Spurstangenkopf

  • Hallo an alle,
    da dies heute mein erster beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich als erstes mal kurz vorstellen. Ich bin 34 Jahre und fahre einen W50 LA/A mit LAK, Baujahr 1987.
    Aber nun zu meiner Frage!
    Nachdem ich heute einen Spurstangenkopf gewechselt hatte und ihn danach abschmieren wollte, gingen nur ca. 6 Hub Fett hinein. Mehr habe ich nicht hinein bekommen. Es ist aber auch kein Fett in dem Bereich der Gummiekabbe ausgetreten.
    Hat das jemand von euch auch schon mal gehabt?
    Woran kann es liegen?
    Muss ich mir da Sorgen machen?
    Vielen Dank im Vorraus für euere Antworten!!


    Viele Grüße!!!

  • na dann willkommen!
    zu deinem spurstangenkopf schau dir mal bitte den beitrag an:
    Defekt nach dem Abschmieren!

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • ja, lies den Beitrag mal u. wichtig ist vor allem, dass das Ding noch fit ist u. nicht zuviel Spiel hat. Meiner ist mir letztens beim nachstellen weggebrochen, das fand ich nicht so lustig.
    Wenn ich das kleine Bildchen richtig gesehen hab, warst Du doch 2008 damit am Ankerberg oder nicht? War mit meinem auch da, war mal kurz bei euch, aber du warst schwer im Stress u. nur bedingt an einer Unterhaltung interessiert ;-)

  • Vielen dank für die schnellen Antworten!
    Den Artikel hatte ich mir schon durchgelesen!
    Der Spurstangenkopf, den ich gestern verbaut hatte war neu, bzw. aus Lagerbestand. Er hatte auch kein Spiel und war auch nicht zu fest, also soweit alles ok! Das Problem ist nur, das ich beim anschließenden Abschmieren nur ca. 6 Hub Fett hinein gebracht habe, es dann schwer, bzw.gar nichts mehr hinein ging, aber eben auch nichts heraus kam. Ich denke mir, dass vielleicht auf Grund der langen Lagerzeit, das darin enthaltene alte Fett zu hart wurde und dadurch den Austritt verstopft!?


    Hydraulikus:
    Ich war 2008 nicht am Ankerberg! Das war jemand anderes! Ich kenne aber auch 2 dieser W50, die mit meinem nahezu identisch sind. Die liefen vorher alle bei der Polizei, und haben daher dieses helle Grün.

  • "....Abschmieren nur ca. 6 Hub Fett hinein gebracht habe, es dann schwer, bzw.gar nichts mehr hinein ging...."
    Also meine Empfehlung, die Lenkung erst mal ausgiebig bewegen (50km durch die Stadt fahren) und dann noch einmal abschmieren! Ich denke dann kommt auch von dem "neuen" Fett etwas raus!
    VG, Steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Hallo Steffen,
    denke ich mir auch!
    Hab gerade mal die Gummikappe mit einem kleinen Schraubenzieher etwas angehoben und dann etwas Rostlöser hinein laufen lassen. Wenn da noch etwas altes, hartes Fett vom Zusammenbau drin sein sollte, könnte ich mir vorstellen, dass dies jetzt aufgeweicht wird. Werde es morgen noch mal probieren. Wenn nicht werde ich wie du schon sagst, erst mal ein Stück fahren und dann noch mal nachsehen.
    Gruß, Maik

  • ist deine fettpresse im eimer ? bei meiner reißt das nippel ab wenn wirklich nichts mehr geht ...
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • nichtmal mit gewallt ?

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hab ich auch schon gehabt das die Presse nicht weiterhalf. ;(,da hilft dann nur eins:Schmiernippel raus erkunden was da los ist(meist verharztes Fett oä)Säubern oder vorsichtig ausbohren ohne Materialabtrag 8)Neues Teil rein Fertig :D :D :D

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.