Hallo, kann mir einer sagen, wie man die Ölzentrifuge demontiert. Ich meine den rotierenden Becher, der auf der Welle sitzt. Der hat ja oben einen Messingring, hat der eine Gewinde, oder wie bekomme ich den Schleuderbecher von der Welle?
IFA LKW W50 - Ölzentrifuge demontieren
-
- Mechanik IFA LKW W50
- Renato
-
-
Grüße
Also das Gehäuse hast du entfernt ,danach brauchst die Zentrifuge nur nach oben wegziehen, dass kann manchmal ein wenig straff gehen. Weil sie auf einem Kugellager sitz, aber mit zwei Montiereisen müsstest du das ding abziehen können. Die Welle ist fest in der Zentrifuge eingeschraubt.MfG Rainer
-
Zitat
Original von ZT 303
Grüße
Also das Gehäuse hast du entfernt ,danach brauchst die Zentrifuge nur nach oben wegziehen, dass kann manchmal ein wenig straff gehen. Weil sie auf einem Kugellager sitz, aber mit zwei Montiereisen müsstest du das ding abziehen können. Die Welle ist fest in der Zentrifuge eingeschraubt.MfG Rainer
Habe ich das richtig verstanden, die Schleuder mit samst der Welle nach oben rausziehen?
Vielen Dank
-
Ja das ist richtig. Es gibt beim 4VD Motor zwei verschiedene Ausführungen wenn du den rotierenden Becher dann öffnen willst, die eine hat ne Zentralmutter und die Andere ist mitt zwei Achter Schrauben zusammen geschraubt.
-
Zitat
Original von ZT 303
Ja das ist richtig. Es gibt beim 4VD Motor zwei verschiedene Ausführungen wenn du den rotierenden Becher dann öffnen willst, die eine hat ne Zentralmutter und die Andere ist mitt zwei Achter Schrauben zusammen geschraubt.Vielen Dank, dann will ich es mal so probieren.
-
Kleiner Tip früher gab es für die Zentrifuge Papiereinsätze an denen sich der Ölschlamm sammeln sollte damit man diese leichter reinigen konnte.
Diese Einsätze kann man sich selber aus Löschblattpapier basteln -
Zitat
Original von ZT 303
Kleiner Tip früher gab es für die Zentrifuge Papiereinsätze an denen sich der Ölschlamm sammeln sollte damit man diese leichter reinigen konnte.
Diese Einsätze kann man sich selber aus Löschblattpapier bastelnGuter Tip!
-
ja !!!
die welle giebts nicht der messingring ist mit dem gehäuse vergossen ...
nur nach oben abnehmen ! geht manchmal etwas schwer (müsste aner ohne werkzeug gehen)
bitte nicht kliezen sonnst kanst du den "becher" in den aluschrott umlagern (zwecks unwuchten und co)
die beiden 13sw muttern an der unterseite entfernen und sachte beide gehäuseteile trennen, innenleben säubern (gummiartige ölkohlschicht entfernen).
einbau in umgekehrter reihenfolge.
achso und das lager prüfen in dem die zentrifugeläuft die haben gerne mal nen harten punkt ---> ern
gruß Martin -
Vielen Dank für die Tipps, werde es mal versuchen.
-
Kleine Nachhilfe für einen Erfahrungssuchenden:
Hab am WE den Belag aus meiner Zentrifuge entfernt. Das waren so 5 mm. Allerdings weiß ich nicht, wann der letzte Ölwechsel bzw. die letzte Zentrifugenreinigung waren. Nun meine Frage zum Montag. Die Demontage ging derart schnell, dass mir die Feder und die Scheibe aus der Zentrifuge entgegen gesprungen kamen. Wie gehört das da jetzt wieder rein?
Auf dem ersten Bild die Einzelteile und ein Ausschnitt aus dem Ersatzteilkatalog. Es geht um Teil 56.
Das zweite Bild mit den möglichen Einbauvarianten (A und B). Mir erscheint A besser, weil bei B die Scheibe kippelt. Im ETK ist es aber wie B abgebildet.Wie gehört es nun richtig?
Vorab besten Dank und guten Wochenstart!
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.