Koffer hängt schräg :-(

• eigentlich sieht's aus,als wenn das auto vorne auf der fahrerseite nen federbruch hat,wenn man sich so an den wänden orientiert...habt ihr mal den kofferabstand zum rahmen unten drunter ringsherum gemessen???

viele grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Sehe ich auch so.
    Die Balge sind doch nur zwischen Koffer und Rahmen, das kann damit nix zu tun haben.
    Messt doch mal den Abstand Achse zu Rahmen auf beiden Seiten vorn, dann sollte sich schon einiges klären. Aber so wie das aussieht, sollte man schon an den vorderen Federn sehen, wo der Fehler liegt...

Grüße Christian

• Tja, ist da nu der Koffer schief oder das Fahrerhaus. Für mich sieht das so aus als wenn die Blattfeder vo/li fratze ist. Kommt ja nicht so selten vor, dass die Blattfedern ermüden, besonders wenn die Autos über Wellblechpisten getreten werden. Meiner senkt sich auch nach jedem ordentlichem Einsatz etwas ab. Erst vo/re dann hi/re und auch hi/li ist schon deutlich runter gekommen. Fehl also nurnoch vo/li, dann steht meiner wieder grade, nur eben 10 cm tiefergelegt. Grüße, André.

• Da will ich mich mal zu Wort melden, Hallo erstmal.

An dem L60 sind 4 Balge mit einer Wabco Nivou_Regulierung welche bei Personenbeförderungsfahrzeugen zum Einsatz kommen. Die Füllmennge der Balge wird über 3 analog Absolutgeber geregelt. Diese Regler sitzen jeweils direkt an den Balgen. (Auf dem einen Photo ist es gut zu erkennen.)

1. Möglicher Fehler:

der Sensor ist verstellt oder defekt

2. Das Ventil welches den Balg mit Druckluft versorgt ist defekt

3. Steuergerät hat schlechte Klemmstellen oder ist defekt ( sitzt hinten rechts an der Innenseite vom Rahmen, Deckel abschrauben alle Stecker ziehen und wieder anschließen, vorher Hauptschalter ausschalten.)

4. (am wahrscheinlichsten) es ist nichts defekt, bedingt durch die Standzeit mind. 3-4 Tage ist der Druck aus dem Balg über das Ventil entwichen. Abhilfe: Druck auf das System geben, Koffer hoch fahren (grünen Taste einschalten), Koffer wieder in Grundstellung herunterlassen (Taste ausschalten) Fertig....

Blattfedern sind zu 99% iO, da mein L60 das gleiche "Problem" (ist völlig normal) hat, die Ventiele haben von Haus aus einen Leckluftanteil. dh. wenn Ihr das Fahrzeug abstellt und den Koffer hoch gefahren habt singt der Druck in den Balgen, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger (3 einzelne Ventile)

PS.: die vorderen zwei Balge sind Parallel über ein Ventil angeschlossen (3 Punkt Aufhängung)

Ich hoffe geholfen zu haben.

• Habe mit meinem Nachbar der Kfz Meister ist und jetzt auch Lkw,s auf Gas umbaut das mal angeschaut.Er hat den Koffer an allen Ecken gemessen.Vorne links und hinten rechts ist er 131cm hoch.Hinten links 136 und vorne rechts 127cm.Also hängt er übers Eck schief.Kann des von Jahrelangen aus und einsteigen kommen?????

Und Fahrerhaus muß ich auch schauen.Das liegt nicht ganz auf,auf der rechten Seite.Will auch mal schauen ob Wasser in den Luftbalgen ist.Hatt man mir auch gesagt.Werde aber mal was machen was ihr geschrieben habt.

Danke mal jetzt schon für die Tips

• Hallo,
    Ja du hast recht, also wenn ein IFA vorne rechts hängt, liegt es am vielen Ein und Aussteigen. Vor allem des Beifahrer's . Den grössten Ausschlag hierfür gibt das Gewicht des Beifahrer's. Einer von euch sollte mal über eine Brigitte Diät nachdenken. :D :D :D
    Viele Grüße an deinen Nachbarn. Er sollte mal drüber Nachdenken seinen KFZ Meister abzugeben. So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört!
    Luftbälge sind entweder undicht oder mit Wasser zum Teil gefüllt, aber ihre Funktion ist nicht eingeschränkt. Das letztere, ist eigentlich selten.

Viele Grüsse
    peking
    Landmaschinenschlosser aus den Osten

• Ich denk mal, der Vorbesitzer hat ganz gut erklärt, was hier im Argen ist, da solltet ihr ansetzen

• die be.- und entlüftung der bälge erfolgt nach unten .... meises erachtens ist wasser schwerrer als luft :tongue: :tongue:

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

• danke mal an alle.Muß mich erst noch in die Materie rein arbeiten :-) als gelernter Maler hatte ich bis vor einem halben Jahr nicht viel mit LKW,s zu tun :-)

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.