IFA LKW L60 - Differential- Sperren u. Kontrollampen

  • Rudi,


    warum nimmst du nicht einfach die Schläuche an den Achssperren bzw. der Getriebesperre nacheinander ab und schaltest einzeln jedes Ventil durch????? dann weißt du doch auch gleich,ob da unten bzw. an den Enden überhaupt Luft ankommt...es muß doch nicht komplizierter gemacht werden,wie's schon ist...so weißt du auch gleich,welches Ventil für was ist...


    wenn du die Sperren wieder abschaltest,sollte an den Ventilen ein hörbares zischen sein,denn wenn das nicht da ist,bleiben die Sperren geschlossen,weil sie nicht entlüftet werden...aber eben nur,wenn da wirklich Luft rausgeht,beim Einschalten...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Motorkolaps??? Ähhhh, das wir ja immer Haarsteubender. Rudie, in welchen Jahr wurde bei Euch der Rohrstock aus den Lehrwerkstätten verband? Ich schlage vor, bevor Du weiter machst um Dein Auto eine Bannmeile zu verhängen und an den Ecken sone Kisten aufzustellen die automatisch jeden fernhalten der da nix konstrucktives zur Lösung beitragen kann. Und dann schlage ich vor, Du kommst zum nächsten Frühjahrstreffen und wir bringen unsere Werkzeukisten mit. Spaß bei Seite, ich schließe mich meinen Vorrednern an, Motor aus per Fussschalter heißt ESP auf Nullförderung und Drosselklappe geschlossen (ESP auf Nullförderung damit kein Verbrennungsforgang stattfinden kann und es nicht zu einem Hitzestau kommen kann). Der Fussschalter ist das Luftdruckventiel welches einen Magnetschalter ersetzt. Motor aus per Zündschlüßel, dann alles mit einem Magnetventiel. Um die Funktion der MVs zu überprüfen kann man auch mal die Magnetspulen auf den Ventielen unter einander austauschen. In jedm Fall muss man an dem MV deutlich hören und oder fühlen können ob die Magnetspule den Ventielstift anzieht und damit das Ventiel öffnet und ihn auch wieder freigibt und die Luft abziescht. Die jeweiligen Sperren gehen mit einem deutlichen Klack-Geräuch in Arbeitsstellung. Jetzt schriebst Du, dass Du schwarze Streufen auf den Hof gezaubert hast, dass bedeutet zu mindest dast das Zentraldiff. und mindestens eine Achssperre funktionieren. Konnstest Du beim Kuvenfahren denn problemlos Lenken oder wollte das Auto eher nicht freiwillig um die Kurven fahren? Bei gesperrter Lenkachse und festem Untergrund ist es fast nicht möglich zu lenken, nur mit roher Gewalt! A

  • hallo fangemeinde,...


    was ich bei dieser thematik nicht verstehen kann warum ihr euch es so kompliziert macht.


    Zuerst hilft schon ein Blick in die Bedienungsanleitung des L60.
    Dann ein Blick auf den Schaltplan.


    Sitz der Magnetventile zwischen Tank und Fhs-Kipppumpe


    Es steht dort genau beschrieben die Funktion der Kontralllampen im Zusammenhang mit den Magnetventilen., oder auch die Funktion der Motorstoppautomatik.


    zum Thema Vtg-Sperre und achsensperre stimme ich Walters Ausführungen zu.


    die anzahl der verbauten Magnetventile ist variantenabhängig.


    in der Regel haben ALLE L60 ein Magnetventil für die Motorstoppautomatik (das erste in Fahrtrichtung), ich kenne jeden falls kein Fahrzeug ohne auch die MIL-Varianten.

    PLUS


    ALLRAD-L60 besitzen 2 weitere Magnetventile (1x Vtg-Sperre und 1x Achsen_DIFFSperre)


    Hinterachsgetriebene L60 besitzen 1 weiteres Magnetventil für die HinterachsDIFFSperre insofern verbaut


    PLUS


    jetzt kommen weitere Magnetventile für die spezifischen Nebenverbraucher(z.b einschalten des leichten Nebenabtrieb am KIPPER 1 Magnetventil)



    zum Ventilaufbau selbst: 3/2 Wegeventil, elektrisch angesteuert und federrückgestellt.(verkettbares system)


    das eigentliche Ventil der "Aluwürfel" besitzt eigentlich 3-Anschlüsse(anschluss links und rechts sind durch gängig und dient der druckuftversorgung-verkettung)


    ein Abgang zum Verbraucher(Bild oben)
    Entlüften durch die Spule( Austritt aus Spule)


    Die Magnetventile werden nur durch eine Druckluftversorgungsleitung aus dem 4. Druckluftkreis(Nebenverbraucher) gespeist.


    Wird nun ein Ventil angesteuert zieht die Elektrospule den Steuerkolben an(HÖRBARES "KLACK"), dieser gibt nun den Weg frei für die Druckluft(Loch in der mitte des Aluwürfels).
    Beim Ausschalten bewegt die Federkraft der Spiralfeder den Steuerkolben wieder in die Ausgangsposition und schließt die Drückluftzufuhr, und gibt gleichzeitig die Entlüftung frei.(HÖRBARES Abzischen der Druckluft aus dem jeweiligen Verbraucher)



    Meine Erfahrungen sind folgende, Am Aluwürfel geht in der Regel nichts kaputt, dass Problem sind die Elektrospule mit Steuerkolben die aufgrund Korrosion versagen.


    siehe bilder


    ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen


    ps: wer interesse an spulen und steuerkolben hat kann sich ja melden, ich habe da noch nen paar neue.

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  • Hi DT, Deiner Beschreibung des auftretenden Schadensbildes kann ich nur zustimmen. Meistens ist der Steuerkolben in dem Magnetspulenblock festgefressen.
    Was die Belegung der Ventiele angeht, so haben zu mindest alle Fahrzeuge mit einer Winde die Steuerung Ab-/Aufwickeln auf dem MV 1 & 5, über den Fußschalter im FH werden die Pneumatikzylinder der ESP und der Droßelklappe angesteuert. A

  • jo,...ist eben auch nicht ganz wasserdicht diese plasteverkleidung...


    ich habe schon oft gesehen das sich leute ein schutzblech über die MV gebastelt haben.( gerade bei kipper geht öfter mal was daneben und der dreck landet stets auf den MV´s)


    nagut nen L60 mit Winde hatte ich explizit noch nicht, da weiß ich nicht so gut bescheid.


    ansonsten kenne ich keine übliche L60-Variante ohne Motorstoppautomatik, zumal im Schaltplan als Standard eingezeichnet ist


    zur motorstopp automatik- ist es meineswissen so, dass das zugehörige Magnetventil über das Zündschloss(Stellung Parken) angesteuert wird.
    Die Masseverbindung des MV wird über den geschlossen Öldruckschalter am laufenden Motor gewährleistet.


    Vorgang Abschalten: Zündschloss auf Stellung P-> Strom wird über MV und Öldruckschalter zum Motor auf Masse geleitet. Folge: MV gibt Druckluft auf Abgasklappe sowie PneuZylinder an ESP frei( Stellung Nullförderung)
    Motor geht folglich aus->dadurch öffnet der Öldruckschalter(abfallender Öldruck dauert einige sekunden) und unterbricht den Stromkreis vom MV. Alle AbstellPneumatikzylinder fahren wieder in Ruhestellung zurück.



    Gruß thomsen

  • Hallo Jungs,
    ihr sprecht nahezu von der gleichen Thematik. Ich weiss was ihr alle meint. Bitte denkt an die Unterschiede/Besonderheiten im Baujahr.
    Möchte hier nur kurz die Stop-Automatik beleuchten.


    Ich nenne hier einzelne Beispiele, es mag noch weitere Abweichungen bei den Baujahren geben.


    1.) Bei zwei L-60 z. B. vom Baujahr Mai 1990 wurde die Motor Start/Stop- Automatik über das Zündschloss angesteuert. d.h. der Motor wurde mittels Zündschloss "Aus" über ein Magnetventil angesteuert und so automatisch ausgeschaltet. Das war
    1x eine zivile Speditionspritsche und
    1 x eine NVA/Allrad mit Ballonreifen Ausführung.
    Ich gehe hier nicht auf Details ein, sonst ufert das aus.


    2.) Der andere L-60 z. B. NVA/Allrad mit Balonreifen Ausführung vom Baujahr 1989 hatte definitiv zur Motorabstellung >>>nur das Fussventil<<<, spricht welches über einen Druckluftzylinder die Motorbremse d.h. die Stauscheibe im Auspuffkrümmer geschlossen hat und der Motor ging aus. Hier gab es definitiv kein Magnetventil zur Motorabschaltung.
    Gruss

  • dt-racing -


    eine Frage habe ich doch zu der Motorstopabschaltung per Zündanlaßschalter...wo kommt das 24V Plus aus dem Zündschloß her,wenn ich den Zündschlüssel auf Stellung "P" bringe? das bräuchte ich doch rein theoretisch,um dem Magnetventil "+" zu geben und die Masse ist ja eh anliegend vom Öldruckschalter...oder gab es da eine Relais-Lösung,weil ein Zündschloß doch rein theoretisch kein "+" frei gibt,bei "Zündung aus"...eine Variante könnte ich mir vorstellen mit 'nem Schliesser-Öffner Relais...


    viele Grüße


    maffi


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  • Hallo Walter,...


    eigentlich ist es einfach,...


    die abstellorgane bleiben ja sowieso die selben 1xZylinder an der ESP und 1xZylinder an der Abgasklappe.


    zu unterscheiden ist hier nur die Ansteuerung Pneumatik.


    Einmal Elektrisch über Magnetventil und das andere Mechanisch über Fußventil.


    Alle mir bekannte L60 besaßen beide Varianten(parallel geschalten).


    Varianten nur mit Fußventil sind mir neu, also Wieder was dazu gelernt.


    Gruß

  • zapata sein L60 LA/C/N hat auch nur bei Baujahr '89 das Fußventil zum Motor abstellen,während dessen das '88-er Iraki Fahrgestell hier,auch die kombinierte Variante hat...


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  • Hallo Maffi,...


    richtig, Zündschluss auf Stellung P gibt + an´s Magnetventil durch.Das ist auch so im Schaltplan als Klemme P gekennzeichnet.
    Kein Relais, kein schnick schnack.... ;-)

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Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.