Nebelschlussleuchte oder Rückfahrscheinwerfer

• Hallo Zusammen,

an unserem Ex-TLF ist hinten eine der typischen AKA-Elektrik Gehäuse ohne Streuglas dran. Die Streugläser gab es in rot und weiß.....
    Bei weiß wäre es der Rückfahrscheinwerfer.... bei rot die Nebelschlussleuchte....

In den Schaltplänen fand ich beides nicht.... Ich meine es war mal eine weiße Streuscheibe davor.

Ich habe es jetzt aber noch nicht vermocht das Ding zum leuchten zu bewegen! Kein Schalter im FH gefunden etc.
    Eh ich lang suche wollte ich wissen, gibt´s für den Fall es wäre ein Rückfahrscheinwerfer, einen Schalter irgendwo am Getriebe? (Wenn ja wo finde ich den?)
    Oder wurde der ggf. per Hand zugeschaltet?
    Sollte es die Nebelleuchte sein, muss sich ja noch irgendwo ein Schalter befinden, hat man die einfach an die Nebelscheinwerfer mit aufgeklemmt??

• Hallo,
    soweit ich weiß brauchten oder brauchen die W50´s keine Nebelschlussleuchte und auch keinen Rückfahrscheinwerfer. Bei mir wurde zu DDR Zeiten ein Rückfahrscheinwerfer nachgerüstet. Wenn ich heut abend dran denke, guck ich mal nach wie dieser beschaltet wird.

Gruß Christian

• maximus,

kriech' mal mit deinem kopf auf der beifahrerseite unter die pritsche am getriebe...da sollte eventuell ein kleiner zweipoliger getriebeschalter dich anlachen...an meinem ldk ist der z.bsp. so geschaltet,daß der rückfahrscheinwerfer nur leuchtet,wenn das licht eingeschaltet ist...

auf welcher seite befindet sich denn dein überbleibsel des scheinwerfers - rechts oder links in fahrtrichtung gesehen ?(

viele grüße

maffi

Dateien

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

• sooo,

hier noch ein bild...ist zwar eines vom l60 aber es ist die gleiche stelle...nur hier an dem pfeil fehlt der schalter dran... am ldk hätte fotografieren nicht viel gebracht,da dort alles etwas "verkrustet" ist...

ahsooo,krabbel lieber unter das auto,wenn die pritsche nicht hoch genug sein sollte vom rahmen weg...das macht sich besser so...

die schaltung vom rückfahrscheinwerfer gab's erst etwas später und ist in den schaltplänen hier nicht mit drin...ich hab 2 kabelbäume für den "hinteren" teil hier liegen,wo der getriebeschalter gleich original ab werk mit eingearbeitet worden ist...das gab's dann wohl mal als "neuerung" ;)

viele grüße

maffi

Dateien

• getriebe.jpg

(109,14 kB, 218 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• ist in Fahrtrichtung gesehen eher links, aber ich denke es war eine weiße Scheibe dran... Ich sehe mal ob ich diesen Schaltdingens am Getriebe finde und dannkann ich ja probieren ob es funzt..

• Ja gefunden, den Schalter am Getriebe nachgestellt und es ist der Rückfahrscheinwerfer.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.