w50 winterfest machen

  • hallo leute,
    ich bin frisch angemeldet auf der seite und auch was schrauben angeht neu dabei und unerfahren.
    ich hab ne ifa w50 draussen in einem planenzelt stehen und moechte gerne tipps bekommen um meine w50 winterfest zu machen. also frotschutzmittel im kuehlsystem und in der scheibenwaschanlage ist drin.
    ich habe gelesen, das aber auch frostschutzmittel in die frostschutypumpe fuers druckluftsystem muss.
    ich habe aber dort wo die frostschutzpumpe im motor sitzen sollte, laut handbuch, festgestellt, das dort keine sitzt. meine frage ist, ob es sein kann, das die frostschutzpumpe durch umbau, weg ist, oder ob sie vorhanden sein muss und vielleicht doch woanders sitzt?
    eine weitere frage ist, ob es reicht den batterieschalter umzulegen, oder ob es besser ist die batterie komplett abzuklemmen, oder ob sie sogar wegen frost ins haus sollten. und in was fuer abstaenden die batterien geladen werden sollten damit sie voll bleiben.
    wenn wer noch weitere ratschlaege fuer mich hat, um standschaeden zu vermeiden und was ich noch wegen frost beruecksichtigen muss, waere ich sehr dankbar!


    -vorsorge gegen standschaeden und frost
    -frostschutzpumpe
    -batterien
    -sonstige vorkehrungen


    hoffe nicht zu viele fragen aufeinmal zu stellen und bin auf antwort gespannt, merci,
    liebe gruesse jan

  • hallo jan,


    herzlich willkommen hier im forum ;)


    hast du das kühlwasser mal gespindelt,bis wieviel grad es frostsicher ist? wir hatten im letzten winter hier -23grad...das war schon ganz schön heftig...


    was deine frostschutzpumpe für das druckluftsystem angeht,wenn du deinen fuffi nicht bewegen willst im winter,brauchst du diese nicht zwingender weise...es wäre natürlich schön,wenn eine dran ist,du diese mit wabcotyl befüllst und auch im sommer einfach mal da drauf drückst,da das wabcotyl auch schmierende wirkung für den druckregler und sonstige bauteile im druckluftsystem hat...manchmal haben die vorigen besitzer die frostschutzpumpe auch vor den luftkessel gebaut,wegen der günstigeren erreichbarkeit...es ist aber nicht so effektiv,diese dorthin zu platzieren,da das handbremsventil und druckregler nicht mit dem frostschutzmittel erreicht werden...


    also ich nehme die batterien mit ins haus,wenn ich genau weiß,der fuffi wird nicht mehr bewegt...laden brauchst du sie eigentlich nicht...ab und an mal eine erhaltungsladung ist ok...


    sorge in deinem zelt für gute durchlüftung,denn es beschlägt sehr schnell und wenn die feuchtigkeit nicht entweichen kann,legt sie sich mit auf das gesamte fahrzeug und du leistest dem rost nur unheimlichen vorschub...


    was für bereifung hast du auf deinem w50? wenn du was ganz ganz gutes tun willst,bocke ihn am rahmen auf,um federn und reifen zu entlasten...das ist aber kein muß...


    achsoooo,noch eines...wenn du den federspeicher löst,dann rosten dir die bremsbacken an der hinterachse nicht über winter an den trommeln fest...einfach 2 hemmschuhe hinter ein rad und ludwig bleibt auch so stehen...


    mehr fällt mir gerade nicht ein...aber der ein oder andere hier aus dem forum hat bestimmt noch ergänzungen dazu...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Willkommen hier, Viel Spaß mit dem IFA


    Wenn du Frostschutz aufgefüllt hast, unbedingt den motor warmlaufen lassen und dann noch einmal spindeln ( Anteil des Frostschutzes ermitteln mit einer sogenannnten Kühlwasser-Spindel)
    sonst ist der Kühler geschützt, der Motor aber nicht.
    Den Luftkessel entwässern unten am Ablaßventil.


    Batterien würde ich ausbauen und alle 4 Wochen nachladen.


    Mein IFA hatte auch keine Frostschutzpumpe, das hat nur letzten winter gestört, da ist er bei -8 ° eingefroren, alles darüber hat nicht gestört.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Eine kleine Erfahrung zum Druckluftsystem , wenn der W50 auch im Winter arbeiten muß .
    Ich entwässere den Kessel und den Federspeicher.
    Dann fülle ich etwa 300ml Frotschutz in den Kessel und etwa 1 Schnapsglas voll Frostschutz in den Federspeicher.
    Das mache ich bereits Ende Oktober, das der Frostschutz sich im Luftsystem ordentlich verteilen kann. Der Kessel bleibt dann bis zum Frühjahr zu. Das mache ich schon über 25 Jahre so und habe keine Negativen Erfahrungen damit gemacht.
    Ansonsten hat maffi Dir alles andere was wichtig ist schon aufgeschrieben.
    Gruß purro

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.