IFA LKW W50 - Schaltgetriebe

  • Zitat

    Schalkasten 3 Schmiernippel anbringen Problem ist dann gelöst, Abschmieren mit Grahfitfett . Geht alles ohne auszubauen


    Hört sich gut an... Nur hast Du da präzisere Angaben? Ich wüßte so auf die schnelle nicht wo da 3 Schmiernippel dran sollten?
    3 Löcher bohren?( Wo genau?) Gewinde rein Schmiernippel rein? Oder sind dort schon Löcher für vorgesehen?


    Naja, für den Fall man tauscht doch die alte gegen eine neue Box? bleibts bei der Frage was wäre zu beachten? GGf kann man die neue ja vorher mit Schmiernippeln ausrüsten.

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  • So der neue Schaltkasten ist dran....
    Ergebnis 3. und 5. gehen gut rein auch der R. und der 1.
    Allerdings 2. und 4. wollten nicht mehr....


    Ich denke, dass ich bei der Montage nicht 1005 alles richtig gemacht habe. Leider ist die Reparaturanleitung hier nicht sehr ausführlich....


    Wer hier also mal kurz umreißen könnte, wie man dieses Teil am besten montiert und alle Gänge reinbekommt....

  • Also ich mache immer den 4. Gang rein und löse dann nochmal die Klemmverbindung am Gestänge und brinde den Schalthebel dann in die Position wo er hingehört mit entsprechendem Spielraum zu Armaturenbrett und Tunnel.
    Dann mache ich die Klemmverbindung fest und meist passt dann alles gleich.
    Hatte aber schonmal nach Motorwechsel das Problem das die Schaltstange nach hinten verbogen wurde und so immer unter "Druck" stand, wodurch die Schaltung schwergänig wurde. Der Schaltkasten muss sich ohne Kraftaudwand an die richtige Position am Rahmen schrauben lassen.

  • Hallo,
    habe es genau so gemacht und muss sagen, dass man so tatsächlich der richtigen Einstellung recht nahe kommt.... die sonstigen "Feinheiten" muss man durch ausprobieren einstellen..... Jedenfalls funktioniert die Schaltung jetzt super.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.