Christian
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Schönen guten Abend!
Danke für die Tips und Bilder. Es ist wohl richtig, dass ich das neuere Verteilergetriebe verwende. So einen Schaltkasten, um das alte Verteilergetiebe zu schalten, wird schlecht zu besorgen sein. Da ist es wohl besser, ich bau es um. Das Verteilergetrie ist jetzt vom WG getrennt. Das war nicht weiter schlimm. Morgen habe ich etwas Zeit. Da werd ich mal versuchen, das Gehäuse zu trennen. Die Simmerringe werde ich auch wechseln. Die habe ich schon da. Es war bei dem verölten Teil nicht so genau zu sehen, ob an den Flanschen auch Öl austritt. Jetzt werde ich noch das Reparaturhandbuch etwas studieren. Vieleicht gibs da auch noch ein paar Tips.
Gruß ROBITO
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ja ist recht einfach.... 1. das vg vom wg lösen (schrauben ersichtlich, 17.und 13sw) und abziehen
2. antriebswellenflansche und "deckeln mit simmeringen" demontieren
3. deckel für tachowelle und darunterliegende mutter demontieren
4. rundumschrauben des gehäuses ausbauen und gehäuse auf wg seitigen flansch stellen , dann oberes gehäuse abziehen (nicht zu zärtlich)
achso und das gedöhns an den beiden "schaltstangen" ausbauen (aretierungsstifte mit schraube und feder)(luftzyl.und "gestängeeingänge") -
beim zusammenbau muss man nur auf einen sperrbolzen bzw sperrklinke (es geibt 2 varianten) achten ersteres lässt sich 1a einfedeln , die sperrklinke ist mit etwas gefitschel verbunden.
gruß -
Hallo zusammen!
Habe das Verteilergetriebe heute Vormittag getrennt bekommen. Einige Versuche habe ich gestartet. Einmal wollte es sich nicht weiter trennen lassen und die Schaltstangen bewegten sich nicht mehr. Es klemmte. Also wieder zusammen gedrückt und überlegt. Getriebe gedreht auf die Hinterachsseite, so wie es Klaus G. beschrieben hat und neuen Versuch gestartet. Da ließ es sich ganz leicht trennen. Zur Probe habe ich es noch mal zusammengesteckt, um zu sehen, ob es sich dann auch noch schalten lässt. Dabei muß auf die Sperrklinke an den Schaltstangen aufgepasst werden. Sie muß richtig eingefädelt werden. Es funktionierte alles. Abgebaut habe ich um das Getriebe trennen zu können viel zu viel. Na egal. Die Simmerringe sollen ja auch neue rein. Da habe ich mal auch noch eine Frage. Zwischen den Lagerdeckeln zu den Flanschen und beim Tachoanschluß sind Papierdichtungen zwischen. Die sind nun nicht mehr verwendbar. Kann ich die auch weg lassen und nur Dichtmasse verwenden. Oder ist es besser Dichtungen zu besorgen oder anfertigen. So nun ruft die Arbeit.
Gruß ROBITO
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Was den Ersatz für die olle Papierdichtung angeht, so hat da ein Jeder seine eigene Philosophie. Ich habe und würde das mit Silikondichtmasse machen.
Ach ja und wenn wir schon beim Thema Getriebe sind, hat vielleicht jemand noch einen großen Nebenantrieb, oder Teile davon rumliegen.
Würde ev auch ein ganzes Schaltgetriebe mit großen "Pinökel" nehmen. -
Hallo,
ich hatte bisher auch immer Silikondichtmasse verwendet und es war immer dicht!Gruß, Maik
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da hat schon mal jemand versucht mit bärendreck die gehäusehälften abzudichten
die papierdichtung kannst du getrost weglassen...nimm einfach gehäusedichtmasse aus dem fahrzeugbau...die gibt's in jedem fachgeschäft für fahrzeugersatzzeile,meist als 310ml kartusche oder als 200ml automatik-kartusche...kostet zwischen 5 bis 10 euro...dann hast du lange ruhe damit und viel freude daran
viele grüße
maffi
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Wie funtioniert die Schaltung bei den alten VTG's?
Kann ich Untersetzung und allrad getrennt schalten?Bernd
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Nabend Bernd,
ja das konnte man einzeln schalten mit der alten Schaltbox...diese hatte mit einem Hebel 2 Schaltfunktionen...ich find's eine klasse Sache,weil alles mechanisch funzt und nicht mit Druckluft...
viele Grüße
maffi
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.