Ja, genau wie bei der alten. Lediglich das zuschalten der Getriebesperre erfolgt anders.
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danke für die andwort ich kante nur die alte ausfürung
schöne grüße aus wildau haffe die gehts gut UPS Mann kommst du eigendlich auch zu frühjahrs treffen ? -
Und ich ziehe meistens (fast)alle Joker
Da steht dann auf dem Plan durchkommen oder nicht(neue Varisnte der Schaltung) Allrad sowieso da von der Beladung her Untersetzung angebracht ist und dann...es soweit geht wie man gern möchte oder bestenfalls sollte.(einen Bergepanzer hab ich (noch nicht )Was damit gesagt werden soll,wünsche keinem das Fahrzeug mal ausgraben zu müssen auch wenns halt unvermeidlich ist...
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Cool, wieder was gelernt! Ich wußte bisher nicht, dass es zwei Ausführungen gab. Ich habe bei der Fahrschule bzw. auch bei der Armee gelernt, dass die Momentenverteilung des VTG zusammen mit der Ausgleichsgetriebesperre der HA pneumatisch betätigt wird.... Das muss dann wohl die neuere Ausführung gewesen sein?
An unserem TLF ist noch die "alte" verbaut.
Das heißt also bei der "alten" Ausführung, kann ich das HA Diff auch ohne eingelegten Allrad sperren bzw. das VTG sperren ohne gleichzeitig das HA-Diff zu sperren??
Das man den Geländehebel auch in diese Richtung bewegen kann war mir nicht klar.... gut das ich das jetzt weiß... -
Einfach die Sache mal am Berg/Hügel testen wo dann ohne zu schaufeln einfach wieder rückwärts runtergefahren werden kann.Wenn irgendwas nicht funktioniert.
Da kann man so alles mal in Ruhe durchexerzieren ohne jemanden bitten zu müssen den Bergepart zu übernehmen. -
Das heißt also bei der "alten" Ausführung, kann ich das HA Diff auch ohne eingelegten Allrad sperren
das geht bei der neuen Ausführung auch, ohne Untersetzung zu schalten nur die HA sperren. DAnn geht aber der Allrad nicht mehr rein.Bernd
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Wenn ich das aber richtig verstanden habe ist bei der neuen Verteilung bei gesperrter HA auch das VTG gesperrt, was natürlich eher sinnlos ist wenn der Allrad nicht eingeschaltet ist.
Bei der alten Ausführung gibt es also einen Schaltzustand mehr als bei der neuen. Man kann Allrad einschalten, die HA sperren ohne dabei auch das VTG zu sperren... Ob das im Alltag eine Rolle spielt? K.A. wahrscheinlich nicht, deshalb hat sich das bei der neuen Ausführung gespart? -
der schutz ist in den neuen auch drinn ..... sonst gibts zahnausfall !!!!!
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Welchen Schutz meinst Du? Ich wollte nur wissen ob alte Ausführung ggÜ der neuen einen Schaltzustand mehr hat:
Alte Version=
1. Allrad eingeschalten, die HA sperren
2. Allrad eingeschalten, das VTG sperren
3. Allrad eingeschalten, das VTG sperren, die HA sperren
4. Allrad eingeschalten, das VTG sperren, die VA sperren
5. Allrad eingeschalten, das VTG sperren, die VA sperren, die HA sperren
6. Ohne Allrad, die HA sperrenNeue Version=
1. Allrad eingeschalten, die Betätigung der HA Sperre, sperrt gleichzeitig das VTG bzw. umgekehrt...
2. Allrad eingeschalten, die VA sperren
3. Allrad eingeschalten, VA, HA und VTG sperren
4. Ohne Allrad, die HA sperrenso gesehen kann man in der alten Version 2 Zustände(1. und 2.) schalten, die in der neuen nicht gehen, da ja VTG-Sperre und HA-Sperre immer gemeinsam betätigt werden? Wo ist da jetzt der Schutz vor Zahnausfall???
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es git 50er mit 2 oder 3 hebeln auf dem amaturenbrett 1. va 2. vtg und ha oder 1.va 2. vtg 3. ha
der schutz ist im vtg das bei 4x2 betrieb die getriebesperre nicht geschalten werden kann und bei 4x4 und sperre nicht auf 4x2 umgeschaltet werden kann!
es gibt zwar 2 leicht verschiedene vtg aber die funktion ist gleich (alt : sperrklinke , neu : sperrkugel)
gruß
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.