thermostat Kühlkreislauf

  • hi leute,


    jetzt mal ganz langsam für mich zum mitschneiden...


    ich habe jetzt grad mal den etk vom l60 gewälzt und nach dem ding sieht es so aus,als würde das lüfterrad überhaupt nicht auf der wasserpumpe vorn drauf sitzen,wie beim w-fummelig...ist das richtig?denn auf der abbildung sind 2 verschiedene lüfterlagerungen abgebildet - eine mit 'ner magnetkupplung und einmal ohne diese...


    dann gibt's ja auch noch 2 verschiedene lüfterräder bzw. anderen lüfterformen...ich stell' euch mal bilder rein und dann sagt,was ihr dazu denkt...ich kann leider derzeit nicht auf dem hof in die beiden l60-varianten und deren genaue unterschiede gucken,da ich das krankenhaus hüten muß...


    vg maffi

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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



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  • jup, bis vor zur kohlebürste liegen 24 V an der zuleitung an.


    klingt jetzt sicher n bisschen behämmert aber: wo wären die messpunkte für die wieederstandsmessung an der m-kupplung????????????? hab nur keine lust irgendwas falsch zu machen.. unsere fähre geht in 8 wochen nach tunis und ich will hier jetzt nicht mehr durch messfehler kaputt machen, als warscheinlich eh is....




    es is echt der wahnsins,man schreibt mitten in der nacht n problem, und am nächsten morgen, an einem SONNTAG, hat man die ersten antworten..
    fühl mich verdammt gut aufgehoben hier :-)

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

  • hallo rudi,


    ich denke mal,du kannst von dem eingeschraubten kohlestift aus gegen die gehäusemasse bzw. den motorblock,den widerstand messen...ansonsten den kohlestift rausdrehen und von der kontaktbahn bzw. dem schleifring da drin gegen masse messen...


    viele grüße


    maffi


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  • wenn du mit bürste mist misst und ohne an der schleifbahn was vernünftiges dann versuch mal die schleigbahn zu säubern. (schraubendreher , lappen und verdünnung)
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • hi,


    bin überm lüfter, ich hab an der spule 33, n paar zerquetschte gemessen .. also is die in ordnung.
    neuen krimp an die schleifkontackt zuleitung und 24 V angelegt, klackt schön deutlich.


    NUR: der lüfter ist nicht angelaufen. muss dazu der motor laufen?

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

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  • ja !! das klacken kommt von der kupplung ...
    unbestromt muss sich der lüfter bei motor AUS drehen lassen und bestromt nicht mehr (keine gewallt)
    gruß

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  • toll.. dann is alles paletti, danke für den hinweis mit dem lüfternochmal,
    hab grad den kompressor zerlegt, saubergemacht und noch gesehen dass ausser der kopfdichtung (die war wirklich hinüber) der kolben öl pumpt.


    bin jetzt grad am zusammenbau...
    ich hoffe das dan die probleme wech sind.. ich bedank mich hier nochmal für eure tolle unterstützung.


    grüpße rudi

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Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.