Ausbau LAK

• @ Gerhard

na klar habe ich die Aluprofil drin gelassen, bessere Haltepunkt findest du nicht. Und wer macht die ganzen Löcher wieder zu, wenn die Profile raus sind ?

Ich habe keine Wärmedämmung verbaut, aus mehrern Gründen, u.a. war mir zu aufwendig und zu teuer, ja gut jetzt muss ich halt ein wenig mehr heizen oder einen guten Schlafsack kaufen.
    Aber Kondenswasser ist bei uns keine Thema, wenn man von den Dachlucken und Fenstern absieht, (siehe auch das Thema von Murphy), die Wände sind mit preiswerten (1 €/qm) Teppich beklebt, das habe ich mir im Yachtbau abgeschaut.

Der Teppich gibt eine wohnlich Atmo und die Wände sind nicht ganz so kalt. Und bei uns kann nichts schimmeln, weil sich hinter irgend einer Verkleidung Wasser sammelt.

Ich würde die Aluprofile drin lassen und dazwischen dämmen, du baust zwar Kältebrücken ein, aber der mechanische Vorteil der Aluprofile wiegt das wieder auf. Wir haben alles an den Aluprofilen verschraubt, dadurch sparst du Gewicht und kannst alles relativ einfach wieder entfernen.

Zum Thema Dämmmaterial kannst du getrost eine neue Gesprächsrunde eröffnen, aber die knapp zwei Zenti die durch die Aluprofile vorgegeben werden reichen für ein Womo vollig aus.

Soweit Frank

• Zitat

Original von Gerhard

beim kommenden Ausbau (fast) keine Fehler machen

das geht mir genau so, mein LAK ist allerdings schon nackt, die Aluschienen hat der Vorbesitzer wohl schon entsorgt, ich werd wohl mit Holzlatten als Befestigung für's Mobiliar arbeiten.
    Oder gibt's 'ne andere Idee ?
    Gruß Peter

• Hallo,

schau doch erstmal bei nem Nutzeisenhändler wegen neuer Stahl oder ALU-Schinen nach!.
    Ich habe die Schienen natürlich auch dringelassen.Sind der Ideale Besfetigungspunkt ob für nen Kühlschrank oder Arbeitsplatte uuuuu.
    Isoliert habe ich auch noch nix.Bin bis jetzt super zurechtgekommen.HAb ne 3KW Eberspächer drin die wollig warm macht auch bei Minusgraden.Und ich will mir auch nicht die super Halteschienen verkleiden!.
    Gruß
    Andreas

ifaandreas grüßt alle weiteren Fahrer der letzten Fahrzeuge mit Charakter... {grusssignatur}
  • Hmmmmmmm - Teppich einkleben - Hmmmmmmmm

Halt ich für eine gute Idee . .
    Aber wir haben ein Hundi und meine Beste befürchtet das über Kurz oder Lang die
    Haare vom Teppich nicht mehr runterzukriegen sind. Irgendwie teile ich die Meinung.
    Was hält ihr von einem DICKEN PVC-Belag (so ca. 4-6mm) wie man´s auf fürs Badezimmer und in der Küche verwendet wenn man nicht Fliessen möchte ? ?

Ist sicher pflegeleichter (Wisch und Weg) und da gibt´s ja auch jede Menge verschiedene Dekor´s

Liebe Grüße Gerhard

the only real road is . . . . OFFROAD
    {grusssignatur}

• Ich habe Fussbodenbelag in der Nasszelle an den Wänden, aber im "Wohnbereich" wird es bestimmt zu viel Kondeswasser geben.

• Man könnte auch mit Karl Valentin sagen "Hoffentlich wird's nicht, wie's ist" Grüße zurück von Udo kli

Bin Landyfahrer (Defender 110), mit dem ich jährlich 1mal in die Wüste fahre ( letzte Tour Mauretanien).Und habe jetzt einen W 50 gekauft, den wir (Traudel) Anfang nächsten jahres als WoMo für Langzeitreisen ausbauen wollen.

• Baue gerade den Ifa aus: In die Aluschienen befestige ich ein L-Profil aus Alu mit den ursprünglichen Schrauben, dabei bohre ich 2 entsprechende Löcher in den kürzeren schenkel des Aluprofils. Danach kommt auf das etwas längere Profil Sikaflex und die Holzplatte, 6,5mm Multiplexplatte, mit vorne und hinten Beschichtung. Dies wird dann mit Schraubzwingen zusammengepresst und ca 24h aushärten gelassen. Das hält "wie Sau", geht einigermaßen fix und ist mit den Aluschienen des Ifa eine absolut sichere Sache. Als Isolation habe ich mir bei AMR in Lüneburg 2m x 1m Extrem Isolation (20mm)gekauft, das ich mit Spezialkleber auf die GFK Haut klebe. Das zeug habe ich auch in meinem Landy. Es ist sehr gut und lässt Schwitzwasser keine Chance. Da es gut mit einem Teppichmesser zu schneiden ist und auch sehr elastisch ist, läßt es sich gut überall verlegen. Ich will X-trem Isolation auch mit in den Durchgang zum Fahrerhaus locker einlegen.
    Mit besten Grüßen Ukl

Bin Landyfahrer (Defender 110), mit dem ich jährlich 1mal in die Wüste fahre ( letzte Tour Mauretanien).Und habe jetzt einen W 50 gekauft, den wir (Traudel) Anfang nächsten jahres als WoMo für Langzeitreisen ausbauen wollen.

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen