IFA LKW W50 - Luftfilter

  • achsooo,


    du brauchst dich hier für nix entschuldigen...keiner ist allwissend und darum ist's ja ein forum hier,daß wir uns ergänzen können ;) ;) ;) somit weiterhin viel spaß hier...


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Moin,moin aus HL!
    Erstmal Danke für die schnelle Info!
    Ist auf jeden Fall praktisch bei der Wartung.
    Und die so erreichbare Wattiefe habe ich noch nicht antesten können :D
    MfG Holger

  • hey holger,


    die wattiefe solltest du nicht unbedingt live herausfinden mit deinem fuffi...so'n wasserschlag im motor ist nicht wirklich toll ;( :( nimm 'nen zollstock und miß die höhe lieber aus,bevor du ins wasser fährst...an nva-fahrzeugen war immer eine kennzeichnung dran,in form eines auf dem kopf stehenden blauen dreiecks über einem weißen strich...das hat die sache für den mkf sehr erleichtert :] ;)


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Christian,
    es gab hier schon mal ein Thread zum Luftfilter und da war auch der Filter von K&N RU 2430 im Spiel. Wir haben diesen Filter eingebaut und eigentlich nichts nachteiliges zu sagen. Der Motor läuft rund, an Steigungen ist keine Rußfahne zu sehen und vom Eindruck kann ich Jirka's Beitrag zustimmen. Also unser Luftfilter ist leer und die Geräusche sind auch nicht anders.


    Also ich würde gerne noch einmal dazu Fragen, Peking - habt ihr den Statt Öl in den Kanister gefummelt oder wie?


    Gruss

  • Hallo,
    war eigentlich ganz einfach. Öl raus, Filtereinsatz raus und Trockenfilter oben gegen alten Filtertopf ausgetauscht. Dann hatte meine Schwupptiwietätsberechnung für die Luftmoleküle ergeben, altes Ansaugrohr ist gegen VA Rohr zu tauschen und so sieht's aus. :D :D :D

    Dateien

    • IMG_0406.jpg

      (973,59 kB, 351 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0407.jpg

      (1,04 MB, 318 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo, was sagt eigentlich die Schwupptiwietätsberechnung wenn man den neuen Filter direkt an das Rohr bastelt was an die Ansaugbrücke geht? Quasi das rechte auf dem Bild. Das Gehäuse wo das Öl drin war ist ja nun über.


    Gruß Christian

  • Also Peking, erst mal dazu:


    Schwupptiwietätsberechnung


    Saugeiles Wort, muss ich mir merken


    Dann zu deinem Umbau, sehr gut, danke für die Info. Dann bastel ich auch mal.


    Aber ich denke man kann da mehr raus holen, weil die ungünstige Strömung ja bleibt und Power kostet.


    Bist Du so nett und schreibst noch den Typ Filter hier rein,
    Danke und viele Grüße
    Markus

  • Hallo,
    hier kann man sich den richtigen Filter raus suchen.


    http://www.sportluftfilter-sho…0/Universalluftfilter.htm


    Was mir grad noch einfällt, der W50 hat ja nun doch einen recht hohen Luftdurchsatz und da vorn kommt ja quasi alles an was in der Luft rumfliegt. Ich habe Bedenken, dass dieser doch recht kleine Filter recht schnell zu sein könnte...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FamilieJacobs ()

  • Hallo,
    Den Filter hatte ich mal probeweise direkt aufgesteckt, war mir aber zu laut. Mit der Standzeit des Filters habe ich noch keine Erfahrungen, wird die Zeit zeigen. Aber es ist wohl so, je älter das Teil um so weniger stehst dann. :D :D :D Ich meine natürlich am LKW.

  • beim zt der ist auch nicht viel größer aber da ist ein gehäuse drum und der zyklon oben drauf .....
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.