Motor problem

  • Muß das Thema mal aufgreifen weil ....


    habe Problem mit der Öldruckanzeige an nem L60 DSK, diese beginnt bei höherer Drehzahl an zu leuchten, na ja, eigentlich schon beim Hochtouren. Das Manometer geht fast bis Ende grüner Bereich, also recht hoher Öldruck. Im Standgas steht es auf Mitte grün, also optimal.
    Motor hat erst ca. 30tkm weg. Öl sieht gut aus, aber ich finde recht dünn. Kann es sein, daß der Vorbesitzer 10W oder noch dünnere Brühe aufgefüllt hat und deshalb der Öldruck so nach oben schnellt? Aber schaltet die Kontrolle nicht eigentlich bei Unterdruck.


    Bin bischen irritiert ?( ?( ?(

  • nabend Sven,


    also wenn der Öldruckanzeiger vernünftigen Druck anzeigt,dann hat der Geber für die Kontrolllampe ne Macke...die Lampe soll nur bei zu geringem Druck anzeigen und warnen...


    zur Diagnose - hast du schonmal nen Ventildeckel runtergenommen und geschaut,ob es Verkokungen von zu wenig Ölwechseln irgendwo gibt?das kann dazu führen,daß das Löchlein im Geber zugegammelt ist...schraub den Geber mal raus,puste ihn aus und probier's nochmal...eventuell ist die Ölfilterkombi auch etwas verdreckt,daß das Öl nicht an den Geber kommt...


    das Öl ist nicht zu dünn,wenn der Zeiger in der Öldruckanzeige bei richtig warmen Motor im grünen Bereich bleibt beim Standgas und sich der Druck erhöht beim Gasgeben...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • braunes Öl ist aber auch nicht normal beim Dieselmotor ;) eigentlich ist es kurz nach dem Einfüllen und mal paar Kilometer fahrens,wieder pechschwarz...wie lange ist das Öl da drin und gefahren worden? was sagt denn der Ölstand am Meßstab? verbraucht der Motor eventuell Kühlwasser? etwas Qualmen aus dem Entlüftungsschlauch bei warmen Motor ist ok,aber nicht zu sehr...hatte ich an dem einen L60 von mir hier auch - da lief allerdings das Kühlwasser zwischen den Dichtungsringen und der Laufbuchse durch ins Motorenöl :(|


    also ignorieren der Lampe geht schon,ändert aber nix an ihrer Funktion...nimm den Geber raus und säubere ihn oder bestell einen neuen...er soll ja warnen,weil keiner ständig auf das Öldruckmanometer starrt beim fahren...der Öldruck kann schon bis fast zum Ende des Instrumentes gehen...da hast dann eine gute Pumpe drin...ist beim LDK hier auch so...besser wie zu niedriger Öldruck ;)


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


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Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.