Der siebente Zylinder ist auch in den Kühlkreislauf eingebunden und mit seinen Papierdichtungen am Kopf die schwächste Stelle. Empfehle hierzu denn Reisebericht von Ruthra und der Schwarzmeerumrundung. Findest Du bei "GEU on Tour" oder hier im Forum. Grüße, André
thermostat Kühlkreislauf
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Der Kompressor ist an das Kühlsystem angeschlossen.
Ich an deiner Stelle würde beim Druckluftsytem anfangen, bevor Zylinderkopfdichtungen am Motor gewechselt werden.
Ein Kompressor der die erzeugte Druckluft auf, dem Weg über die Druckregelventile bis zu den 2 Druckkesseln, wegen Rost und Schlammansatz (bis zu 80 % oder mehr) über diese Ventile schwer los wird, der leistet >>>Schwerstarbeit<<<.
Der an das Kühlsystem angeschlossene Kompressor schafft es genau die von dir beschriebenen Symtome zu erzeugen.
Man sollte auf die Leute mit L-60 Erfahrung hören, denn kennen das Thema.Gruss
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Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem.Schwupps hat er gekocht.
Termostate geprüft, Deckel am Ausgleichbehälter geprüft(Drucksystem)
Alle Köpfe runter, neue Dichtung rein.
Weiter gekocht.
Kühler gewechselt.Und ging.Der war voll.
Ich würde mit Deckel vom Ausgleichbehälter anfangen,dann Wassermenge im Kühlsystem prüfen.
Naja , hinterher ist man schlauer.
Gruß aus Nordhausen -
hallo IFA Trial,
was war denn da im kühler drin, schlamm?
hast du ihn reinigen können?
vg, steffen -
Hallo,
Richtig, die Sache mit dem Kühler ist auch eine Ursache.
Ich gehe jedoch davon aus, dass diese grundsätzlichen Dinge, wie mit dem Kühler, zuvor geprüft und ausgeschlossen wurden.Ich kann mich dem Vorschlag nur anschliessen, den Bericht von Rutra zu lesen. Er hatte sich auch fast müde gesucht bis er auf eine Störung im Druckluftsytem gestossen ist.
Sein Beitrag ist einwandfrei und verdient meine Hochachtung. Es ist nur schade, dass so ein guter Beitrag so wenig Resonanz ausgelöst hat.Ich hätte für später auch noch einen ähnlichen Beitrag, jedoch speziell zur Kompressor- Reparatur mit dem integrierten Flatterventil.
Gruss
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ahh.. okay, jetzt komm ich mit.
wenn ich wieder zuhause bin werde ich die sache genau in der reihenfollge abarbeiten.danke für eure hilfe - würde mich zu gegebener zeit nochmal melden um ein feddbak zu geben
danke
grüße rudi
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so.. ich hab nun ein paar updates:
im vorfeld danke an rutra für das telefonat.
so: fehlersuche ist ziemlich abgeschlossen. die thermostate scheinen wohl in ordnung zu sein da der kühler nu warm wird (durch die aussentemperaturen dauerte es wohl sehr viel länger als ich zu anfang angenommen habe - aber wird warm..). jedoch war der termofühler für die temperaturanzeige hinüber (pin war wackelig, lose) daher vermute ich das springen der temperaturanzeige, gleichzeit war der thermoschalter für den lüfter auf "dauerstellung EIN" - sprich er hat ständig 24 V an die kohlebürste für die lüfterkupplung durchgeschalten. da der lüfter aber nicht geht, und auch nicht ging (was mir bei den letzten fahrten ehrlich gesagt auch nit wirklich auffiel) gehe ich davon aus das die bürste durch den dauerbetrieb nun so weit verschlissen ist, dass der lüfter nicht mehr anläuft.. ich hoffe das mit dem austausch der bürste der lüfter wieder anläuft... thermoschalter wurde durch einen handelsüblichen mit gleichen werten ersetzt und der olle bimetal-mechnik schalter in der tonne entsorgtder nächste schritt ist dann das ich die kompressordichtung noch tausche, da die mal selber gebastelt wurde, mangels grifbereiter ersatzteile und nach dem gespräch mit rutra mir jetzt absolut verständlich ist, warum durch die defekte dichtung es zu kochen (tut es ja eigentlich nit, sonder wird nur ausm ausgleichsbehälter gedrückt) beginnt. bin mir mittlerweile sogar ziemlich sicher dass es die bereits angesprochene und nochmal von rutra erwähnte dichtung ist.
ich möcht an dieser stelle mal sagen: ihr seid eine super comunity: für anfänger fragen bekommt man keine blöden sprüche zu hlören sondern einfach freundliche, sachliche hilfe.
ich hoffe das bleibt weiterhin so.. macht viel spass hier.beste grüße
rudip.s.da ich nun wieder mehrer wochen nicht in der heimat bin, dauert es wieder ein wenig bis ich an den kompressor komme, teile sind aber bestellt.
ich halt euch uf dem laufenden. -
hi, es hat sich mir jetzt doch noch eine sache aufgetan:
ich bin zwar nicht daheim, aber der neue schleifkontakt wurde nun eingebaut --> lüfter läuft trotzdem nicht an.
da mein l 60 die lsk hat, hab ich nun ein wenig die forensuche benutz.durch eine defekte wapu wurde aus unserem teileträger (der einen starren lüfter hat) die wapu ausgebaut und bei unserer big mama eingebaut.
is schon ne weile her, und der lkw wurde bis vor einem jahr von jemandem anderem gefahren und gewartet, derjenige is nun nich mehr da und jetzt mach ich das alles..... und daher weis ich leider auch nicht ob der lüfter auf der letzten tour ging.....so viel zur vorgeschichte:jetzt hab ich eben die forensuche benutz und bin auf ein paar ungereimtheiten gefallen.
unter anderem wurde geschrieben es gäbe eine seperate wapu für die lsk und den starren lüfter.
kann es sein das das der grund ist warum der lüfter nicht anläuft?!
in der et-liste gibt es nämlich nur eine wapu.. darum würde ich das jetzt mal logisch und kategorisch ausschießen.meine 2. vermutung... wenn ich den termoschalter überbrücke, sollte der lüfter anlaufen, oder zumindest ein klacken vom magneten kommen. er tut aber beides nicht. kann ich nun davon ausgehen dass dann der magnetkörper hinüber ist (spule durchgebrant durch den alten, ständig auf "stromdurchfluss" gehangenen thermoschalter??!!), da der kohlekontakt neu ist, es sich aber immer noch nichts tut?
oder bin ich auf einer komplett falschen fährte muss in einer komplett anderen richtung suchen?!
ach ja.. rep. satz für den kompressor ist gestern mit der kohlebürste gekommen.... ich denke meine jungs werden nächste woche mit dem kompressor anfangen..
aber der lüfter.........bereitet mir gerade seit 2 tagen schlaflose nächte...
es grüßt der rudi
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Aber Strom hast du an der Magnetkupplung oder?
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Zitat
Original von wuestendiesel
Aber Strom hast du an der Magnetkupplung oder?und meß doch mal bitte den wiederstand der m-kupplung, soll=33,5ohm!
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.