Also kommt mir alles irgendwie bekannt vor(Schule) ?(.
Die Lampen habens überlebt :D,aber die Kopfdichtung ist nun hin 8o(trotz fahren mit Zwangskühlung).
Es werden verstärkte angeboten,macht das Sinn?
Hier noch Bilder aus dem Loch 8),
beladen :O,
und abgekippt 8).
Steckdose der AHZV 24 auf 12 Volt ???
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was hast du für dichtungen drin ??? es giebt welche nur aus diesem graphitmetall zeugs und welche aus dem zeugs und einfassungsringen (kupfer /eisen/ gummi)... erstere ist eher zum anschauen und die zweite eher was für die arbeits gespanne.
gruß -
Hatte und hab jetzt auch wieder die "Guten" drin,weiterhin hat noch der Froststopfen das weite gesucht.
Lösung:gleich mit Metallkleber einbauen vl hälts dann für immer
Mit was zieht ihr denn den Kopf an?120NM erscheinen mir ein bischen wenig,150 denk ich sollten OK sein? -
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Danke,lag ich ja nicht weit daneben...
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Zitat
Original von imodra
Hallo @ All.Das ohmsche Gesetz hilft da weiter. In eine Formel gepackt lautet es R=U:I um auf die Stromstärke zu kommen must du die Formel für die Leistungsberechnung ( P=U x I ) umstellen. Ergebnis I= P : U
Also rechnen wir.
Bekannt sind Spannung 24V und Leistung der Glühlampe 21W.
gesucht wird zuerst die Stromstärke: I= 21W : 24V = 0,875A
nun alles in die erste Gleichung gepackt: R = 24V : 0,875A = 27,43 OhmAlso der Widerstand einer 21W Glühlampe beträgt ca. 27,5 Ohm. Nun gilt es aber zu beachten das man nicht jeden x-beliebigen Widerstand als Vorwiderstand benutzen kann. Er sollte für diese Leistung (21W) geeignet sein. Ein Widerstand wandelt die "überschüssige" Spannung in Wärme um. Ein SMD-Widerstand wird dies kaum auf Dauer tun sondern von der Wärme in Asche umgewandelt werden.;)
LG Thomas
Soweit richtig den Widerstand errechnet für eine 24 Volt Glühlampe. Aber die Ausgangssituation war ja 12 Volt Glühbirnen an 24 Volt zu betreiben. Die Berechnungsgrundlage (Formel) bleibt die Gleiche. Also wie folgt I=21Watt : 12Volt = 1,75 Ampere weiter mit R = 12 Volt : 1,75 Ampere = 6,86 Ohm. Das wäre der Widerstandswert für eine 12 Volt Glühlampe, welcher vor die Glühlampe in Reihe geschaltet werden muss.
Beachte das der Widerstand auch die Leistungsklasse von mindestens 21 Watt erfüllt,ist also ein ziemlich großer Widerstand, da viel Wärme ensteht. Man könnte sich diesen auch eventuell aus Widerstandsdraht selber wickeln und ausmessen.
Weiterhin muss das für jede weitere Glühlampe errechnet werden, da gibt es noch die 5 Watt Lampen und weitere.
Ich denke die einfachste Variante wäre an Stelle des Widerstandes 12 Volt Glühlampen zu verwenden. diese werden einfach in Reihe vor den anderen Glühbirnen geschaltet.
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Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum
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Dachte ich mir auch schon,einen "Lampenkasten"mit allen von der Steckdose kommenden Kabeln und den zugehörigen (nach Watt geordneten)Lampen zwischenschalten.Ausgang ist dann wieder Steckdose.Alles hinten angeschraubt,fertig.
Bei (öfters) geborgten Anhängern ist auch das Lampenumschrauben irgendwann nervig... -
hi leute,
das wäre auch noch ne variante mit dem kasten,weil das problem ja immer ist,was ist,wenn du keinen anhänger fährst,dann brennen dir die spannungsmindernden lampen alle durch...also bleibt nur etwas steckbares als ne art adapter...aber da gibt's in der bucht auch irgend ne preiswerte alternative als "blackbox",so das man sich 2 steckdosen anbauen kann und der ganze kram fest installiert ist...
viele grüße
maffi
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Stecker raus,Kasten stromlos.
So dachte ich...
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.