Ich nehme mal an das die Feder auf der Beifahrerseite müde geworden ist. Also austauschen oder Aufarbeiten lassen. Durch den Ladekran wird deine Pritsche sicherlich Kipperfedern vorne haben mit 12 Lagen.
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Hallo Andreas,
nein ich habe nur 10 Lagen. Was genau meinst du mit Kippfedern?
Ich versuch mich mal bezüglich aufarbeiten oder austauschen schlau zu machen.
Was der Spaß kostet.
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moin,
nimm ruhig Federn mit mehr Lagen, wenn du welche bekommst...der Ladekran wiegt fast ne Tonne und drückt die Federn schnell wieder platt...
Läßt du sie aufarbeiten, nimm beide Federn mit und die beifahrerseitige muß eh etwas mehr aufgesprengt werden, wegen dem Tank und weil der Ladekran zu der Seite geparkt wird...Eventuell ist der Batteriehalter noch da, obwohl der beim LDK mit dem langen Radstand weiter hinten fahrerseitig sitzt original...
viele Grüße
maffi
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Hallo Maffi,
bei dem Lkw wurde der Batteriekasten entfernt und das Beifahrersitzgestell umgebaut so das die Batterien dort ihr zuhause finden. Bei der Ausrichtung des LDK ... das kann ich mir so garnicht direkt vorstellen. Es ist lediglich der Ausleger der auf der Seite liegt. Selbst wenn der 300kg wiegt finde ich das nicht viel.
Aber gut ich bin gerade auf der Suche nach Ersatzfedern. Bzw. habe mal eine Blattfeder vom Chevy nach Wandlitz gebracht. Dort erkundige ich mich mal.
Grüße
Volker -
Hallo Volker,
das ist doch oft so, ach die Abstützung brauch ich nicht, ist doch soo leicht das Zeug was gehoben werden soll.
Es gibt doch immer Leute die keinen Bock haben.
Kenne Leute die beim Bagger aus Desinteresse immer über die Lenkachse baggerten. Bis ein Rad samt Antrieb abgebrochen war. Upps.!
Ich würde auch auf Kipper- Federn (DSK) umrüsten 12Lagen.
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Hallo Phil,
hmm so langsam habt ihr mich aber mit den 12 Lagen. Einen DSK Spender habe ich noch zu stehen komplett (Ohne Motor) ... dort sehen die Federn und der Rest auch sehr gut aus. Nun müsste ich einmal im Kreuz tauschen.
Meine Federn dort rein und umgedreht. Ich bin nur gerade am überlegen wie ich das am einfachsten tausche.
Meine Idee:
Stoßstange ab, Grill raus und einen sehr dicken Balken mit der Motorsäge vorne quer unter den Rahmen. Dann mit dem Stapler leicht anheben und die Federschäckel lösen. Sobald diese runterrutschen und die Achse frei mit den Federn steht dann die Federn von der kompletten Achse abschrauben und rückwärts so wieder zusammen.
Ich glaube Räder, Achse etc. würde ich komplett lassen. Was meint ihr?
Grüße
Volker -
Fahrzeug aufbinden und Federn raus, Vorderfedern geht ganz gut zu wechseln, da nicht so schwer wie Hinterfedern. Du musst nur schauen, das die Federhalterungen lang genug sind,
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Hallo Renato,
mit Federhalterungen meinst du die U-formigen Bügel womit die Federn an der Achse verschraubt werden?
Ansonsten prüfe ich noch ob die Federn 12 Lagen vielleicht breiter sind als die 10 Lagen. Die "Schäckelpunkte" am Rahmen habe ich von beiden schon verglichen. Diese sind gleich sowie auch die Aufnahmepositionen.
Ich bin aber gerade noch an einer geschlachteten Pritsche aus meiner Umgebung dran. Ich würde auch wieder 10 Lagen verbauen. Denn wirklicher Transport und schwere Arbeit stehen nicht mehr auf dem Programm des LKW´s eher der Erhalt und das Sonntags mit durch den Ort fahren.
Grüße
Volker
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Ja, die U- förmigen Halterungen meinte ich, könnte sein, bei 12 Lagen wird es etwas knapp.
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Ok dann sind wir da gedanklich gleich. Ich möchte mir heute Abend mal die vom Allrad anschauen ob die gleich sind von der Spannweite bzw. vielleicht nur länger sind.
Ich gebe eine Rückmeldung dazu.
Grüße
Volker
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.