IFA LKW W50 - Kupplung

• Hallo,
    ich habe vor kurzem von einer Feuerwehr diverse Ersatzteile bekommen. Unter anderem einen Kühler, einen Federspeicher (neu) usw...
    Unter anderem auch 2 neue Kupplungen und 2 neue Sätze Beläge dafür. Aber, die Teile sind komplett mit Öl eingelegt. Meine Erfahrungen als KFZler sagen mir, jetzt sind die Dinger hin! Oder ist das beim W50 evtl. anders und reinigen reicht und die Dinger sind wieder schön??? Waren die original in Öl eingelegt? Die Teile sind unbenutzt und neu.

Gruß Christian

• normal sind die fettfrei wie bei den neuen !!!
    ----> in bremsenreiniger einlegen und schauen wie sie werden ....
    gruß

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

• hallo christian,

normalerweise ist das eine trockenkupplung...sind die richtig in öl oder ölpapier eingelegt gewesen,als du sie bekommen hast?

da hilft dann nur,wie l60-quäler schon sagt,ordentlich mit bremsenreiniger schrubben,wenigstens die kompletten kupplungsscheiben...die einzelnen beläge wären für mich nicht so wertvoll...es gibt neue komplette scheiben schon für kleines geld...hast auch automaten dazu bekommen???

viele grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• vielleicht fühlte sich ja einer der Feuewehrleute an seine schwalbe erinnert,da schwimmt die ganze Kupplung im Ölbad. W 50 hat Trockenkupplung, also da wird Öl auf der Scheibe stören.

Bernd

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

• Hallo,
    ja das der Fuffi eine Trockenkupplung hat weiß ich. Automaten sind keine dabei, die Teile waren in einer Tüte komplett mit Öl eingeschmiert. Das die Dinger nix mehr taugen hab ich mir schon gedacht. Hab aber erstmal alles mitgenommen was ich bekommen konnte. Wollte bei mir irgendwann mal die Kupplung tauschen, aber da kauf ich mir dann ne neue, hab keine Lust auf Experimente. Hab übrigens auch noch 10 nagelneue Blinker bekommen, mit Dichtung und Innenleben. Und auch noch ein paar gebrauchte. Falls jemand mal welche benötigt...

Gruß christian

• hallo,also die beläge kannst du getrost entsorgen.alle trocken- reibbeläge-so der fachausdruck-müssen fettfrei bleiben,da hilft auch kein bremsenreiniger.wir haben zu ostzeiten die verölten beläge wochenlang in perchlor eingelegt(wer sich auskennt,weiß daß das der beste öl und fettlöser war)-hat alles nicht´s geholfen.versuch es wenn du willst mit bremsenreiniger,mach sie trocken und geh mit wärme drauf,und du wirst sehen,wie das öl wieder heraustritt.die kupplungsscheiben kannst du ja zum tauschen bzw.regenerieren nehmen.
    winterliche grüße aus jena. die bullyschmiede

• Hallo,
    ja so war der erste Gedanke als ich die Teile bei der feuerwehr sah. Erstmal mitnehmen, die Beläge sind zwar Schrott aber evtl ist die Mitnehmerscheibe ja noch brauchbar...

Grüße Christian

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.