Maximus, hab mal gemessen.
Der " Rohrdurchmesser " hinter der Platte ist ca. 7,2 cm. Lochabstand senkrecht 5,5 cm und waagerecht 8,5 cm. Die Bezeichnung ist
HK 68.
Ich bräuchte eine Kupplung, Durchmesser max. 9 cm, Lochabstand senkrecht 5,5 cm und waagerecht 12 cm.
Wenn Du tauschen möchtest, melde Dich einfach.
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So hab auch mal gemessen:
Platte der Hakenkupplung:
BxH 200mm x 140mm
Lochabstände:
Horizontal: 160mm
Vertikal: 100mm
Dmr. der Zentralbohrung wäre wohl 96mm erforderlich.Bei den Maßen habe ich Zweifel ob das eine W50 Kupplung ist...
Ansonsten brauche ich die gleiche Kupplung wie Uri. denn bei mir ist der Lochabstand:
Horizontal: 120mm
Vertikal: 55mm
Zentralbohrung: 74mmIch habe auch mal ein Bild vom Heck eingestellt, da ist zu sehen was ich jetzt hinten dran habe... und auch warum eine Hakenkupplung ggf. günstiger ist. Ich gebe zu es ist kein wirkliches Problem, aber wenn man schon mal so eine Kupplung hat... Also wer meine Kupplung gegen eine passende tauschen kann... die von Uri passt leider auch nicht... lässt sich aber ggf. leichter anpassen...
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ohh weh ohh weh,
die abstützungen sind aber ganz schön nahe der mitte...ob da eine hakenkupplung wirklich hilft? im endeffekt steht diese doch auch nicht weiter raus,wie 'ne bk63...schönere wäre es,du würdest die abstützungen der pritsche weiter nach aussen hin versetzen können,denn wie schnell ist ein fahrfehler gemacht vom abzuschleppenden und das dilemma ist da...erst recht,wenn du 'nen w50 abschleppen würdest,weil das zugauge da gewöhnlicher weise auf der beifahrerseite ist und sich viele verschätzen,bei kurvenfahren an der schleppstange...
viele grüße
maffi
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Hi,
auf dem Bild sieht es schlimmer aus als es ist. Das Seil hat jetzt etwa 45° zur Längsachse, eine Schleppstange würde sicher nur so 40° erreichen, die ist ja um einiges dicker.
Die Hakenkupplung, jedenfalls die ich hier habe, würde min. 15cm weiter nach hinten stehen. Um die Streben dann noch zu berühren muss man dann fast 90° zur Längsachse haben.... Aber das schließe ich mal aus...Und wie gesagt soll nur den Notfall abdecken, keine Regelbetrieb
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Hallo Maximus,
Irgendwie sieht deine Kupplung so aus, als wenn ein U-Stahl auf den Rahmen geschraubt wurde. Die Zudöse kannst du doch bestimmt nur zum Rausziehen nehmen. Einen Anhänger wurde ich da nicht anhängen.
Hier mal ein Bild von der NVA Ausführung.Gruß
peking -
Die Abschlusstraverse ist Original IFA für TLF´s es war dort mal eine ganz normale AHK dran BK 63 hieß die, wenn ich nicht irre.
Das Teil was jetzt als Öse dient ist vom L60, der hat diese vorn als Schleppöse dran und passt genau auf die Bohrungen.Die Kupplung die ich hier hab, sieht genau aus wie die bei Peking. Würde auch sagen, die Maße der Löcher dürften 140mm und 100mm sein...
Und richtig die Öse ist hinten nur zum abschleppen gedacht. Das ganze Fahrzeug ist nicht für Anhängerbetrieb vorgesehen.... Die Dose ist hinten nur dran um die Löcher zu schließen und den Kabelbaum unterzubringen...
Frage bleibt gibt`s eine Hakenkupplung, die auf meine vorhandenen Bohrungen passt oder passe ich das an....
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So nun habe ich mal recherchiert und gefunden, dass es Hakenkupplungen für dieses Lochraster gibt, z.B.:
Ringfeder: 65G/135
Rockinger: RO283A35001Was ich natürlich nicht gefunden habe ist wo man diese Kupplungen günstig gebraucht bekommt bzw. überhaupt bekommt...
Ich vermute mal das es auch ein IFA Version dieser Haken gab... Frage ist nur wie die hießen und ob man die noch bekommt. -
bau dir doch ne verlängerrung für deine verbaute kupplung (flansch-25cm 2"rohr-flansch), gabs org. beim zt 300-323
gruß -
Na Verlängerung sieht vielleicht optisch nicht so gelungen aus.
Gab es für unsere Russischen Fahrzeuge UAZ 469 u.A. nicht auch Hakenkupplungen? Da muss doch einee Sorte 120 x55mm haben und preiswert zu beschaffen sein... -
gerade neu eingetroffen in der bucht...aber lochmaß paßt nicht...vielleicht wäre es was für uri
viele grüße
maffi
Umbauten von IFA Fahrzeugen
Umbauten an IFA Fahrzeugen