l60 getriebe im w50?geht das

• Hallo,
    ich hab schon überlegen an diese Umbau, aber das ist nicht gerade einfach, weill die Gertiebe L60 ist längste und passt nich am hintere befestigung, und ist auch nötig beide Kardanwelle umgebaut. Dafür hab ich gemacht meinen Projekt Overdrieve, welcher ist billigste als eine umbau an L60 Gertiebe. Damit habe ich auch fast alles in originalzustand und ich muss auch sagen dass die W 50 Gertiebe ist problemlos und das kann ich nicht sagen um L60 Getriebe.

• Hi,
    das ist mienen Projekt Overdrive, weil ich habe schnelle Achsen, jetz mit V. max 102 km und das ist ein bischen schnell für meinen Kipper. Dafür hab ich gemacht diese Umbau und jetz an langsamen Gang ist max. Geschwindigkeit 80 Km und am schellsten 100 km bei 2300 U/min.

Gruss Jirka

• Wow,
    das is ja schon ein richtiger hightech w50,und du fährst wohl immer noch schaden frei mit dein turbo motor? hab jetzt auch mein turbo umbau fertig und bin gespannt wie lange das alles so hält.

Kannst du jetzt mit den overdrive getriebe den schaltsprung 4 zu 5 ein bisschen minimieren?

• Ja, dafür hab ich das gemacht, weil dieser sprung war nicht gerade optimal. Ich fahre mit dem Turbo siet 2006 un bis jetz ohne Probleme. Aber ich hab vor ein paar Monaten gewelchset anderer Motor mit wenig Km und er hat zweite generation Turboumbau.

• warum sollte die anders sein ?????????
    im größten gang hast du beim fuffi ne übersetzung von 1:1 und beim l60 auch
    nur die gänge sind anders abgesuft ------------------> es geht ...
    gruß

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

• Da gibt es ein paar Dinge zu beachten:
    Das vordere Diff sitzt beim L 60 mittig, beim W 50 seitlich. Hat die vordere Kardanwelle dann genug seitliches Spiel und schrapelt nicht am Getriebe?
    Die Schaltgestänge sind anders, passt das am Motor vorbei?
    Der Schalthebel schaltet durch seitliches nach rechts drücken die gruppe. Da ist beim W 50 der Motortunnel. ich habe schon l 60 gesehen, da war der sChalthebelknauf fast in der Mitte des Fahrerhauses, bis die Gruppe geschaltet hat.
    Das Vtg vom W 50 hat eine Momentenverteilung 1/3 vorne, 2/3 hinten. Wie sieht das beim L 60 aus? der hat ja permanenten Allrad.

Bernd

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.