Also, ich hab jetzt mal Fotos von unserem ehemaligen L60 angeschaut, da ist das runde Ding nicht dran
IFA LKW W50 - Motorumbau auf 6vd Motor
-
- Umbau IFA LKW W50
- Horbi
-
-
Morgen allerseits, ich glaube da gab es 2 oder 3 verschiedene Ausführungen. Letstens ist bei uns in der Werkstatt auch so einer aufgetaucht. Andere Varianten, die das Ding nicht haben, haben dafür die nachfolgende Leitung als Kühlschlange ausgelegt. Das war bei dem, der da bei uns war nicht so. A
-
Also, wie gesagt, das runde Teil war bei der Beschaffung schon vorhanden. Und ehrlich gesagt hat sich da bisher auch keiner Gedanken darüber gemacht. Es war halt einfach dran. Ich hatte zwar im Laufe der Zeit schon an mehreren L60 gebaut, aber da habe ich auch nie darauf geachtet. Der Motor wurde jedenfalls im Frühjahr 1990 beschafft. Vielleicht hatten das nur die letzten Motoren so?!
Wenn die Flyer dann fertig sind, werde ich dem Verein auf jeden Fall auch einen zukommen lassen. Vielleicht wird es ja, aber ich denke eher nicht. Im Moment ist er zwar schon wieder fahrbereit, aber der Aufbau ist noch zerlegt. Das wird schon noch eine Weile dauern. Und wie das bei einem gemeinnützigen Verein ja so ist, ist die Zeit ja das eine, aber der finanzielle Aspekt spielt da auch eine große Rolle. Alleine von den Vereinsbeiträgen sind da keine großen Sprünge zu machen. Es ist heut nun mal leider so.
Aber sie haben ja noch andere, fertig restaurierte IFA Feuerwehrfahrzeuge. Vielleicht kommen sie mit so einem mit.Gruß, Maik
-
Oder sie Tauschen kurzerhand mal einen Aufbau. der Fantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt. A
-
Nee nee Andre, der Aufbau soll da schon wieder drauf. Das Fahrzeug soll wieder so werden, wie es original bei der Feuerwehr zum Schluß gelaufen ist. Aber wie gesagt, wenn der Flyer fertig ist, werd ich mal sehen, was sich machen lässt.
Maik -
hier an den l60 sind auch diese töpfe nicht dran,dafür das schlangenrohr...ich könnte mir so vorstellen,daß dieser topf als eine art schalldämpfer gedacht gewesen ist...das schlangenrohr ist bestimmt zur druckluftabkühlung gedacht...warum sollte es sonst so komisch verlegt worden sein,denn mit den schwingungen oder vibrationen wird es nichts zu tun haben...dann hätte man den w50 wahrscheinlich auch umgerüstet im laufe der jahre,denn das rohr ist auch total starr am kompressor befestigt und mit einem zusätzlichen halter nochmal am motorblock fixiert,bevor hinten der schlauch zum druckregler angeschlossen ist und der ist ja am bügel der fahrerhausaufhängung befestigt...
viele grüße
maffi
-
Hallo Maffi,
ich denke, dass das Schlangenrohr und das runde Teil die gleiche Aufgabe erfüllen werden. Aber wir werden es jetzt wahrscheinlich nicht genau raus bekommen.
Wir können ja aber beim treffen in Ludwigsfelde mal einen von den Konstrukteuren fragen. Die werden es uns sicher erklären!
Maik -
Also, ich hab mir da jetzt noch mal Gedanken darüber gemacht. Ich denke, dass das runde Teil nicht als Schalldämpfer dient, sondern zur Abkühlung der Druckluft. Im Kompressor wird die Luft komprimiert und somit auch erhitzt. Wenn sie in dieses Ausdehnungsgefäß gelangt, wird sie ja wieder dekomprimiert und kühlt sich somit wieder ab. Das Schlangenrohr hätte die gleiche Aufgabe, funktioniert halt aber auf einem anderen Prinzip.
Vielleicht hat aber auch jemand einen Ersatzteilkatalog vom L60 zur Hand!? Da könnte man ja mal nachsehen, als was das Teil bezeichnet ist.
Maik -
-
also den etk hab ich schon mal gewälzt und nix von gefunden
Umbauten von IFA Fahrzeugen
Umbauten an IFA Fahrzeugen