Wartungsanzeige Ölfilter

  • Nach etwa 3000km fahrt leuchtete die Anzeige für den Ölfilterwechsel.
    Nun habe ich ein neues Filter eingebaut und auch den Zentrifugenfilter gereinigt und mit einem Papierstreifen versehen....
    Öl ist auch aufgefüllt.
    Nach dem dem Starten ist die Anzeige für etwa 5-10 sek aus, um danach wieder zu leuchten. Die Anzeige geht auch nicht beim erhöhen der Drehzahl aus und nicht nach ein paar Minuten fahrens.
    Das Manometer zeigt normalen Öldruck an. Sollte der Geber der Wartungsanzeige "einen haben"? Nützt es die Geber mal zu reinigen oder ist ein Defekt zu vermuten?


    P.S.
    Wie ich das sehe sind unten am Ölfilter 2 Geber? Ein Öldruckschalter und ein Geber für die Wartungsanzeige? Wie arbeiten die zusammen? Angezeigt wird ja wohl nur der an der roten Filterwartungsanzeige?
    Dann die Frage, wenn ich die /den Geber rausschraube, muss ich einen Eimer runterstellen oder einfach etwas länger warten nach dem Motor abstellen, läuft der Filterinhalt nach einer Weile in die Ölwanne ab und man kann die Geber ggf. ohne "geschmadder" ausbauen?

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  • Hallo maximus,
    kommt drauf an ob der öldruckschalter mit an die lampe für den differenzdruckwächter angeschlossen ist. Wenn ja, dann könnte auch der öldruckschalter einen defekt haben. Den differenzdruckwächter kannst du auch einfach durch einen neuen ersetzen (wenn du gerade einen rumliegen hast) und sehen, ob das problem behoben ist. Wenn nicht, solltest du mal den öldruckschalter überprüfen.
    Wenn der motor gerade lief und du einige zeit wartest, ist das öl aus der filterkombi wieder in die ölwanne zurückgeflossen. allerdings sammeln sich immer ein paar milliliter hinter den anschlüssen, welche sich aber mit einem lappen auffangen lassen.

  • Wenn ich das richtig gesehen habe ist das Kabel vom Druckschalter (ist ja nur eines dran) mit einem Pol des Wartungsgebers verbunden, der Kabel geht dann zur Leuchte... lt. Schaltplan ist es einmal Nr. 50 Oeldruckschalter für Filter und einmal Nr 53 Öldruckschalter.
    ....
    Ich werde mal ein durchgescheuertes Kabel als Fehler checken, die Druckschalter, schalten ja auf Masse, also mal (+) auf Prüflampe und sehen welcher der beiden die Masse liefert oder keiner.....die Leuchte kommt ja auch egal welcher der beiden die Masse schaltet. Der Öldruck ist lt. Manometer i.O. dann kann es sich ja nur um einen fehlerhaften Sensor handeln...

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  • der wartungsschalter schließt den stromkreis im normalfall nicht. Das heißt, dass er den stromkreis erst schließt, wenn der differenzdruck zu groß ist (wie das auch immer funktioniert), also was für uns heißt, dass wir den filter austauschen sollen.. Der öldruckkontrollgeber schließt den stromkreis, wenn kein öldruck, bzw. zu wenig druck anliegt. Durch ihn leuchtet die kontrolllampe, wenn der motor aus ist. Diese beiden Schalter sind parallel zur Lampe geschalten, also könnten sie beide ursache für das problem sein.

  • Falschen Filter kann ich ausschließen, der sieht exakt so aus wie der den ich ausgebaut habe. Ist noch ein gelagerter aus DDR Produktion. War sogar noch mit Schutzpapier drum, was ich natürlich entfernt habe ;) Den leichten Staubansatz habe ich mit Druckluft vorher entfernt. Die Filterpatrone sollte nicht die Ursache sein.

  • Habe heute mal den Geber demontiert um herauszufinden ob ich einen Geber mit M10 oder M12 Gewinde habe lt. IFA-Teile.de gibt es zwei Varianten.
    Ich die Teile gleich mal mit Druckluft ausgeblasen.
    Ergebnis ist die Wartungsanzeige geht jetzt aus... aber der Druckgeber ist undicht, nicht am Gewinde, sondern zwischen dem Messig und dem Plastikeinsatz mit dem Schraubkontakt, dort bildet sich recht schnell ein Rinnsal...
    Ich habe jetzt mal neue Geber bei IFA-Teile bestellt und einen 24V Ventilator auch gleich...

  • So für alle die noch wissen wollen was es war....
    Es war der Druckgeber.


    Habe bei Ifa-Teile für 4,65 EUR einen erstanden.
    Das Gewinde an meinen war M10 obwohl lt. IFA-Teile an den Feuerwehren M12 dran gewesen sein soll. Warum ein solcher Unterschied existiert haben soll ist mir nicht klar. lch hätte gedacht das lag eher daran welcher gerade verfügbar war...
    Eine Besonderheit war. Die Schlüsselweite an meinem "Original" betrug 27mm der Ersatz war mit SW 24mm ausgekommen. Außerdem hatte mein "original" ein M4 Gewinde dran, an dem ein ca 7cm Kabel mit Flachsteckhülse geschraubt war der dann an den Diff. Druckschalter kam. Der Ersatz hatte einen Flachstecker dran...
    Ich habe dann einfach ein kleines Kabel mit Flachsteckhülsen an beiden Enden versehen.... Jetzt funktioniert alles wieder, die Kontrolllampen bleiben aus... Habe wohl beim Filterwechsel alles richtig gemacht.
    Als ich die Zentrifuge ausgebaut hatte, war die ziemlich verdreckt mit einer Art festem Ölschmutz, eine Papierlage war nicht drin.
    Ich habe jetzt einen Streifen Backpapier zugeschnitten, das ist Erfahrungsgemäß Öl und Temperaturfest.... Oder was benutzt Ihr so? Muss es ein spezielles Filterpapier sein? Ich fand das Backpapier sehr glatt und bin gespannt ob sich da überhaupt etwas ablagert....


    P.S.


    Hatte ich schon erwähnt, dass wir in diesem Jahr schon 3500km mit unserem W50 und aufgeladenem Wohnwagen unterwegs waren?

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  • Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum

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Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.