IFA LKW W50 - Motorumbau auf 6vd Motor

  • Hallo.


    Hat jemand aus diesem Forum schon mal in einen W50 einen 6 Zylindermotor vom L60 eingebaut? Könnt günstig einen bekommen bzw. einen ganzen L60(auseinandergenommen) und bin am überlegen zwecks Umbau. Da der 4 Zylinder doch manchmal etwas schwach auf der Brust ist.


    Gruß, Horbi

  • hallo horbi,


    dein projekt könnte ganz schön eng werden,da du nicht wie beim deutz motor umbau,den l60-motor bis nach ganz vorn schieben kannst,wegen kühler usw. ...dann müßtest du das fahrerhaus nach hinten mittig ausschneiden und platz hinter dem fahrerhaus haben...


    rein theoretisch sollte alles machbar sein,da die rahmenbreiten von w50 und l60 identisch sind...allerdings geht das fummel und bastel los mit schalthebel und den ganzen gestängen von kupplungs- und bremspedalen...du müßtest alles individuell anpassen...nun weiß ich nicht,ob der motor eventuell zu weit nach unten durchhängt im w50 rahmen,so wegen der vorderachse...ich mach' dir morgen mal ein paar fotos vom l60 ohne fahrerhaus...


    meine frage ist,warum sollte es ein l60 motor sein ?( es gibt doch wahrlich zuverlässigere motoren als diesen ;)


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • na wie maffi schreibt, gehen tuts schon, aber ist es denn sinnvoll? ein turbo ist doch da sicher die bessere lösung so wie es z.b. jirka gemacht hat!
    der l60 motor ist, glaube ich, nicht nur viel länger sondern auch höher, was bedeutet du müstes das f-haus noch etwas anheben!
    was must du denn für den l60 auf den tisch packen? vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Zu DDR-Zeiten wurde mal ein 6-Zylinder-Schönebecker in den W 50 eingebaut. Wurde aber nicht weiter verfolgt. scheint also zu passen.


    Der L 60-Motor baut flacher als der W50motor, sieht man an der flacheren Beule im Fahrerhausboden.
    Ich würde aber trotzdem auch andere Motore andenken.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hallo.


    Danke erst mal für die Antworten. Ein Kumpel von mir könnte eventuell einen kompletten L60 plus einer ganzen Menge Teile zum Schrottpreis bekommen. Würde ihn dann an mich weiterreichen bzw. die Teile die ich brauche. Sinn der Sache ist halt einmal der Kostenfaktor und dann noch der Spaß am Basteln. Wie ist es denn überhaupt mit dem Getriebe? Kann man das Originale behalten oder muß das L60 Getriebe mit rein?


    Gruß, Horbi

  • naja,basteln hin oder her...es kommt bestimmt auch was dabei heraus,nur meiner ganz persönlichen meinung nach,nicht was wirklich optimales,da der l60 motor nicht unbedingt der beständigste motor ist...aber es darf ja jeder für sich entscheiden,was und wieviel aufwand er betreiben möchte bei solchen umbauten...


    ich denke,das originale getriebe kannst du bequem drin lassen,nur die kardanwelle dorthin mußt du entsprechend einkürzen lassen...die paar nm mehr verträgt das getriebe schon...es gibt ja mehrere deutz 6-zylinder umbauten schon und da geht's auch...du wirst das l60-getriebe auch schlecht angepaßt bekommen,allein wegen der luftanlage...alles andere ist bestimmt rein mechanisch machbar,aber vollkommen unnütz...das w50-getriebe ist auch wesentlich haltbarer und reparaturfreundlicher,falls man es jemals reparieren müßte ;)


    viele grüße


    maffi


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  • Machbar ist sicher Einiges, kommt immer auf den Willen, Zeit und Geld darauf an. Aber warum willst Du einen W50 mit einem L60 Motor ausrüsten? Einfacher wäre es doch, einen L60 aufzubauen, da alle Teile vorhanden sind?


    Es ist oft so, da viele denken L60 und W50 unterscheiden sich nicht viel, da sie rein äußerlich sich stark ähneln, aber das sind zwei komplett verschiedene Fahrzeuge, ähnlich einen Robur und einem W50. Es gibt kaum Teile aus dem W50, die auch im L60 verbaut wurden. Man hätte auch das Design des L60 ein wenig verändern sollen, damit sich die beiden Fahrzeuge besser von einander unterscheiden.

  • Hallo Horbi,
    in der Firma, bei der ich mal lernte (W50 Vertragswerkstatt), wurde mal Anfang der 90er Jahre ein TLF 16 auf L60 Motor umgerüstet. Ich hatte auch schon öfter an dem Auto gebaut. Der Umbau ist jedenfalls nicht so auf die Schnelle gemacht. Das Getriebe ist vom W50 drin geblieben, es mußte aber eine neue Kardanwelle angefertigt werden. Das Fahrerhaus mußte auch ausgesägt werden und die originale Ölwanne vom L60 mußte gegen eine abgeflachte ersetzt werden, da sie genau über der Achse sitzt. Dran denken mußt du auch, dass die L60 Kupplung pneumatisch unterstützt ist und der L60 einen höheren Luftdruck hat als der W50. In diesem Falle hatte der Druck gereicht, was aber im Vorfeld für große Sorgen sorgte.
    Soweit nur mal auf die Schnelle die größten Probleme die mir im Moment noch einfallen.
    Solltest du den Umbau aber ernsthaft beabsichtigen kann ich gerne mal die Besichtigung des Fahrzeuges organisieren, es ist nämlich immer noch angemeldet.
    Es wäre zwar nicht gleich bei dir um die Ecke, würde sich aber in diesem Fall für dich mit Sicherheit für dich lohnen.


    Gruß, Maik

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