wo der spanngurt daneben liegt...aber wie du einen spanngurt um eine feder legst und spannst,das muß ich ja nicht erklären ;) nur ebend,daß du siehst,was ich für'nen gurt genommen hab...


    viele grüße


    maffi

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  • mahlzeit horbi,


    das sind meine arbeitsschutzschuhe...die werden fast immer getragen,es sei denn,der schnee ist zu hoch oder es steht etwas zuviel wasser auf'm hof und den straßen :tongue: :D
    guckst du:

    Dateien

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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


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  • Hallo, denkt bei dem Heben der Federn an Eure Leisten.... ;( ;( ;( ;( ;( ;(
    Hab meine Federn von Federn Bischoff machen lassen. Aufschmieden auf original Sprengung, Reinigung und fetten incl. neuer Pertinaxbuchsen für 80€ das Stück....


    Gruß Christian

  • Zitat

    Original von FamilieJacobs
    Hab meine Federn von Federn Bischoff machen lassen. Aufschmieden auf original Sprengung, Reinigung und fetten incl. neuer Pertinaxbuchsen für 80€ das Stück....Gruß Christian


    hallo christian! 80,-/St, das ist ja ein super preis. wie lange hat das gedauert und hast du eine passende tel-nr.? vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.