HIer ein Bild von meinem ZT 323D. Er wurde gebaut von 84 bis 91. Er war technisch sehr hoch entwickelt. Hatte schon 84 eine Lastschaltung, gefederte Kabiene, voll hydraulische Lenkung, permanenten Allrad mit 100% Sperren und 30t Anhängelast. Läßt sich super fahren da auch Bremse und Kupplung hydraulisch unterstützt sind. Es gab natürlich auch Schwachpunkte da sie Funktionen wie Allrad Speren usw. pneumatisch angesteuert wurden udn diese Ventile aus Kunstoff waren gab es immer wieder Probleme. ICh habe diese durch Bosch pneumatik ersetzt. Er läuft jetzt 5 Jahre Problemlos auch im Winterdienst.
weitere Bilder zu dem ZT 303D und dem ZT 323D gibt es auf meiner Homepage unter www.frankvc.de.vu
Fortschritt ZT 323D
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Der Traktor auf deinem Bild ist ein ZT 323A. Die meisten Vorzüge, die Du beschrieben hast, hat der ZT 300/303 auch schon. Diese Traktoren sind aber um 1965 in die LPG´en gekommen. Die Kupplung und Bremse sind beim 323´er pneumatisch unterstützt. Wenn Du genaue Info´s zum ZT 300-323 suchst, kannst Du sie unter ddr-landmaschinen.de finden.
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hallo es ist richtig das ist natürlich ein 323a war nur ein schreibfehler wer beide den 303 und auch den 323 schon mal gefahren hat der weiß das da welten zwischen liegen obwohl ich mit dem 303 auch immer sehr zufrieden war ich habe ja aufmeiner seite www.frankvc.devu auch bilder eingestellt wo ich mit ihm beim treckertrecking zu sehen bin fg frank
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Hallo ZT-Fan
Wir nutzen in unserer Agrargenossenschaft immer noch zwei ZT's, einen 303 und nen 323. Haben noch einige rum stehen, als ERsatzteilspander.
(Muß ganz Ehrlich ich fahr dreimal lieber mit dem 323er, ist doch schon ein richtiger Quantensprung, zum Thema Fahrbarkeit)
Unsern alten 303er nutzen wir eigentlich nur noch im Sommer als Fehrwehr auf dem Acker. Mit dem 10 000 l Faß macht der noch mächtig Betrieb, dauert halt ein immer bischen ;).
Ach ja, und der wird für unsere Lehrlingen im ersten Lerhjahr genutzt, da lernen die mal wenigstens richtig Traktor zu fahren. Mit dem neuen Gelumbe kann ja jede S.. fahrenNaja mein Motto is ja immer: Neue Technik ist schon und gut, funktionieren muß die 8).
Grüße
Chris
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hallo chris und all die anderen sicher mann sieht heute immer weniger dieser tracktoren auf unseren feldern und das ist eigentlich schade natürlich kann man sie nicht mit einem 160 ps deutz oder so vergleichen aber ich möchte mal sehen was mit deren ganzen elecktronik nach 20 jahren passieren würde es ist ja wie überall die frage braucht mann das alles wirklich für meinen zt323 hat mann mir auf einem treffen vor 2 jahren 15000€ geboten ich habe abgelehnt denn mit gerade mal 4000 stunden wird man lange suchen müssen einen zu finden der ist wie dieser warum muß es bei dir ein l60 sein ich finde der w50 ist wesentlich ausgereifter und es wird so schnell nicht zu den hohen ersatzteilpreisen kommen wie beim l60 mfg frank
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Wenn Du einen L 60 und W50 im täglichen Einsatz gefahren hast, kannst Du beide Fahrzeugtypen besser vergleichen. Der Unterscheid zwischen beiden ist vergleichbar mit denen zwischen ZT 303 und ZT 323. Der L 60 hat auch auch seine Vorteile. Ich habe im der freien Zeit während meines Studiums auf unserem Agrarbetrieb während der Ernte einen W50 LA/Z Zweiseitenkipper mit Niederdruckbereifung mit einem Anhänger HW 80.11 gefahren. Der LKW ist zwar sehr robust, verlangt den Fahrer am einem Arbeitstag von 16 und mehr Stunden einiges ab. Mit seinen 125PS leistet er einiges.
Privat habe ich einen IFA L60 1218 4x4 DSK-N. Durch seinen höheren Bedienkomfort und die höhere Motorleistung hat er auch so seine Vorteile. Besonders im Anhängerbetrieb und im Gelände ist das Fahrzeug für den Fahrer doch angenehmer. Im Anhang ist noch ein Bild, wo beide Fahrzeuge friedlich nebeneinander auf unserm Hof stehen.Gruß, Volker
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Das ist so eine Sache, ich glaube man kann trotz ihrer Ähnlichkeit den W50 und L60 nicht miteinander vergleichen, der L60 ist viel moderner und leistungsstärker liegen doch mind. 20 jahre Unterschied in der entwicklung zwischen den beiden LKW´s.
Der L60 ist schon um einiges besser, aber was man beachten sollte, wenn man so ein Fahrzeug privat fährt, der L60 ist um einiges teurer im Unterhalt und Ersatzteilbeschaffung wie der W50, hinzu kommt bei Wartung und Reparatur, das man beim L60 doch schon eine ganze Menge mehr an Know How und Wissen braucht.
Zum Reisen ist der L60 allemale die bessere Wahl.
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Hallo Leute,
ich weiß zwar, dass das hier nicht reinpasst aber ihr seit meine letzte Hoffnung......
Mir sind kürzlich schöne Pläne eines ZT 323 in die Hände gefallen. Leider sind keinerlei Daten drauf.
Da ich diesen Traktor gern im Maßstab 1:14,5 als Funktionsmodell bauen möchte sind Daten leider unerlässlich.
Nun die Frage. Könnte mir jemand den Radstand den Traktors nennen????
Ich benötige nur ein Fixmaß als Referenzmaß alle anderen Maße kann ich anhand dieses Maßes dann ausrechnen...
Vielen Dank an euch...
PS.: Ihr könnt mir auch eine E-mail schicken: matthias.rabeus@freenet.de
Grüße Matthias
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Zitat
Original von opcmatsche
Hallo Leute,ich weiß zwar, dass das hier nicht reinpasst aber ihr seit meine letzte Hoffnung......
Mir sind kürzlich schöne Pläne eines ZT 323 in die Hände gefallen. Leider sind keinerlei Daten drauf.
Da ich diesen Traktor gern im Maßstab 1:14,5 als Funktionsmodell bauen möchte sind Daten leider unerlässlich.
Nun die Frage. Könnte mir jemand den Radstand den Traktors nennen????
Ich benötige nur ein Fixmaß als Referenzmaß alle anderen Maße kann ich anhand dieses Maßes dann ausrechnen...
Vielen Dank an euch...
PS.: Ihr könnt mir auch eine E-mail schicken: matthias.rabeus@freenet.de
Grüße Matthias
Mal ne andere Frage....
Baust du nur für dich die Modelle oder kann man welche in Auftrag geben?Gruß Senator
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