Hallo, wollte mal fragen, wie ihr eure Bodenbleche von innen wirksam gegen Korrosion schützt? Das Problem ist ja das Kondenswasser unter Dämmung, Matten etc..
Korrosionsschutz Bodenlbleche W50
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Hallo,
also ich hab den Rostschutzprimer von Militärlacke.de verwendet.
Und immer schön die Fußmatten anheben, wegen der Trocknung.Gruß
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Hi,
ich würde vorschlagen: aus Edelstahl oder Aluminium neu machen.
Inzwischen ist tatsächlich das Beifahrer-Bodenblech bei mir (W50 Erstzulassung 1990) durchgerostet.
Feuchtigkeit war immer unter den Gummimatten. Irgendwann habe ich sie weggeschmissen und das Blech nackt gelassen, das hat dann aber auch nicht mehr geholfen.
Ich würde auch Teppich empfehlen. Der lässt sich zwar viel schwerer reinigen als Gummimatten oder nacktes Blech, dämmt aber stärker gegen Dröhnen, Reifengeräusche und Lärm allgemein, und lässt Feuchtigkeit entweichen.
Grüße,
el Capitán -
Wir nehmen Penetriermittel.Dauert etwas lang zum trocknen.Hat sich dafür aber lange bewährt in der alten zeit.Ich hole meins immer in der altfarben Entsorgung auf der Deponie bei uns.Da kostet es nichts und Nachschub haben die Massenhaft.Quecke
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Ich habe es ganz einfach gelöst Elaskon ML60 dann die Plaste Gitter die
meine Frau im Aufwaschbecken benutzt Jede seite 4 dann dünnen Fillz
und Gummi drauf hält immer. Elaskon ist ja wieder im Handel
habe auch das ganze Fahrehaus gemacht dann ist Ruhe mit Rost. -
nabend,
du hast elaskon auf die bodenbleche von innen drauf gemacht? was machst du,wenn es wieder durch die wärme zähflüssig wird?
es gibt viel schönere und effektivere sachen zum konservieren,wie elaskon...das zauberwort nennt sich hohlraumwachs und es gibt dieses von den verschiedensten anbietern...zu ostzeiten haben wir ubotex genommen und dieses auf bodenbleche,motorraumstirnwände usw. gestrichen,zum einen als korrosionsschutz und andererseits zum "entdröhnen" aber ob's sowas als neuauflage noch gibt???
viele grüße
maffi
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Hollo maffi Ubotex wierd zu steif und du hast dann trotzdem wieder
rosst drunter das überflüssige Elaskon zieht in das Filz ein und ist nach 1
Jahr ziemlich fest. Ich habe meinen W50 Kipper neu 1988 von Ludwigsfelde geholt Er ist noch im Originalen Zustand ,habe ihn später
1992 von meiner Firma gekauft dann alle Holme auch die Kipperwanne
angebohrt bis heute Ruhe Vor Rost Seit2000 keinen Winterbetrieb mehr und Früher Habe ich den T174 selber Gefahren auch Keine Beulen. Gruß Frank -
Kann hier auch meinen Senf dazu geben.
Zunächst habe ich eine 6mm starke Riffelgummimatte passend zugeschnitten.
Dann am Bodenblechen alle Ritzen mit Owatrolöl volllaufen lassen. Anschließend die Harte Mischung des Mike Sanders Fett erwärmt mit diesem Ölvermischt und die blanken Bleche eingestrichen.
Darauf dann die Gummimatte.
Das Ergebnisse ist natürlich ein fettig kleberige Masse unter der Matte, die sich ggf. aber leicht mit Waschbenzin wieder entfernen lässt,was fürs schrauben ja nicht ungünstig ist.
Wasser hat keine Chance und bei Wärme krabbelt das Zeug überall hin.
Da die Matte drauf liegt, beinahe drauf klebt, macht man sich nicht mal fettig -
Das mit dem Plastegitter ist erste Wahl. Darunter ein wirksames Konservierungsmittel - vorzugsweise Fett - und es dürfte keine Probleme mehr geben.
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Gut zu wissen.
Pflege und Konservierung
Pflege und Konservierung am IFA Nutzfahrzeug