@ Gerhard
na klar habe ich die Aluprofil drin gelassen, bessere Haltepunkt findest du nicht. Und wer macht die ganzen Löcher wieder zu, wenn die Profile raus sind ?
Ich habe keine Wärmedämmung verbaut, aus mehrern Gründen, u.a. war mir zu aufwendig und zu teuer, ja gut jetzt muss ich halt ein wenig mehr heizen oder einen guten Schlafsack kaufen.
Aber Kondenswasser ist bei uns keine Thema, wenn man von den Dachlucken und Fenstern absieht, (siehe auch das Thema von Murphy), die Wände sind mit preiswerten (1 €/qm) Teppich beklebt, das habe ich mir im Yachtbau abgeschaut.
Der Teppich gibt eine wohnlich Atmo und die Wände sind nicht ganz so kalt. Und bei uns kann nichts schimmeln, weil sich hinter irgend einer Verkleidung Wasser sammelt.
Ich würde die Aluprofile drin lassen und dazwischen dämmen, du baust zwar Kältebrücken ein, aber der mechanische Vorteil der Aluprofile wiegt das wieder auf. Wir haben alles an den Aluprofilen verschraubt, dadurch sparst du Gewicht und kannst alles relativ einfach wieder entfernen.
Zum Thema Dämmmaterial kannst du getrost eine neue Gesprächsrunde eröffnen, aber die knapp zwei Zenti die durch die Aluprofile vorgegeben werden reichen für ein Womo vollig aus.
Soweit Frank