TSA-Anhänger für Fahrzeugtransport

  • Das mit dem Trabbi auf dem Anhänger(da gabs verschiedene Nutzlasten/Achsen/Hersteller,meist FGW Görlitz) könnte von der Nutzlast her auch funktionieren.ist aber fast an der Grenze ohne Reserven für Fahrwerk und Bereifung.Das optimale ist es nicht unbedingt...
    Gefahren wurde ja auch so,aber ebend nur bis zum nächsten Brandherd.Da werden die Reifen meist nichtmal warm ;)

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Das ist ein normaler TSA-Anhänger der Feuerwehr.
    Wie schon geschrieben von FGW Görlitz.
    Hab so ein Ding noch mit Umbau auf Kugelkupplung.


    Hab heute die letzte erforderliche Ausnahmegenehmigung für meinen ADK 125-3 erhalten und den Kleinen ersteinmal eine Runde auf der Straße bewegt.
    Nachher noch ´ne Runde mit Leon, vorher noch den Scheibenwischer reparieren.

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  • Hallo Frank,
    bei dem Anhänger handelt es sich um einen sogenannten "Standardanhänger" aus dem VEB Feuerlöschgerätewerk Görlitz.
    Es gab diesen Anhänger in verschiedenen Ausführungen, nämlich als:
    -TSA (Tragkraftspritzenanhänger)
    -STA (Schlauchtransportanhänger)
    -BLA (Beleutungsaggregateanhänger), und als
    -VTA (Ventilatorenanhänger).
    Den Anhänger gab es mit zwei verschiedenen Fahrgestellen. Bei dem, auf deinem Bild, handelt es sich um die ältere Variante, denn er ist noch ungebremst. Später war er dann mit einer mechanischen Auflaufbremse ausgestattet.
    Um welche Variante es sich bei diesem Anhänger handelt, kann ich so nicht sagen. Da bräuchte man mal ein Bild von innen.
    Ich hatte auch mal so einen. Hatte ihn dann aber vekauft, und mir dann den HL 10 mit Kofferaufbau zugelegt.


    Gruß, Maik

  • nabend frank,


    also der tsa-anhänger ist nicht so ideal hinter nem allradfahrzeug,da er ca.14cm höher gelegt werden müßte an der achse,damit der gerade steht...


    um deinen trabi mitzunehmen würde er eine basis abgeben,allerdings mit etwas aufwand umzubauen...das gleiche hatte ich auch schon vor und habe das projekt verworfen und mir nen 2,7t einachser bundeswehranhänger geholt,schon fertig umgebaut mit plateau...das problem ist einfach,der anhänger ist zu kurz,dann mußt ein hilfsrahmen angefertigt werden,damit du über die räder kommst und er müßte,wie schon beschrieben,erhöht werden...klar ist das alles machbar,nur ob du dann noch mit dem zggw.hinkommst,das wird schwierig...mein tip ist auch,nimm nen hl10 bornsen und laß dir da ein plateau raufzaubern...eigentlich sogar einen gebremsten - ist zwar etwas teurer beim tüv aber ein gebremster anhänger ist auch hinter einem l60 ganz angebracht...


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • hallo ulf,


    die bw-anhänger haben immer eine plattform drauf,jedenfalls die sogenannten 1,5 tonner.da wird nur die pritsche komplett draufgesetzt.
    die anhänger sind so vielseitig das nur die pritsche abgenommen wird und schon kann auf die plattform das sea drauf.


    sea=stromerzeugeraggregat


    besagter anhänger steht noch bei mir!


    lacht


    hl 10 stehen bei mir auch noch so an die 6 oder 8,mit und ohne aufbau!


    die gebremste version ist die aufwendigere aber fürn transpot von knapp ner tonne die bessere!
    da der schwerpunkt ziemlich hoch ist wzrden bei der nva konntergewichte in den unterboden eigelassen.mal als betonplatte oder auch als sandsäcke!


    bis dann,franko

  • Zitat

    Original von TrabiG40
    Dank erstmal für die Info. Der steht bei Ebay drin zum Verkauf.


    hmm, ich würde meinen der stand bei eeb.. drin?
    bei den k-anzeigen finst du aber was "ähnliches": 38477548

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • mahlzeit leutz,


    ist ja bischen eigenartig,der aufbau ist außen grün und innen rot? paßt irgendwie nicht zu dem fahrgestell mit den ganzen anbauten der nachtmarschanlage usw. am fahrgestell...


    wie gesagt,du landest an der leistungsgrenze des anhängers,weil zu viel aufgebaut werden muß,um ein vernünftiges plateau da rauf zu zaubern,damit der trabi drauf stehen kann...dann kommt noch hinzu,daß du dir eine andere ahk für den l60 beschaffen mußt,weil die bk63 nur eine stützlast von 50kg hat und die wird keinesfalls reichen,wenn du den trabi vorwärts auf den anhänger fahren solltest...


    viele grüße


    maffi


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