Steckdose der AHZV 24 auf 12 Volt ???

  • das meinte ich mit dem kasten...stückchen strippe mit stecker dran und dann ne zweite dose daneben...bei bedarf einstecken...nur eben nicht vergessen,erst den richtigen stecker abzuziehen,bevor du den anhänger abkoppelst :P


    bei ebay gab's irgendwo mal ne blackbox mit elektonischem kram drin,die man in den kabelbaum richtig mit einarbeitet und 2 steckdosen vernünftig betreiben kann,ohne irgendwelche arbeitsgänge immer richtig zu machen...das problem fängt ja immer dann an,wenn mal jemand anders schneller da hinten ist zum abkoppeln,als man selber ;(


    aber deine idee ist gut...muß man nur sehen,wie man den kasten baut,weil ja nicht unbedingt das licht der glühlampen rausscheinen soll und trotzdem eine luftzirkulation stattfindet,wegen der wärmeentwicklung durch die lampen...


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



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  • Irgend wie kann ich die von mir schon seit langen verwendete Variante in den vielen Vorschlägen wiedererkennen.
    Wer öfter in die Situation kommt, am 24V Bordnetz ein 12V Anhänger zu betreiben, der kommt um eine feste Installation einer zweiten Steckdose nicht herum.


    purro

  • stimmt purro :D


    aber das stand ja soooooooooooooooooooooooooo weit oben schon und irgendwie kamen dann die bedenken auf,wegen der einseitigen belastung der batterien auf...aber wer's dann gaaaanz richtig machen will,kann ja einen spannungswandler nehmen,den eh die meisten haben,wegen dem radiobetrieb (wenn's denn korrekt gemacht worden ist und nicht nur'n abgriff von der einen batterie) ;) ;) ;)


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


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  • Wenn die Glühlampen in Reihe geschaltet werden und das müssen sie ja um mit 2 12 Volt Lampen 24 Volt stand zuhalten, brennt keine Lampe durch, da diese ja nur leuchten, wenn der Hänger angeschlossen ist, ansonsten sind diese stromlos.

  • hi renato...


    ja stimmt mit den in reihe geschalteten lampen...ich war etwas verwirrt von den ganzen bauanleitungen und dem kreuz- und quergedenke...hier ist auch grad der kopf etwas voll :(


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Zitat

    Original von Renato



    Wenn die Glühlampen in Reihe geschaltet werden und das müssen sie ja um mit 2 12 Volt Lampen 24 Volt stand zuhalten, brennt keine Lampe durch, da diese ja nur leuchten, wenn der Hänger angeschlossen ist, ansonsten sind diese stromlos.



    Moin,


    also sind diese Lampen dann Quasi "Masselos". Spannung liegt ja erstmal genauso an.



    @ Maffi: Kopf zu voll oder doch einfach nur leer???????

  • Auch wenn der letzte Beitrag etwas her ist:


    Wenn ihr mehrere Zugmaschinen mit unterschiedlicher Spannung vor ein und den selben Hänger spannt:


    Habt ihr auch schon mal in Betracht gezogen, dass es preiswerte, e-zertifizierte LED-Rückleuchten gibt, die beide Spannungen (12 und 24V) unterstützen?


    Es gibt diese Leuchten mit und ohne "Last" für die Kontrollanzeigen.


    Hier in DE werden nur die LED-Leuchten von WAS (Polen) angeboten. (zu kaufen z.B. bei Anhänger-Beleuchtung und Pedro LKW-Zubehör
    Aber in GB gibt es auch diverse preiswerte Anbieter. z.B. Towing and Trailers oder mobilecentre



    Ich habe vor langer Zeit aber auch mal einen Hänger gesehen, der 2 Beleuchtungssätze hatte (einen für 12 und einen für 24V) und somit 2 Anschlußdosen am Hänger.
    (Ich weiß nur nicht, was die Rennleitung dazu sagt)


    Gruß Frank

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fraham ()

  • Hab auch etwas überlegt wie es am günstigsten zu lösen wäre.Alle Anhänger die man sich borgt umzubauen 8o ;( kommt da schonmal nicht in Frage.
    Lösung ist diese und noch günstig geschossen (20Taler).Verbindung von der bestehenden Verkabelung herstellen und das Teil fest integrieren :D

    Dateien

    • IMG_1432.jpg

      (506,62 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Zitat

    Original von schulz-liesten
    Hab auch etwas überlegt wie es am günstigsten zu lösen wäre.Alle Anhänger die man sich borgt umzubauen 8o ;( kommt da schonmal nicht in Frage.
    Lösung ist diese und noch günstig geschossen (20Taler).Verbindung von der bestehenden Verkabelung herstellen und das Teil fest integrieren :D


    Hallo,
    wie bezeichnet man dieses Teil und wo bekommt man sowas?
    Gruß micha

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.