Verteilergetriebe W50 alte Ausführung

• Halo ich habe die schaltung verbaut in mein w50 LAZ da er baujahr 70 ist hebel ist in der hintersten stellung da fährt er ganz normal hebel nach vorne untersetzung ein er fährt langsamer dan hoch ziehen in der vordersten stellung und nach hinten drücken dan ist allrad und untersetzung drin und die achsen kann man beliebig mit den zwei lufthähnen schalten vorne oder hinten mfg Chris

• Hallo,

ich hab noch einen Haufen der gebogenen Stangen rumliegen, neu. (Maffis Bilder von dem Kasten)

• Hallo, bei meinen kauf L60 hab ich bei dem damaligen Besitzer diese Foto gemacht und das zeigt wie er gemacht diese Steuerung am seinen W50.
    Gruß Jirka

• Nabend,

um das mit der "alten" Schaltung mal richtig zu stellen stelle ich mal die Bilder aus der BA zu dieser Schaltung ein.
    Allrad und Untersetzung ist immer zusammen !!!
    Und beim Kipper bei mir auf Arbeit ist es ganz genauso. Hebel nach vorn ist Allrad und Untersetzung.

Hier die Bilder:

• Fehlt jetzt noch derZusatz das mit Allrad bodenschonender gefahren werden kann/könnte.(z.B- Grasnarbe hält länger)
    Darauf kams früher sicherlich nicht unbedingt drauf an.

Nach den Reserven such ich noch ;) (Weiß ja wie es gemeint ist)

Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

• Da liegste etwas falsch da steht doch auch nach vorne gelände, hochziehen den hebel und nach hinten untersetztung und allrad ein nur nach vorne ist nur untersetzung du must den hebel in der vordersten stellung hochziehen sonst bewegt sich die zweite stange fürs allrad nicht . mfg Chris

• Da liegste etwas falsch da steht doch auch nach vorne gelände, hochziehen den hebel und nach hinten untersetztung und allrad ein nur nach vorne ist nur untersetzung du must den hebel in der vordersten stellung hochziehen sonst bewegt sich die zweite stange fürs allrad nicht . mfg Chris

Mahlzeit,

Dann ließ mal im zweiten Bild was unter Ziffer 1. geschrieben steht. Auch da erklärt es sich von selbst.

Wo siehst du denn das was du meinst daraus zu lesen? Da steht doch eindeutig das Hebel nach vorn "Gelände" Schaltet - das bedeutet Allrad ein und Untersetzung ein. Hochziehen und Hebel wieder nach hinten schaltet dann nur die Sperre für die Momentverteilung im Verteilergetriebe - das bedeutet das jetzt nach vorn und nach hinten fest definierte Kräfte geleitet werden und zwar im Verhältniss 1:1.

• Danke UPS Mann!

Ich dachte schon ich muß mit meinem W50 Bj. 72 noch mal zur Schule.
    Hebel nach vorn war für mich schon immer "Allrad und Untersetzung eingelegt" - und der Spaß kann beginnen. ;)
    Nur wenn`s dann schlimmer wurde kommen noch die anderen Sperren dazu :]

Gruß, Horbi

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.