Steckdose der AHZV 24 auf 12 Volt ???

  • Mal eine Frage in die Runde,brauch einen Adapter oder ähnliches für die Anhängersteckdose meines W50 von 24 auf 12 Volt :(
    Gibts da eine Möglichkeit ohne gleich das ganze Bordnetz 8o umzustellen?

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

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  • Werd wohl die Lampen umschrauben und dann morgen bißchen Kies fahren... :D
    Adapter schön und gut,aber bei den Preisen 8o ?( ;(

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    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Ich habe an meinem W50 beide Varianten 12V und 24V zur Verfügung.
    Das Bordnetz ist 24V. Für die 12V Steckdose habe ich mir eine Schaltung gebaut, bei der 2 Stück 24V Relais und 2 Glühbirnenfassungen mit jeweils 12V 21Watt Glühlampe gebraucht werden. Dazu ein Sicherungsklemmbrett mit 2 Sicherungsplätzen und das wars schon.Einen Kasten wo die Schaltung rein kommt findet sich überall.
    Für das Licht und das Stoplicht wird der 24 Volt Erregerstrom zu den Relais geführt. Die 12 Volt werden von einer Batterie genommen und durch das Relais Schalterseitig zur Steckdose geführt.
    Wenn der W50 einen elektronischen Blinkgeber hat, dann wird für die 12 Volt Steckdose die 24Volt Spannung vom Blinklicht durch das in Reihe schalten einer 12v 21Watt Glühbirne auf 12 Volt erreicht. Das muß natürlich für rechts und links seperat gemacht werden.
    Auch die Warnblinkanlage funktioniert mit dieser Variante bestens.
    Ich habe dieses System schon viele Jahre so und kann sagen, noch nie ein Problem festgestellt.
    Bei meinem Kollegen hatte ich diese Schaltung auch verwendet. Da dieses Fahrzeug den alten runden Blinkgeber noch hatte, gab es bei der Benutzung der Warnblinkanlage doch schon Probleme mit dem Blinkgeber.
    Dieser Typ ist für diese Schaltungsvariante nicht geeignet. Der elektronische Blinkgeber hat mit meiner Schaltung keine Probleme.


    Gruß purro


  • So wird aber immer die eine Batterie, von der die 12 Volt abgenommen werden einseitig belastet. Da die beiden Batterien über ein Ladekabel von der Lichtmaschine geladen werden, wird ein Batterie mehr, die andere (dort wo die 12 Volt abgegriffen werden) weniger geladen. Im Verbund beider Batterien als 24 Volt Netz, wird immer die schwächere Batterie die stärkere Batterie belasten, da ein Spannungsausgleich zwischen beiden stattfindet.

  • Hallo Renato
    das ist schon richtig, was Du da schreibst.
    Doch bedenke , die kurze Zeit, wo die 12V Spannung gebraucht wird fällt nicht ins Gewicht. Es geht ja mehr oder weniger nur ums Stoplicht und das Rücklicht, was an der 12V Leitung betrieben wird. Anders wirds natürlich wenn ich diese Variante für Nachtfahrten einsetze. Dann ist das wechseln der Glühlampen die bessere Variante.
    Bei uns in der Agrargenossenschaft sind alle Häner auf 12V. Nur mein persönlicher Hänger ist auf 24V. Dieser wird auch nur vom W50 benutzt.
    Wenn aber mal ein Hänger mit 12Volt Anlage benutzt werden muß, dann macht sich so eine 12V Steckdose einfach prima.
    Wie schon erwähnt, bisher über sehr viele Jahre mit dieser Variante null Probleme.


    Gruß purro

  • ansonsten reicht es auch eine für 12 v angedachte steckdose paralel zur 24 v dose zu klemmen und in jede leitung einen der 15/5/21watt 12 v birnen entsprechenden widerstand einzulöten ..... gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

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