Selengleichrichter LAK

  • Zitat

    Hallo Robert ,


    das Ladegerät ist mit je einer Schmelzsicherung auf der
    220/230V und 24V Seite ausgerüstet !
    Schon überprüft !


    Du meinst die 20A und 6A Sicherung in der Front? Auf Durchgang geprüft und für gut befunden. Die 24V-Sicherungen sind die im Sicherungskasten unterhalb? Die habe ich auch auf Durchgang geprüft und waren okay. Aber müsste nicht trotzdem an den beiden Eingangsklemmen Netzspannung anliegen, unabhängig von den genannten Sicherungen?!


    Grüße Robert

  • hallo meine Herrn,


    mit 230v herum zu probieren. ist genau so wie einige mit den Bremsen herum probieren.


    man sollte schon wissen, wo 24v und wo 230v anliegen. leider sind die anschlüsse nicht wie heute gekapselt.


    also bitte vorsicht.


    wenn am gleichrichter 230v anliegen könnte oder würde der zerschießen.


    24v bei leerlauf sind zu wenig, min 28-30v, auch in der pufferstellung des hauptschalters.


    oft hat der batteriehauptschalter keinen kontakt mehr, dadurch kein ladestrom. aber die 24v-verbraucher sind vor dem schalter (licht und heizung). einfach einschalten, dann müßte strom angezeigt werden.


    es sollte aber das ladegerät nicht ohne Last betrieben werden.


    machmal sind auch die Ausgangskabel für 24v vom ladeeinschub zum schrank unterbrochen - siehe linke seite vom schrank.


    mfg


    wpw

  • Also ich habe noch die originale Bedienungsanleitung des Gerätes. Dort sind Einspeisung und Ausgang klar gekennzeichnet. Wenn 24V, also die Batterien angeklemmt sind, sind diese im Voltmeter sichtbar und auch mit dem Multimeter messbar. Allerdings sind an den Eingangsklemmen bei 230V keine 230V messbar. Das vorm und nach dem Gleichrichter 24V sein müssen, ist mir schon klar, da diese vom Trafo vorher von 230 auf 24V transformiert werden. Jedoch bin ich der Meinung, das gar nichts am Trafo ankommt, demnach auch keine 24V abgegeben werden.


    Das Voltmeter zeigt ja eigentlich auch nur die Spannung der Batterien an und nicht die Ausgangsspannung des Trafos, da das Voltmeter direkt vor den Batterieklemmen geschaltet ist.


    Soweit mein Verständnis.



    Grüße Robert

  • Ziehe doch mal den Gleichrichter aus dem Schacht und schließe ihn Direkt an ne Steckdose an mit nem Stück Kabel und schaue ob er dann geht. Vielleicht hast ja nur nen Schalter falsch stehen, oder die Zuleitung hat sich gelöst. Bei mir waren an der Reihenklemme einige Kabel locker als ich meinen Koffer auf Vordermann brachte.

  • Hallo, ich möchte auch meinen LAK auf Vordermann bringen. Da wäre ein Schaltplan für mich und natürlich auch für alle anderen von Vorteil. Vielleicht hat jemand einen liegen und kann ihn hier mal hochladen? Das wäre super


    Gruß, Max

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.