IFA LKW W50 - Fahrerhaus hängt schief

• Hallo,
    gestern ahb ich die neuen Federn mal genauer inspiziert. Die haben 18 Lagen ikl. Zusatzfeder. Ist das richtig so? Meine alten haben nämlich 21 Lagen 8o. An der Hauptfeder 1 Lage mehr und 2 mehr an der Zusatzfeder. Wobei die Lagen der Zusatzfeder bei der alten dünner sind.
    GAb es da mal Änderungen? Evtl. baujahrabhängig. Da ja keine große Last auf der Achse liegt, wird es zwar egal sein ob 18 oder 21 aber komisch ist das schon.

bernd : es liegt def. an den Federn, da der Abstand von der Zusatzfeder zum Rahmen ca 1,5cm unterschiedlich ist...

Gruß Christian

• Das war bei meinem auch, 1,5 cm Unterschied.
    Federn gab es beim W 50 wie Sand am Meer, da haben sie die Standardisierung völlig vergessen. Wenn sie die gleiche Länge haben würd ich es mal probieren.

Bernd

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

• Hallo,

hat der Tausch der Federn den gewünschten Erfolg gebracht?

Ich habe nämlich das gleiche Problem mit einem nach rechts hängenden LAK.
    Äußerlich ist den Blattfedern im eingebauten Zusand nichts anzusehen, aber der Abstand von den Federn zum Rahmen ist links und rechts circa 2 cm unterschiedlich.

Falls jemand noch zwei Federn mit 22 Lagen (14 Lagen an der Hauptfeder und 8 Lagen an der Zusatzfeder) hat und abgeben würde, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Stefan

• Hallo Stefan,
    ich habe die Federn noch nicht gewechselt. ich baue den Koffer erstmal aus und gucke wie es sich dann, mit Beladung verhält. Komisch meine originalen haben 21 Lagen ?( Und die ich geholt hab haben 18...
    Da ich nach mehrmaligem intensivem Suchen keinen Bruch erkennen konnte, sehe ich den Umbau erstmal nicht als so ganz eilig an.

Gruß Christian

• Mh, ich guck nochmal nach. soll ich mich etwa auf beiden Seiten verzählt haben???

• Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob es richtig ist ein so alltes Thema wieder aufzuwärmen. Aber ich halte es am sinnvollsten um soviel Erfahrung wie möglich sich beim lesen aneignen zu können.

Ich habe mir nun gestern endlich meinen zweiten W50 geleistet. Eine Pritsche mit Ladekran.

Nun habe ich das Problem mit dem schief stehen am Fahrerhaus. Ich habe mal ein Vergleichsbild zum Allradkipper gemacht.

Gemessen sind es am Schäkel auf der Beifahrerseite 56cm und auf der Fahrerseite 62 cm. Also fast 6cm Unterschied. Auch ist das Federauge vorne auf der Beifahrerseite ein ganzes Ende weiter nach vorne gerutscht und die Feder auch bedeutend gerader. Davon reiche ich mal ein Bild nach.

Habt ihr eine Idee/Kontakt wo ich einen Satz gebrauchte Federn für einen Hecktriebler bekommen könnte?

Grüße

Volker

• Hallo Zusammen,

ein Update von mir.

13,18,22 Lagen sind die Anzahl der Lagen der Hinterachse.

Ich benötige die Vorderachse ... dort haben die Kipper wo ich Zugriff habe alle an der Vorderachse 12 Lagen.

Die Pritsche mit Hecktrieb hat nur 10 Lagen Vorne. Meine Heckachse hat die beschriebenen 13 Lagen.

Grüße

Volker

• Ergänzung:

Die benannten Kipper von mir haben alle Allrad und die 12 Lagen vorne.

Nach der Info eines bekannten hat sein Hecktrieb Kipper auch die 12 Lagen vorn.

Also lässt es vermuten, dass nur die Pritschen die 10 Lagen vorne haben.

Grüße

Volker

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.