IFA LKW W50 - Umbau Tlf 16 mit LAK Koffer

  • Hallo Leutz!


    Gestern habe ich einen LAK2 nach Hause geholt. Es ist ein Blech-LAK, der noch in sehr gutem Zustand ist. An den Schanieren ist etwas Rost, und sie bewegen sich auch teilweise nicht. Aber sonst ist er top. Der Innenausbau ist noch Orginal. Sogar die Austattung ist noch da. Es ist ein chemisches Labor. Hunderte Reagensgläser, Pipetten, selstsame Maschinen und dergleichen mehr. Die Schubfächer sind voll mit irgendwelchen Geräten. Ich weiß garnicht, was ich damit machen soll. Das Beste ist noch. In vielen Flaschen sind noch Chemikalien, wo ich nicht weiß, was das für ein Zeug ist. Der Innenausbau ist eigentlich viel zu schade, um ihn rauszuschmeißen. Wenn ich den LAK ausbaue, dann werde ich versuchen, soviel wie möglich zu erhalten. Aber bis zum Innenausbau des LAK´s ist ja noch Zeit. Ich hab ja noch mit dem W50 genug zun tun.


    Gruß Roland

  • Morgen Robito, bist du jetzt also auf Blech umgestiegen? War das so dein Plan oder ehr Zufall, dass du diesen LAK bekommen hast.
    Den letzten LAK, den ich geholt habe, der war auch noch voll bis unters Dach mit Ersatzteilen und anderem tütelüt. Aber leider auch irgend so`n Zeugs, was keiner gebrauchen kann.


    einstein

    Dateien

    • 20062010797.jpg

      (760,75 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 20062010798.jpg

      (836,04 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • lak5.jpg

      (966,08 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • lak3.jpg

      (943,36 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • lak4.jpg

      (951,22 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Morgen Volker!


    Es hat sich mit dem Blech-LAK so ergeben. Der war im Angebot und da haben wir eben zugeschlagen. Die Substanz ist in Ordnung. Von der Sucherei hatten wir langsam auch die Nase voll. Laufend durch die Gegend zu fahren, um sich LAK´s anzusehen, die Schrott sind oder wo die Leute total überzogene Preisvorstellungen haben. Jetzt ist es eben einer aus Blech geworden.


    Gruß Roland

  • Eine Idee noch zu den Einstiegsgummis. Die Riffelgummis egal ob Altbestand oder Neuware werden leider noch kurzer Zeit schon mürbe und Rissig. Ich habe da jetzt einen Feuerwehrschlauch auf geschnitten und das Gewebe bietet nach Außen guten Schutz.... Gut die Farbe wandelt sich nach einer Weile von Rot über Rosa nach grau... aber es hält länger!

  • Das schwarze Zeugs gibts auch mit Gewebe drin,meins hab ich noch aus der guten alten Zeit :P Also mindestens ihr wißt schon wie alt...
    War in meinem 500er(HP 500 Anhänger)drin bis 1 Tonne Minni das Gerippe sehen ließ,dann gabs Hängerbauplatte drauf und alles war gut.


    Und aus und einsteigen tu ich viel zu oft....das andere wär auch neu schon wieder hinüber.


    Kann ja jeder machen wie er will.Manchmal gibts am Original noch was zu verbessern.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Nabend Leute!


    Habe Gestern den BV3 vom W50 zerlegt. Wenn die Handbremse angezogen war, ist die Luft in kurzer Zeit am BV3 abgepfiffen. Nun habe ich das Teil zerlegt. Erstmal war alles sehr stark verschmutzt und oxydiert. Dann stellte ich fest, daß die Kegelfeder mit der Nummer 15 in der Zeichnung gebrochen ist. Diese Feder muß allso die Ursache für den Luftverlust sein. Laut Internetportal von IFA-Teile ist die Feder verfügbar. Werd ich mal bestellen. Die Dichtungen werde ich auch alle wechseln. Den Dichtungssatz dazu hatte ich schon mal vorsorglich gekauft. Dann müßte das Teil ja wohl wieder funktionieren.


    Gruß Roland (Papa Schlumpf)

    Dateien

    • BV3.jpg

      (315,2 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Chef-1!
    Der Dichtungssatz hat bei IFA-Teile in Ludwigsfelde 45,40 € netto gekostet. Nur in meinem Fall war keine defeckte Dichtung die Ursache. Sondern eine zerbrochennen Feder. Aber wenn ich das Teil nun mal schon auseinander habe, dann kommen die neuen Dichtungen natürlich auch rein. Die guten alten Dichtungen werd ich mir weg legen.


    Gruß Roland

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt