IFA LKW W50 - Luftfilter

  • Hallo,
    nicht das ich es vorhabe, aber könnte man nicht einfach so einen K&N Filter nehmen und an den Ansaug tüddeln? Den könnte man dann auch ganz einfach etwas höher legen, wegen Staub und so. Und die Teile lassen sich ja auch ganz einfach auswaschen. Also eigentlich geringe Kosten. Die gibt es ja auch in LKW Größe. Ich hatte die früher immer an meinen PKW´s und war immer sehr zufrieden.


    Gruß Christian

  • Ich hatte mal irgondwo gelesen das bei Knecht oder Mann & Hummel sowas im Sortiment wäre als Uni umrüstsatz. Habe aber im moment keine Zeit zu suchen. Quecke

  • Hallo zusammen,


    eigentlich ist es ganz einfach, Hubraum mal Umdrehungen pro Minute machen Luftbedarf pro Minute. Kannst bei AMR zum Thema Schnorchel nachlesen.


    Dass heisst man nehme entsprechend grossen Luftfilter vom LKW, gerne doppelter Hubraum und schon spart man Sprit. Denn Nachteil Ölbadfilter, der Luftstrom wird um 180 Grad abgelenkt und die Schmutzpartikel rasen weiter ins Öl, dadurch hoher Energiebedarf. Siehe auch Wiki.


    Bei Ebay gibts einiges aus BW Beständen, ich werde wegen der Verfügbarkeit mit Scania Luftfilter rumspielen. Allein mir fehlt die Zeit.


    Passt die Ansaugleiste auch verkehrt herum auf den Block? Sprich, bekommt man den Schlauchanschluß nach hinten gelegt, ohne Schweißarbeiten.


    Soweit Frank

  • hey leute,


    also nur den ansaugkrümmer drehen geht nicht wirklich,da der originale krümmer für hinteren luftfiltertopf eine andere form hat...außerdem ist der luftfiltertopf für hinten auch größer,als der für vorne...du müßtest auch die ansteuerung der kaltstartanlage nach hinten umbauen...


    hier mal ein bild der ansaugkrümmer...im bild die nummer 1 für vorderen anschluß und nummer 2 für hinteren luftfiltertopf...


    viele grüße


    maffi

    Dateien

    • ansaug-1.jpg

      (79,1 kB, 403 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


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  • Hallo Christian,
    es gab hier schon mal ein Thread zum Luftfilter und da war auch der Filter von K&N RU 2430 im Spiel. Wir haben diesen Filter eingebaut und eigentlich nichts nachteiliges zu sagen. Der Motor läuft rund, an Steigungen ist keine Rußfahne zu sehen und vom Eindruck kann ich Jirka's Beitrag zustimmen. Also unser Luftfilter ist leer und die Geräusche sind auch nicht anders.

  • Zitat

    Original von hundundhase


    Passt die Ansaugleiste auch verkehrt herum auf den Block? Sprich, bekommt man den Schlauchanschluß nach hinten gelegt, ohne Schweißarbeiten.


    Bei der Ausführung des 4vd14,5/12-1srw motors für das notstromaggregat war der luftfilter immer hinterm motorblock angebracht (siehe Bild). Sprich: die Ansaugkrümmeröffnung zeigte nach hinten.

  • super bild,danke :D


    nur ist die ansaugleiste nicht aus dem w50 regal...


    viele grüße


    maffi


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  • Moin,moin!
    Ich hab da mal ne Frage:
    Wo sitzt denn der Luftfilter beim TLF16 original?
    Bei meinem ist der Ölbadfilter hinter dem Motor,links neben der Welle zum Getriebe.Ist das nicht der originale Platz?
    Tschulligung,bin Anfänger.
    Holger

  • hey holger,


    also es gab 2 varianten,entweder den luftfilter vorn vorm kühler oder eben hinten so wie bei dir da dran...der luftfilter hinten dran soll ja den vorteil haben,daß er das ansauggeräusch eingedämmt werden sollte...du hast also nix verkehrtes da dran...nur nach welchen kriterien die filter wirklich gewählt worden sind,kann ich dir nicht verraten...funktionieren tut's so als auch anders herum...ich denke mal,daß es auch teilweise nach verfügbarkeit eingebaut worden ist,außer bei nva fahrzeugen,wegen der wat-höhe bei wasserdurchfahrten ;)war halt sozialismus ;) ;) ;)


    viele grüße


    maffi


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Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.