Das Rohr ist wesentlich flexibler als die schwarzen Originale, das stimmt. Aber die Wandungsstärke ist bei den schwarzen Originalgummis auch nicht mehr als 5mm? Da das Teil nur gerade nach oben zeigt ist auch keine Gefahr das sich der Querschnitt durch abknicken verengt. Und der Luftsog lässt es auch nicht kollabieren, da ist es wieder fest genug.... die Farbe passt außerdem gut zu unserem Fahrzeug...
Es ist auf jeden Fall wesentlich preiswerter als alles war ich bisher so an Luftzuführungsrohren gefunden habe.
IFA LKW W50 - Luftfilter
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- Mechanik IFA LKW W50
- Renato
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Eine Frage zu diesem Cocosfaser Dingens im Luftfiltereinsatz. Gibt´s da verschiedene Größen für den ÖlbadLuFi? Oder waren die alle gleich...
Habe nämlich in der Bucht welche gesehen, die passen für Multicar, aber ob sie für W50 passen weiß der Verkäufer nicht? -
nabend maximus,
ja richtig,es gab 2 varianten...die eine ist für den luftfilter vorm kühler (dieser ist kleiner) und für den Lufti hinter dem Motor unten am Federspeicher versteckt...das ist der größere da hinten...ein maß habe ich jetzt nicht im kopf dafür...müßte ich messen gehen...
viele grüße
maffi
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Mein LuFi sitzt vor dem Kühler, also vorn.... ist denn aber das Maß auch das für die LuFi´s am Multicar...??
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hmm,
ja das kann ich dir nicht sagen...im etk steht auch keine größe drin..da hilft nur unten den deckel ab und messen...
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fürn kleinen lufi hab ich n paar da (denk ich)
ich mess mal aus ... -
Habe heute meinen LuFi mal ausgebaut -will ja meinen russischen Zyklon noch anbauen. Das "innere" ist gar kein Koskosfaser. Das ist so Stahlwolle und wie es aussieht ist es eine komplette Filterpatrone, mit dem Luftleitblech gleich zusammen. Das habe ich schon anders gesehen. Und wie es aussieht lässt sich das auch nicht weiter zerlegen jedenfalls nicht gewaltlos. aber das Ding sieht noch sauber aus. Das muss man wohl max. mit Waschbenzin auswaschen...
Hier mal ein Foto
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Zitat
Das muss man wohl max. mit Waschbenzin auswaschen...
...und sehr gut trocknen lassen(oder ausblasen),sonst haste kurzzeitig einen Rennmotor
Ähnlich siehts bei meinem Fahrzeug auch aus,gabs denn da noch Unterschiede/Einsätze NVA und anderes?
MfG
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hallo leute,
also normalerweise geht das alles auseinander zu nehmen und auch dieses faserzeug extra zu tauschen...ich mach' euch nachher ein bild von dem "kokosgedöhns"...bei mir waren die luftfilter allesamt gleich,egal ob zivil oder nva,auch vom inlet her...
viele grüße
maffi
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Wie gesagt habe schon mal einen LuFI zerlegt, der war anders von innen aufgebaut. Da war das Lufleitblech mit einem Drehverschluss an dem Mittelrohr dran.(Bild).
Entfernt man das im Bild gezeigte Blech liegt dieses Kokoszeug frei, man kann es an den Schnurenden herausziehen. Im Filtergehäuse ist dann ein Lochblech drinnen, das geht nicht raus.
Bei meinem LuFi kann man die ganze Patrone ziehen.... und das Filtergehäuse ist dann leer. Um das Filtermedium zu wechseln müsste man diese Filterpatrone zerlegen - was aber nicht vorgesehen zu sein scheint... Auswaschen und ausblasen wird wohl auch vorgesehen sein...
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.