Hallenmiete, Unterstellmöglichkeit

• Hallo IFA-Freunde

Das Thema Hallenstellplatz oder sonstige Unterstellmöglichkeit ist für mich auch ein Problem. Denn für unsere Schätze ist ein Winter im Freien nicht gerade förderlich. WoodyWhiskey hat die Diskussion gerade angeschoben, mit der Möglichkeit der Hallenmietung. Meine kostenlose trockene Unterstellmöglichkeit ist gerade beendet worden. Nun bin ich auch auf der Suche. Nur Schwerin ist ein wenig weit weg. Mich würde aber interessieren, wie ist es bei Euch? Was zahlt Ihr für die Unterstellung in einer Halle oder in einer Scheune? Ist dort Strom vorhanden, und wenn ja ist der inklusive oder extra? Wie sehen die Preise im ländlichen Bereich oder in Stadtnähe aus. Für Informationen wäre ich Euch sehr dankbar, denn ich brauche da Richtwerte, um eine Verhandlungsgrundlage zu haben. Denn ich habe da keine richtige Vorstellung, was da dann für angemessen ist. Wenn jemand es nicht ganz öffentlich machen will, dann schickt doch eine PN.
    Im Voraus schon mal vielen Dank.
    Gruß
    ROBITO

• Hallo Robito, wir in Berlin haben eine abgeteilte Stellfläche von 180m² in einer größeren Halle, direckt an der Grenze zur Umweltzone. Wir zahlen dafür ca.4,2€/m² brutto/warm und der Steckdosenstrom kommt noch dazu. Warm heist nicht das es Warm ist aber WC/Waschraumnutzung und Licht sind dabei. Alles in allem ist das für die Lage sehr günstig und fast nicht zu toppen, da in unserem näheren Umfeld einige nützliche Gewerke angesiedelt sind. Trotz allem ist es ein ordentlicher Batzen Geld, so das wir und die Fläche zu 4-6. teilen. Am Stadtrand fallen die Preise bis auf 1 Euro/m². Das sind dann zu meist ehemalige Agrahallen ohne neneswerte Infrastrucktur. Also bei euch in der Gegend sollte es dann nicht wesentlich teurer sein. Grüße aus Berlin, André

• hallo robito,

das mit den mietpreisen ist echt sehr sehr unterschiedlich und von vielen faktoren,wie lage,nachfrage,alter der gebäude,strom- und wasseranschluß,heizung usw. abhängig...es gibt,je nach region, mietpreise als kaltmiete von 0,50 euro bis hin zu 4,00 euro pro m²...wohlgemerkt kaltmiete! ich selbst hab bei neubrandenburg mal 150 euro kalt für 500m² massive scheune bezahlt...da kam nur der strom hinzu...aber leider war es zu weit weg von unserem jetzigen wohnort,denn 50km pro hinfahrt ist einfach nicht machbar...so müssen unsere fahrzeuge derzeit auch draussen stehen...

hinzu kommt ja,daß selbst 0,50 euro bei 100m² fläche schon 50 euro miete sind und was sind schon 100m² bei der größe unserer fahrzeuge ?( ;( dann sind es auch 600 euro im jahr und wenn ich das so weiter hoch rechne,kann ich mir auch eine eigenbauhalle mit holz und blech allein auf den hof stellen...das geht natürlich nur bei eigenem landbesitz,was ja auch nicht jeder sein eigen nennen kann...

du kannst ja mal bei immobilenscout, immonet oder so reinschauen,was hallen kosten bzw. was da so in deiner region verlangt wird...du mußt halt auf den seiten unter "gewerbe" schauen...das recherchieren lohnt sich auf alle fälle...

ich wünsch dir viel erfolg dabei...

viele grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Nun, ich glaube, wir sind die Ausnahme in Sachen Mietpreis. Der Ifa steht in einer Halle mit mehreren Fahrzeugen, für 20,- € im Monat, inklusive Strom, Wasser und Werkzeugnutzung.

• Zitat

Original von Cathleen
    Nun, ich glaube, wir sind die Ausnahme in Sachen Mietpreis. Der Ifa steht in einer Halle mit mehreren Fahrzeugen, für 20,- € im Monat, inklusive Strom, Wasser und Werkzeugnutzung.

Ja da hast Du wirklich einen Schnäppchen Mietpreis! Meine Halle 120 m² = 300 Euro im Monat ohne Strom und Wasser.

• Hallo,
    das Problem mit der Unterstellung wird mich nächstes Jahr auch ereilen.
    Momentan steht der gute noch in meiner Scheune, nur die baue ich nächstes Jahr zum Wohnhaus um. Ich hab auch noch eine Überdachte Hofeinfahrt aber das ist auch nicht die Endlösung. Bin momentan dran bei uns in der Kolchose etwas aufzutun, mal gucken was sich ergibt. Im Freien möchte ich den Guten jedoch nicht stehen lassen...

• Hallo Leute!

Danke für Eure Informationen. Die Mieten sind ja wirklich recht unterschiedlich. Das sind ja doch ganz schöne Summen, die da mitunter zu blechen sind. Aber die Fahrzeuge draußen nur mit einer Plane abzudecken ist auch keine Lösung. Der Rost hat da jedemenge Futter. Und im Frühjahr, wenn dann die Plane gelüftet wird, gibts ne böse Überraschung. Also heizt es auf Suche gehen und immer auf ein Schnäppchen hoffen. Son Glück wie Cathleen hat, ist bestimmt so selten, wie ein Fünfer im Lotto.

Gruß
    ROBITO

• :D da hab ich ja richtig glück .... maffi kennt es ja .....
    ca 250m² für nass bzw 7 lwfahrzeuge die am laufen gehalten werden müssen.
    gruß

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.