IFA LKW W50 - Schaltgetriebe

  • Hi Leute,
    nun habe ich unseren W50 übers Wochenende mal nach Hause geholt....
    Es waren mal eben knapp 100km Spritztour.


    Er fährt und bremst gut. Allerdings habe ich die Schaltung von meinem Fahrschul W50 anders in Erinnerung.


    Das schalten von 2. in den 3. ist so gut wie unmöglich. Der 4. geht relativ entspannt rein, den 5. muss man gut "treffen", da könnt ich mich dran gewöhnen... Aber der 3....
    Ist da irgendwo was einzustellen? oder ein paar Distanzstücke nachzulegen??

  • hallo maximus,


    'ne frage an dich,wie weit kannst du denn den schalthebel nach vorn und hinten bewegen - sprich,wenn der ganghebel im leerlauf steht,ist er dann in der mitte des loches,wo die gummimanschette drüber ist oder stößt er eventuell beim schalten in den 3. und 5.gang irgendwo am bodenblech an? unten an der schaltkulisse kannst du die schelle zwar lösen und diese wege nach vorn und hinten einstellen,aber genauso auch seitlich...wenn es denn was damit zu tun haben sollte...


    oder hast du vielleicht so ein "rührwerk" von schaltkulisse,wo du die gänge nach gefühl treffen kannst 8o


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



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  • Ich finde man kann den Schalthebel sehr weit in jede Richtung bewegen, das klassische H indem 2. 3. 4. 5. Gang stehen sollten kann man nicht wirklich mit dem Hebel nachzeichnen. Der hebel stößt aber bei schalten, soweit ich das gemerkt habe auch nirgends am Blecht an.


    Also schwergängiges Rührwerk indem man den Gang mit Kraft erfühlen sollte triff es wohl am besten.

  • moins,


    was mir noch einfallen würde,das wäre dieser runde verbindungs-gummisilent von der schaltung...dieser sitzt genau am getriebeeingang und auf der anderen seite geht die schaltstange von der schaltbox rein...der silent hat innen beidseitig verzahnungen und wird mit jeweils einer 8-er schraube gesichert...es wäre eine möglichkeit,daß da was lose ist oder er sich zerlegt hat...nur aus eigener erfahrung heraus muß ich sagen,daß ich das noch nie gesehen hab,daß der kaputt geht...eher unten die schaltbox,die ausgeleiert oder ausgehakt ist,von roher gewalt...


    viele grüße


    maffi


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  • Naja, die ersten Fahrten dienen ja der Fehleranalyse ich werde das dem Eberhardt überhelfen... der wird das schon hinbekommen.
    Heute hat meine Frau die Sache mal in die Hand genommen, ging ganz gut, Anfangs hat Sie sogar alle Gänge "getroffen" erst später wollten die Gänge nicht mehr rein. Weiß nicht ob es was mit der Betriebswärme zu tun hat oder die Kraft nachließ...


    Wir werden es noch rausfinden...

  • Wenn ich das mit der Schaltung richtig sehe ist wohl diese "Fernschaltbox", also das Teil an dem der Schalthebel steckt das ausgeleierte Teil? Wie nennt man denn das komplette Ding? Gibts so was ggf. komplett als Ersatz oder hat das Ding "klassische" Verschleißteile Pertinaxbuchsen oder so was die man tauscht?

  • also ich kenne das teil als schaltbox...im etk wird sie nur schaltgehäuse genannt...da ist nicht allzuviel drin,eine keglbundfeder,2 buchsen,die schaltwelle und ein paar gummibälge zur abdichtung...


    leider hab ich keine offene schaltbox grad da,aber wenn du bedarf hast,dann mach' ich mal eine befestigung ab und fotografiere das innenleben,da ich nur komplette rumzuliegen habe...


    viele grüße


    maffi


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  • Beim Schaltkasten sind die Buchsen selten das Problem.
    Man kann aber die Gabel etwas zusammendrücken um das Spiel etwas auszugleichen. Am besten einen neuen Schaltkasten dran bauen, dann ist das Spiel für lange Zeit beseitigt. Den Schaltkasten gut fetten, das die Buchsen nicht durch Wasser aufquellen.
    Gruß purro

  • Und könnte das schwergängige schalten und "treffen" des richtigen Ganges tatsächlich an der Box liegen? Ich habe da leider keine Erfahrung. Es sieht für mich so aus, das diese Box die 6 Schaltstellungen des Hebels in eine axiale Position der Schaltstange übersetzen sollte und wegen "ausleiern" die Schaltstange nicht immer zur richtigen Position geschoben wird? Ich denke mal das Getriebe selbst wird da nix mit am am kriegen haben? Oder gibt´s da Möglichkeiten die zu dem gleichen Fehlerbild führt?


    Da werde ich mal so eine Schaltbox besorgen?? Bekommt man die noch "Neu" ? Oder hat einer sowas überzählig?


    P.S.
    Wenn man die Box komplett demontiert und eine andere dran baut... Ist da was besonderes zu beachten/ einzustellen?

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  • Schalkasten 3 Schmiernippel anbringen Problem ist dann gelöst, Abschmieren mit Grahfitfett . Geht alles ohne auszubauen

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.