Habe heute mich mit jemanden unterhalten der behauptet das der Rahmen vom LAZ vom Material stärcker ist als beim normalen LA Dreiseitenkipper, Stimmt das? Meiner Meinung nach ist der einzige
Unterschied die AHK Traverse.
Danke Stefan
Habe heute mich mit jemanden unterhalten der behauptet das der Rahmen vom LAZ vom Material stärcker ist als beim normalen LA Dreiseitenkipper, Stimmt das? Meiner Meinung nach ist der einzige
Unterschied die AHK Traverse.
Danke Stefan
hallo stefan,
es gab wirklich unterschiede in den rahmen,aber das war die stahlgüte...der unterschied ist aber nur von normalen hinterrad-getriebenen und allrad -rahmen...eine nochmal gesonderte rahmenausführung nur für den laz ist mir nicht bekannt und auch nirgendwo ausgewiesen...
der rahmen für die L-variante ist aus einem st42 und die LA-variante aus einem st45 gefertigt...
die nieten sind aus einem st32 gefertigt...somit kannst du die traverse getrost mit schrauben in M12 und einer güte von 10,9 an deinem rahmen befestigen...der st32 entspricht so ungefähr einer schraube mit 4,8-er festigkeit...ja ok,viele werden sagen,nieten ist eine kraft- und formschlüssige verbindung...damit haben sie auch recht,aber wieviele fahrzeug- und anhängerhersteller schrauben ihre rahmen heutzutage?darum war ich hier oben in der scania werkstatt und hab mich mit den kollegen dort unterhalten...die haben l60 umbauten auch nur mit schraubverbindungen gemacht und offiziell vom tüv abnehmen lassen...kein problem alles...wenn man es ganz genau nehmen will,kann man auch paßschrauben nehmen,aber wer will das geld schon ausgeben dafür
viele grüße
maffi
Hallochen an alle Ifa-Fans!
Jemand im Forum war auf der Suche nach einem Kipprahmen für den W50.
Find leider den Text nicht mehr, vielleicht kann ja jemand weiter helfen.
Hätte einen solchen abzugeben.
Gruß Ifa-Jens