IFA LKW W50 - Motorumbau auf 6vd Motor

  • Zitat

    Original von manuk636
    ...
    Solltest du den Umbau aber ernsthaft beabsichtigen kann ich gerne mal die Besichtigung des Fahrzeuges organisieren, es ist nämlich immer noch angemeldet.
    Es wäre zwar nicht gleich bei dir um die Ecke, würde sich aber in diesem Fall für dich mit Sicherheit für dich lohnen.


    Gruß, Maik


    Interessieren würde das bestimmt Einige. Kannst Du das nicht mal versuchen in Bildern festzuhalten und diese Bilder dann hier einzustellen? Das wäre sicherlich für Viele mal interessant solch einen Umbau zu sehen.

  • Überleg das ja auch,die Lösung von Jirka (mit Turbo 8)) würde vieleicht reichen aber wie lange hält der Motor das aus ? Für die anderen Lösungen spricht die bewährte Technik bei etwas erhöhtem (Schrauber-) Aufwand.
    Und der W50 mit seiner überschaubaren Technik sollte es schon bleiben,wo wir wohl schon wieder beim Thema Kult wären... ;) ;)

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Der Turbo und die Umbauten dafür kannst du ja weiter verwenden falls der Motor nicht hält ein neuer kostet noch ja nicht die Welt aber die Umbaukosten und der Aufwand hält sich dafür aber in Grenzen !!

  • Hallo an Alle,
    also damals nur Materialkosten waren zirka 600 Eur, aber dazu ganze menge Stunden bei dem Umbau. Weil ich habe 6x anderer Motor muss ich keine sorgen machen, aber trotzdem fahre ich vorsichtig und immer beobachte die Öl Temperarur, welche kann in Sommer steigen auf 100 Grad, aber dass geht, senken über rechtzeitiges einschalten des Lüfters und damit über Wasser kann ich in optimale Grenzen halten die Öl Temperarur. Diese Öl Temperatur ist immer um zirka 10-15 Grad höher als bei Wasser, aber der Unterschied kann liegen auch im Geber, welcher kann liefern andere Werte.


    Gruss Jirka

  • Hallo an Alle,
    hatte heute mal wegen der Besichtigung des TLF nachgefragt. Werde nächst Woche mal hinfahren und ein paar Fotos machen. Eher ging es leider nicht!
    Wer von euch spezielle Fragen zu dem Umbau hat, dann immer raus damit, dass ich dann geziehlt danach sehen kann!


    @ Bernd R.
    Das Fahrerhaus wurde meines Erachtens nur im Bereich der Lichtmaschiene ausgeschnitten.


    Viele Grüße, Maik

  • hallo maik,


    na das ist doch super...ich denke mal,bis nächste woche werden wir es hier wohl aushalten können ;)


    bernd seine frage zielte bestimmt eher auf den ausschnitt hinten am fahrerhaus ab...denn da müßte der motor wie am l60 mit dem ausgleichsbehälter ja rausgucken und das problem ist,daß das w50 fahrerhaus da hinten,wo der luftdruckregler und die frostschutzpumpe drauf sitzen,einen befestigungssilentblock hat und den bügel vom rahmen als gegenlager...das dürfte auch zu tief sein für den l60 motor...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • achsooo,


    ja wieder mal nur an die hälfte gedacht...es ist ja ein tlf-fahrerhaus drauf bei dem umbau...das fahrerhaus hat ja 2 auflagebügel am rahmen...da ist's wirklich interessant,wohin man den motor nach hinten versteckt hat,wegen der doppelkabine...eventuell den motortunnel verlängert bis hinter die trennwand ?(


    na du wir werden es ja bald wissen :D :D :D


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen