Hallo IFA-Freunde!
Ich brauche Hilfe und Radschläge.
Bei meinem W50 Baujahr 1981 muß ich das Getriebe wechseln. Als Ersatz habe ich ein Allradgetriebe von 1969. Also alte Ausführung mit Schaltstangen um Allrad und den Drehmomentenausgleich zu schalten. Nun habe ich das Problem, den Ausgleich vorderachse - Hinterachse zu schalten. Um Allrad und Untersetzung zu schalten ist es ja gleich. Aber um VA und HA zu sperren ist hier kein Luftzülinder vorhanden. Wie war die Mechanik bei den älteren Fahrzeugen. Hat jemand vieleicht Bilder oder Grafiken dieser Mechanik. Könnte ich es vieleicht auch mit einem separaten Druckluftzülinder schalten.
Nun noch ein Problem. Die Untersetzung im Verteilergetriebe läst sich schalten. Aber die zweite Schaltstande, um VA und HA zu sperren bekomme ich nicht geschaltet. Ist da etwas zu beachten oder könnte da ein Defekt drinn sein. Wie ist die Stellung der Schaltstange bei Sperre ein oder aus?
Vielen Dank im Voraus
ROBITO
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hallo robito,
schreib mal den upsmann an...er hat von mir mal einen w50 kipper bekommen,der hat genau diese umschaltung...
da ist der allradhebel zwar an der anderen gleichen stelle,aber der hebel hatte 3 funktionen und einen schaltkasten unten dran,von dem 2 gestänge zum getriebe abgegangen sind...der upsmann kann dir bestimmt auch ein paar fotos machen davon...
es wird bestimmt nicht einfach,diesen schaltkasten und die gestänge dafür noch irgendwo zu finden...aber ich find' diese variante wesentlich besser,da man nicht automatisch die hinterachse und das verteilergetriebe sperrt...
viele grüße
maffi
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achsooo...
du könntest natürlich das verteilergetriebe hinten dran doch tauschen,wenn deins in ordnung gewesen ist...du wolltest das ganze getriebe doch nur tauschen,wegen dem schweren nebenantrieb,welchen du nicht benötigst oder wie war das
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ansonsten brauchtst du nur die gehäuse tauschen bzw die mechnik.
gruß -
Hallo maffi und L-60 Quäler
Danke für Eure Ratschläge. Ich könnte heute das Getriebe so wie es ist, einbauen. Die ganze Nacht habe ich rumgegrübelt und bin zu dem Schluß gekommen, das Verteilergetriebe doch zu wechseln. Da das Ding aber ziemlich undicht ist, muß es erst zerlegt und neu abgedichtet werden. Das ist dann doch noch ein bisschen Arbeit. Gigt es da was Besonderes zu beachte, oder ist das Trennen des V-Getriebes ohne Probleme möglich? Erstmal werde ich jetzt das Getriebe reinigen müssen. Da ist eine ganz schöne Schwarte drauf. So sauber, wie bei Jirka wird es wohl nicht werden. Seine Fahrzeuge sehen immer aus, wie geleckt. Alle Achtung.
Na dann schönen Sonntag bei den frühlingshaften Temperaturen.Gruß ROBIO
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das vg vom wg zu trennen ist nicht das thema , zerlegen des vg auch nicht nur das wieder zusammenbauen bedarf der einen oder anderen tasse baldriantee.
gruß -
hallo robito,
ich hab zwar noch kein vg zerlegt,aber würde nicht das vorsichtige lösen der verbindungsschrauben vom gehäuse genügen,es leicht auseinander zu drücken und neue dichtmasse einzuführen oder hast du mehrere leckstellen daran,simmerringe usw.
zu meinem ersten gedanken könnte uns bestimmt der l60-quäler mehr auskünfte geben
viele grüße und gutes gelingen,
maffi
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achja...mal wieder was vergessen
das vg auf deinem bild,sieht ja auch so aus,als hätte das schon mal jemand auseinander genommen,wenigstens so teilweise...du hattest geschrieben,daß du was nicht geschaltet bekommst,nicht das dabei etwas durcheinander gegangen ist und sich was verklemmt hat...
das ist immer der nachteil,wenn man etwas kauft,was nicht eingebaut ist und läuft...da bleibt nur,sich auf die schwüre der verkäufer zu verlassen...ohne irgendjemanden was damit unterstellen zu wollen!!!
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Zum VG,
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann möchtest du dein altes VG am anderen Schaltgetriebe anbauen. Ist aber nicht mehr ganz dicht das gute Stück.
Und ich nehme mal an, das die Undichtigkeit zwischen den Gehäuse hälften, und nicht an den Abtrieben stattfindet.Ich weis jetzt nicht wie fitt du bei solchen Sachen bist. Aber beim abziehen einer Getriebehälfte für Abdichtungszwecke, ist eigentlich nicht viel dabei.
Habe letzten Winter mit genau der gleichen Problematik zu tun gehabt.
Altes Verteilergetriebe mit 2x Schaltgestänge. Wollte aber das Gehäuse nutzen wegen des kleinen Nebenantriebs. Hab dann die Innereien einfach umgebaut.
Und war erstaunt wie simpel das doch aufgebaut ist. Musst halt nur aufpassen das beim trennen das Innenleben in der richtigen Hälfte bleibt. So hinlegen daß das abzumontierende Gehäuse nach oben abgezogen wird, und die Innereien in der unteren Hälfte verbleiben.
Nutze die Schwerkraft.
Ach ja, und abgezogen wird die Seite die später am SG anflanscht.Das war nun mein Senf zum Thema.
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Ich hab vor längerer Zeit so einen alten mal fotografiert - mit Getriebeschaden