IFA LKW W50 - Motorumbau auf 6vd Motor

  • Und als Letztes, noch zwei Fotos von der Ölwanne. Die orginale wurde durch eine abgeflachte Ölwanne ersetzt, da diese sonst bei Einfedern auf der Vorderachse aufgeschlagen hätte.
    So das solls gewesen sein. Ich hoffe, ich konnte damit zur Beantwortung einiger Fragen des Umbaues beitragen?!


    Viele Grüße, Maik

    Dateien

    • 100_3909.jpg

      (1,04 MB, 268 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_3910.jpg

      (1,04 MB, 272 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • erstmal danke für deine mühen und die super bilder :D


    die kupplungsbetätigung hat man dann auch vom l60 übernommen? rein mechanisch paßt das ja rein,wenn man den kompletten pedalbock der kupplung ins fahrerhaus einbaut...nur fällt dann bestimmt das pneumatische kuppeln von der heckpumpe aus weg oder gibt's dafür auch eine neue lösung?ja ok,wer will damit auch unbedingt im hobbybereich damit richtig arbeiten ;)


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • hmm,
    das ja eine interessante frage,wie haben sie das gelöst,denn die kupplungsbetätigung ist ja eigentlich hydraulisch mit luftunterstützung...


    sag mal maik,von welchem motor ist die "neue" jetzt montierte ölwanne? kommt das fahrzeug auch mit weniger öl aus,ohne das es zu heiß wird beim arbeiten???


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Also die Frage mit der Kupplungsbetätigung kann ich dir jetzt ehrlich gesagt nicht beantworten. Alles andere wäre jetzt reine Spekulation von mir. Aber wenn ich wieder mal dort bin werde ich mir das noch mal genau ansehen und dir die Antwort nachreichen!
    Die abgeflachte Ölwanne gab es wohl für Motoren, welche versuchsweise in Traktoren eingebaut wurden, aber zu deren Serienproduktion es ja nicht mehr kam. Die Ölmenge war jedenfall annähernd die gleiche.
    Für den W50 Motor gab es doch auch abgeflachte Ölwannen. Hatte der ZT nicht auch eine?
    Es gab doch auch verschieden lange Ölmeßstäbe!

  • beim W 50 gab es ein flache Ölwanne für die 4x2 und eine tiefe für die 4x4.
    die flache mit 14 l Ölinhalt, die tiefe mit 16 l.
    Gut gemacht. Ist der IFA nicht mehr bei der Feuerwehr?
    Der Motor scheint waagerecht eingebaut zu sein, original war der Motor 7° nach hinten geneigt. Gab es da Probleme mit der kurzen Kardanwelle zum Getriebe?


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • bernd, meintest du nicht die lölwanne vom L60?
    "beim W 50 gab es ein flache Ölwanne für die 4x2 und eine tiefe für die 4x4."


    so und noch eine ganz wichtige frage, auf dem einen foto ist der verdichter/kompressor zu sehen, was hat der den am ausgang für ein rundes ding dran, was ist denn das?
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Guten Morgen,
    Das Fahrzeug ist jetzt bei einem Feuerwehrtraditionsverein, also nicht mehr im aktiven Dienst. Der Verein ist aber in der selben Stadt, wo das Fahrzeug vorher lief. Das heist, es ist noch im Besitz der selben Leute, die es früher auch gefahren haben. Man hängt halt irgend wie noch daran. Leider ist es zur Zeit noch ganz schön zerlegt. Sonst hätte ich mal nachgefragt, ob sie nächstes Jahr mit zum Treffren nach Ludwigsfelde kommen. Aber ich denke, das wird wohl nix!
    Die Kardanwelle wurde, soviel ich weiß, speziell dafür angefertigt. Will mich da aber nicht hundertprozentig festlegen.
    Das runde Ding am Ausgang des Kompressors war so original bei der Lieferung des Motors dran. Da ist also nix umgebaut. Haben das nicht alle L60 Motoren so?


    Gruß, Maik

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen