Steckdose der AHZV 24 auf 12 Volt ???

  • Also kommt mir alles irgendwie bekannt vor(Schule) ?(.
    Die Lampen habens überlebt :D,aber die Kopfdichtung ist nun hin 8o(trotz fahren mit Zwangskühlung).
    Es werden verstärkte angeboten,macht das Sinn?
    Hier noch Bilder aus dem Loch 8),
    beladen :O,
    und abgekippt 8).

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    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • was hast du für dichtungen drin ??? es giebt welche nur aus diesem graphitmetall zeugs und welche aus dem zeugs und einfassungsringen (kupfer /eisen/ gummi)... erstere ist eher zum anschauen und die zweite eher was für die arbeits gespanne.
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hatte und hab jetzt auch wieder die "Guten" drin,weiterhin hat noch der Froststopfen das weite gesucht.
    Lösung:gleich mit Metallkleber einbauen vl hälts dann für immer ?(
    Mit was zieht ihr denn den Kopf an?120NM erscheinen mir ein bischen wenig,150 denk ich sollten OK sein?

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  • hi,


    die zylinderkopfschrauben bzw.-muttern sollen in 3 stufen angezogen werden...


    1.stufe - 5 kpm=49nm
    2.stufe - 10 kpm=98nm
    3.stufe - 16 kpm=156nm


    das jeweils +/- 1kpm,was 9,8nm entspricht...


    wer noch einen einheiten-umrechner sucht,der wird HIER !!!! fündig...


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...




  • Soweit richtig den Widerstand errechnet für eine 24 Volt Glühlampe. Aber die Ausgangssituation war ja 12 Volt Glühbirnen an 24 Volt zu betreiben. Die Berechnungsgrundlage (Formel) bleibt die Gleiche. Also wie folgt I=21Watt : 12Volt = 1,75 Ampere weiter mit R = 12 Volt : 1,75 Ampere = 6,86 Ohm. Das wäre der Widerstandswert für eine 12 Volt Glühlampe, welcher vor die Glühlampe in Reihe geschaltet werden muss.


    Beachte das der Widerstand auch die Leistungsklasse von mindestens 21 Watt erfüllt,ist also ein ziemlich großer Widerstand, da viel Wärme ensteht. Man könnte sich diesen auch eventuell aus Widerstandsdraht selber wickeln und ausmessen.


    Weiterhin muss das für jede weitere Glühlampe errechnet werden, da gibt es noch die 5 Watt Lampen und weitere.


    Ich denke die einfachste Variante wäre an Stelle des Widerstandes 12 Volt Glühlampen zu verwenden. diese werden einfach in Reihe vor den anderen Glühbirnen geschaltet.

  • Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum

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  • Dachte ich mir auch schon,einen "Lampenkasten"mit allen von der Steckdose kommenden Kabeln und den zugehörigen (nach Watt geordneten)Lampen zwischenschalten.Ausgang ist dann wieder Steckdose.Alles hinten angeschraubt,fertig. 8)
    Bei (öfters) geborgten Anhängern ist auch das Lampenumschrauben irgendwann nervig... :P

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  • hi leute,


    das wäre auch noch ne variante mit dem kasten,weil das problem ja immer ist,was ist,wenn du keinen anhänger fährst,dann brennen dir die spannungsmindernden lampen alle durch...also bleibt nur etwas steckbares als ne art adapter...aber da gibt's in der bucht auch irgend ne preiswerte alternative als "blackbox",so das man sich 2 steckdosen anbauen kann und der ganze kram fest installiert ist...


    viele grüße


    maffi


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Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.