VEB Neubrandenburg Heizung

  • Hallo binn neu hier hoffe das Thema ist nicht falsch Platziert


    Halbelo ha mir heut ne VEB Diesel oder Heizöl heizung gekauft
    die bezeichnung unter der abdeckung VEB Neubrandenburg GMot 1009.13/1
    5A 63W 24 V 3000 Umin 414.02


    wird glaub ich auch als Sirokko heizung bezeichnet


    Denke sie war an nem LKW Montiert denk ich weis es aber nicht sicher wie kann ich sicherstellen ob sie Diesel oder Benzin betrieben ist ??


    Also das Problem ist sie Läuft an dann schalte ich die Pumpe ein und schalte die Zündung an sie raucht kurz dann ist schluss das Gebläse läuft aber es kommt keine wärme oder rauch mehr nur Diesel tropft unten aus dem Überlauf und Auspuff !!


    Hab an der Rehgeleinheit nur Schalter ohne Kontrollleuchte oder sonstiges Alle schalter sind ein oder aus !!
    Einmal netz an dann läuft das Gebläse dann zwei Stufen für die Heizung ändert aber nichts an der rehzahl des Gebläses !!
    Dann hab ich Pumpe ein und noch nen Schalter zündung ein
    ansonsten nix


    hab heut extra Frischen Diesel getankt aber sie Startet nicht durch


    Hab auch schon die Brennkammer gesäubert Glühkerze glüht und diesel kommt auch wenn es schon unter raus Läuft


    Ebtweder ich bediehne es falsch evtl weis wer wie ich die schalter wann wie Stellen muss oder es passt was anderes nicht


    evtl weis jemand rat oder weis wo ich ihn bekommen könnte danke hier Bilder


    Das Teil is ca 78cm lang und hat nen Luftaustritt von ca 20cm









    gruss Marco

  • hallo marco,


    erstmal herzlich willkommen hier im forum...


    du hast eine sirokko heizung erworben :D


    was mich etwas stutzig macht,ist die beschreibung des bedienteiles...ich persönlich kenne es nicht.daß die pumpe extra zugeschaltet wird und bei dieselheizungen ist mir unbewußt,daß diese extra eine pumpe zum einschalten haben...kannst du mal ein foto vom bedienteil einstellen???du kannst auch bilder direkt hier einstellen,in dem du unter dem eingabefeld hier auf "dateianhänge" klickst und die bilder einzeln hochlädst...


    ansonsten ist eine ferndiagnose nicht so einfach bei den sirokko heizungen,da viele faktoren die richtige funktionsweise der heizung beeinflussen...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

  • hallo,es wird sich bei deinem bedienteil um eine eigenbaukreation handeln,ich würde dir dringend raten einen org.schaltpult zu besorgen und auch org. wieder anklemmen,denn ich bezweifle,daß alle sichheitseinrichtungen wie schmelzsicherung und thermoschalter eingebunden sind.es wäre nicht die erste,welche abgebrannt ist.

  • hi raptor,


    ich kann mich in allen punkten den herren der bullyschmiede nur anschliessen...darum war ja meine frage nach einem bild des bedienpultes...


    du solltest die heizung unbedingt von einem fachmann überprüfen und auch neu verkabeln lassen...das ist das sinnvollste,denn mit mutmaßungen kommt keiner sehr weit und du möchtest letztendlich ja auch freude dran haben und kein ewiges bastelobjekt,was dich vielleicht irgendwann in einem feuer stehen läßt oder dich vergast hat...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Grundsätzlich muss eine Dieselheizung erst mal glühen, bevor Diesel eingespritzt wird. Das heisst, die Glühkerze muss erst mal eine Weile alleine laufen ca 30-60 Sekunden bis sie rotglühend ist und dann erst nicht nicht gleich zu Beginn, wird Diesel auf die Kerze gespritzt. Sonst qualmt die Heizung nur, weil sie nicht zündet und der Diesel die Glühkerze immer löscht!


    Bei dieser kuriosen Konstruktion würde ich sagen, Netzschalter ein , Zündung ein und nach 30-60 sec Pumpe einschalten.

  • Hallo das hatte ich noch nicht so Probiert !!
    Heist das das an der Kontrollsteuereinheit (wenn man die hätte) diese Beiden Lampen zur Glühkontrolle gehören ??
    Solange den Glühknopf drücken biss die Birne an oder ausgeht dann die Benzinzuführung starten ?? oder geht das Automatisch ??


    Gut den sicherheitsaspeckt hab vorerst ert mal auser acht gelassen da ich erst sicherstellen wollte das das teil auch noch funktioniert dann kann man ja wieder alles instandsetzen was Brand und Übehitzung betrifft
    Vorne am Auslass ist glaub ich sone schmelzsicherung noch drinn ist son kleiner metallbügel mit zwei kleinen Schraubanschlüssen (ist das sowas ?? wenn ja was für ein Kabelanschluss würde dort durchgeschleift ??
    Dann hab ich noch was von einem Mikroschalter gelesen was macht der und wo sitzt der und wo würde er dazwischengeklemmt ??


    Und wie funktioniert diese Spule auf der Dieselpumpe die Pumpe wird doch fest angetrieben mit der schnecke oder ?? oder wird sie mit der Spule dazugeschalten ?
    kann mann die Treibstoiffmenge einstellen ???


    Möchte das teil für meine Garage benutzen soll ja angeblich ca 14 Kw Haben kann das sein ??


    Danke schon mal für die Tipps !!!!!!


    Gruss Marco

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Raptor ()

  • Die Leistung beträgt ca. 12-14 kW. Ich kann nun schlecht aus der Ferne beurteilen, wie Deine Heizung verkabelt und beschaltet ist, daher kann ich nur etwas über die Funktionsweise sagen, wie das in deinem Konkreten Fall geschaltet ist, muss Du selber herausfinden. Also noch mal:


    Spannung einschalten, dann glühen, bis Kerze rotglühend ist, dann die Pumpe zuschalten, es sollte eine Verbrennung eingeleitet werden, wenn das nicht der Fall ist, Pumpe wieder aus und erneut glühen, solange bis eine Zündung erfolgt und eine Verbrennung eingeleitet wird.


    Die Schmelzsicherung befindet sich vorne am Luftaustritt, wenn es dort zu warm wird, schmilzt die Sicherung und damit wird die Stromzufuhr abgeschaltet.


    Am besten wäre es, Du besorgst Dir mal einen Stromlaufplan für diese Heizung, gibt es sicherlich irgendwo im Netz? Dann erklärt sich vieles von selbst, ich kenne jetzt diesen Typ auch nicht so genau und weiß nicht wie die Dosierung erfolgt, bei den Benzinvarianten solcher Heizungen, hat man meist eine separate Pumpe, die elektrisch magnetisch angesteuert wird.


    Bei diesem Modell was Du hast, schein es mechanisch (Antrieb der Pumpe) gelöst zu sein, wie die Dosierung erfolgt weiß ich jetzt auch nicht, ob mit einem Magnetventil oder anders gelöst?