Anleitungen/ Material für Umbau eines DDR-Anhängers auf Zweileiterbremse

• hallo leute,

da uns das thema anhängerderzeit sehr beschäftigt,suche ich auf diesem wege eine schematische darstellung und die erforderlichen bezeichnungen der einzusetzenden brems-und steuerventile,am besten mit hersteller und schlüsselnummern...so wie es das hier z.bsp. für ludwig hier in der datenbank gibt...gibt es ein kta-blatt oder eine bauartgenehmigung für ddr-anhänger,zur tüv-abnahme hinterher? es geht darum,daß der anhänger 'ne einleiter-bremsanlage hat und wir aber nicht nur 25km/h fahren wollen,da sich die tüvis hier oben bischen glatt anstellen...es soll also was abnahmefähiges werden mit zweileiter-druckluftbremsanlage...

ich danke euch schon im voraus...

viele grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Hast Du schon mal in der Datenbank nachgeschaut? :D

• :Ddanke renato :D

das hab ich ja gefunden gehabt :Dnur wollte ich NICHT den fuffi umbauen,sondern ich benötige eine anleitung und teilenummern,sowie eventuell ein kta-oder abnahmeprotokoll für den tüvi, für den umbau eines druckluftgebremsten anhängers ;) der fuffi hat schon sowas in zweileiter dran ;)

viele grüße

maffi

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

• hallo purro,

das ist doch super...danke dir...schade nur,daß conow das für sich ganz neu vernummert und man nicht auf dem freien markt nach den entsprechenden teilen gucken kann ;( sie geben auch keine original teilenummern raus,hab schon dort angerufen...

nun fehlt mir nur noch ein entsprechendes schaltbild,wie was verrohrt und angeschlossen werden muß...

viele grüße

maffi

• das ist eine ansage...danke purro :D

dann passen die teile wenigstens zu denen am fuffi ;) ;) ;)also vom hersteller gesehen :D

sag mal,wenn du schon anhänger umgebaut hast,wie machst du das mit den druckluftzylindern der achse? ich habe bei conow gesehen,die bauen da auf jeden von diesen dingern einen druckminderer drauf...muß ich das dann auch tun oder geht das auch ohne?was hat das für eine bewandnis damit auf sich ?(

viele grüße

maffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

• Druckminderer werden nicht eingebaut. Die letzten Umbauten habe ich mit diesen Ventilen gemacht.
    Ventiel 350027002
    Druckregler 352011102 alles von Haldex.

http://www.haldex.com/de/Europ…gerbremsventile/350027002

Bilder

Dateien

• Haldex 005.jpg

(566,04 kB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Haldex 003.jpg

(521,13 kB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Haldex 001.jpg

(569,19 kB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von purro ()

• das bauteil 3 ? das ist ein schnellentlüfter ....
    gruß

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen